Rss-Ticker und Yabse-Links

  • Zitat von TrinkFix

    Hallo zsamme ;)

    Ich habe mir eben den Rss-Ticker installiert. Der funktioniert auch mit z.B. der Tagesschau, aber wie zu Teufel bekomme ich die RSS von Yabse zur Anzeige?

    Link: http://rss.yabse.com/rssfeeds.php

    Danke für Tipps.


    Wenn ich das richtig sehe, dann lädt der RSS-Ticker Nachrichten-Feeds aus dynamischen Lesezeichen als Lauftext in eine eigene Leiste (sagt die Beschreibung von RSS-Ticker). Die Frage ist nur: hat diese yabse-Seite ein dynamisches Lesezeichen? Offensichtlich nicht.

  • Zitat von TrinkFix

    Nein, anscheinend nicht zu 100%
    Dachte daher an einen Trick der Experten. Wenn es so einfach wäre (Klick auf RSS im Adressfeld) hätte ich es ja schon am laufen :wink:


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Das Symbol dafür, dass eine Seite ein dynamisches Lesezeichen hat, befindet sich normalerweise oben in der Anschriftenzeile des Browsers, und zwar rechts neben der Anschrift der Seite, und normalerweise (im Standard-Theme) ist das Symbol orangefarben, guckst Du hier: http://www.antispam.de oder auch hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Dynamisches_Lesezeichen

    Wenn Deine gewünschte Seite ein solches Symbol nicht aufweist, kann das eigentlich nur bedeuten, dass sie kein dynamisches Lesezeichen anbietet, wie z. B. auch die Seite http://www.firefox-browser.de/forum

  • Ist ja völlig egal, ob das Symbol da ist oder nicht, die Seite weist ja speziell auf rss Feeds hin. Was anderes tut sie nicht!

    Wie die allerdings zum laufen zu bringen sind weiß ich auch nicht, kenne mich damit nicht aus und kann nur sagen, bei mir funktionieren sie auch nicht, ob mit oder ohne RSS-Ticker.

  • Zitat von hansholbein

    Irgendwie reden wir aneinander vorbe

    Nein, nicht wirklich!
    Wir meinen dasselbe.
    Wenn das orangene RSS in der Adressleiste (du nennst es Anschriftenzeile) steht, dann kann ich damit auch umgehen. Auch der RSS-Ticker fluppt dann.
    Aber meine Frage ist: Kann man die RSS-Feeds von Yabse irgednwie (auf Umwegen) dazu überreden im RSS-Ticker zu laufen?

  • Zitat von Wurstwasser

    Ist ja völlig egal, ob das Symbol da ist oder nicht, die Seite weist ja speziell auf rss Feeds hin. Was anderes tut sie nicht!

    Wie die allerdings zum laufen zu bringen sind weiß ich auch nicht, kenne mich damit nicht aus und kann nur sagen, bei mir funktionieren sie auch nicht, ob mit oder ohne RSS-Ticker.


    1. Ist es nicht egal, ob das Symbol da ist oder nicht. Wenn es da wäre, hätte die Seite ein dynamisches Lesezeichen, da es nicht da ist, hat sie keins.
    2. Auf einer Seite, die kein dynamisches Lesezeichen hat, kann folglich auch kein dynamisches Lesezeichen zum Laufen gebracht werden.
    3. Natürlich funktionieren dynamische Lesezeichen (auch bei Dir), wenn man entsprechend ihrer Bestimmung mit ihnen umgeht (einfach mal ins Wiki gucken und ausprobieren).
    4. Der RSS-Ticker hat nix damit zu tun, ob meine dynamischen Lesezeichen funktionieren oder nicht, er verändert lediglich die Art der Betrachtung von dynamischen Lesezeichen.
    5. Ja, es ist richtig, dass diese yabs-Seite auf RSS-Feeds hinweist; trotzdem hat sie selbst keinen RSS-Feed.
    6. Die "RSS-Feed-Anschriften", die auf der yabse-Seite unter RSS aufgeführt sind, sind keine RSS-Feeds. Wenn Du Dir mal ein dynamisches Lesezeichen einrichtest und es unter dem RSS-Ticker aktualisieren lässt, dann kommen jede Menge Meldungen, und wenn Du auf eine draufklickst, dann kannst Du Dir eine Datei runterladen, aber das sind keine RSS-Feeds, die Du da einstellen und aktualisieren kannst. Oder anders: Du suchst auf dieser Seite etwas, was gar nicht auf der Seite drauf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hansholbein (1. Oktober 2006 um 01:38)

  • Zitat von hansholbein

    5. Ja, es ist richtig, dass diese yabs-Seite auf RSS-Feeds hinweist; trotzdem hat sie selbst keinen RSS-Feed.


    Meine Güte, das ist doch der Punkt!

    TrinkFix will ja die RSS-Feeds der Seite angezeigt bekommen.
    Und da ist es egal, ob diese korrekt angezeigt werden oder nicht, es spielt nur eine Rolle, ob er sie geladen kriegt.
    Er will ja auch nicht einen Feed von der verlinkten Seite direkt, sondern die auf der Seite verlinkten Feeds, wenn ich es richtig verstehe.

  • Zitat von Wurstwasser

    sondern die auf der Seite verlinkten Feeds, wenn ich es richtig verstehe.


    Genau das ist das Problem: das sind keine verlinkten RSS-Feeds. Zum besseren Verständnis hilft übrigens eingehendes Studium der gesamten Seite und der Verfahrensweise, was man da tun kann und vor allem wie man es tun kann.

  • Du meinst das?

    Zitat

    Copy and paste the RSS URL into your RSS client and you will be notified about new posts.
    RSS feeds are updated every 10 minutes. Please do not use a frequency below 10 minutes.


    Ja, da hast du Recht, scheint also tatsächlich nicht in dem Ticker von TrinkFix laufen zu können!

    Aber vielleicht fällt seine Hoffnung nach Expertentricks ja doch noch auf nährreichen Boden! :wink:

  • Zitat von Wurstwasser


    Aber vielleicht fällt seine Hoffnung nach Expertentricks ja doch noch auf nährreichen Boden! :wink:

    Yepp. Du hast es genau getroffen.
    Ich habe schon geschnallt das es nicht "mal eben so" funktiioniert, da es keine echten RSS-Feeds sind. Aber ich dachte das es eventl. über irgendwelche Tricks oder Manipulationen durch Experten doch möglich wäre.

    Wenn nicht, dann leider nicht :cry:

  • Hmm, jetzt habe ich mal zum reinschnubbern den "Feedview" installiert, da werden die Yabse-RSS angezeigt.
    Und nun geht auch der Ticker.

    Doof, jetzt weiss ich nicht ob Yabse die Links in Ordnung gebracht hat oder obs am "Feedview" liegt das es jetzt geht.

    Wenn wer Lust hat kanns ja mal ausprobieren. Merci