S: Unverseuchte(n) Emulator(en) für SNES, Gameboy, Atari etc

• Moin Forum,

äh, ja, ich frag mal hier ;)

Ich suche nen vernünftigen Emulator für SNES/Gameboy/Atari etc. für PC. Wahrscheinlich brauch man für alles nen eigenen, denke ich.

Auf jeden Fall sollte der Viren-/Spyware- und sonstwas-frei sein. Ich hatte früher mal einen, durch den mein System aber ein wenig befallen wurde und ich dann formatieren musste, hust. Naja, aber mal so für zwischendurch ist das es ganz nett, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen, deshalb wollte ich mir mal wieder was besorgen.

Über Google kann man ja ein bissel was finden, aber das sind immer so komische Seiten. Vielleicht habt ihr ja Tipps, wo ich was problemfreies herkriege oder auch wo man die Finger auf jeden Fall von lassen sollte.
    Und Tipps für diese rom-Dateien oder wie die nochmal hiessen für einzelne Spiele wären auch toll.

Gruss
    Mic

• Gibt keinen Emulatoren der alles kann.

SNES: http://www.zsnes.com
    GBA: http://vba.ngemu.com/
    Playstation one: http://www.epsxe.com (wobei, ohne BIOs-Datei wirst Du damit kaum was anfangen können... und die ist keine "freeware")

Eindrucksvollerweise sind die Emulatoren überwiegend frei von Spy-, Ad- und sonstwas-ware, da sie teils sogar für die Entwicklung von Spielen genutzt werden, bevor das Ergebnis auf irgendwelche CDs oder Modulen landet. ; )

Zitat von Michael_Corvin

Und Tipps für diese rom-Dateien oder wie die nochmal hiessen für einzelne Spiele wären auch toll.

Davon würde ich in diesem Forum abstand halten. Wärend die Emulatoren rechtlich eigendlich unbedenklich sind, sind ROMs (zumindest wenn Du ROMs von Spielen meinst, die im Handel zu finden sind) hingegen sind illegal, solange Du das Orginal nicht besitzt. Und Tipps für die illegale Beschaffung von geschütztem Material, dafür könnte man Abdulkadir verantwortlich machen.

• Auch nicht schlecht!
    ...
    Erinnert mich irgendwie an einen Kumpel, der sich vor einigen Jahren
    auf 486-Basis eine "80er-Jahre-Atari-Imbiss-Station" mit viel Sperrholz
    und Leim zusammen gebastelt hat. Die Anzahl der Spiele war dreistellig.

• /me ist 16bit-Fan.
    Insofern SNES und GBA. Auf dem PC viel besser (hab mein SNES auch heute noch lieb! Yeah! Man hab ich da kohle verkloppt für... *jugendsünden*), als an der Glotze. Man kann mehr (und jeder Zeit) Speicherstände anlegen und so HISTORISCHE Momente festhalten.

• Ich bin ein alter Atari-1040ST-Anhänger. Hat zwar nix mit Konsolen
    zu tun, aber es ist auch heute noch erfrischend, nach einem "Kaltstart"
    ca. 15 Sekunden später ein System vorzufinden, in welchem man sich
    SOFORT zurechtfindet. Aber irgendwie muss ich da noch die alten
    Disketten sichern... (Aufsätze, Verweigerung, alte ZIVI-Dienstpläne usw.)

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das machen wollte.
    (Das Diskettenlaufwerk ist nicht _ganz original, und ich kann mich lebhaft dran erinnern,
    ein eigenes "Formatierungs-Programm" gestrickt zu haben. Aua.)