Foxit Reader (pdf) als Plugin?

  • Naja, ich denke wenn man ein Plugin benutzt ist es egal ob jetzt Gecko oder die IE-Engine nichts rendert. Mit pdf haben beide nichts am Hut.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Ich finde die Idee nicht schlecht und habe es mir auch mal so eingerichtet.

    Ich nutze zwar recht selten pdfs, deswegen kann es sein, dass ich die Lösung wieder verwerfen werde, weil für mich unnötig (immerhin eine Erweiterung mehr), aber vom Konzept her ist es nicht schlecht!

    Danke für die Anregung!

  • Ich verstehe ja immer nicht, warum man PDFs direkt im Browser anzeigen will/muss. Für mich sind das ganz normale Dateien wie alle anderen auch, deshalb habe ich ich auch kein PDF-Plugin installiert. Wenn ich auf eine PDF-Datei klicke, erscheint bei mir der normale Download-Dialog und ich kann wählen, ob ich die Datei speichern oder direkt im Foxit Reader öffnen will.
    [Blockierte Grafik: http://downloads.pigsgrame.de/bilder/ff_pdf.jpg]

    Seltsamerweise fangen andere Programme nun auch schon mit dieser (wie ich finde) Unsitte an: Sogar OpenOffice bietet ein Plugin an, mit dem man OpenDocument-Dateien direkt im Browser betrachten kann. Wo liegt da der Sinn?

    Vielleicht kann mir das jemand von denen, die ein PDF-Plugin benutzen, ja mal erklären: Was ist denn an PDF-Dateien so besonders, dass sie eine gesonderte Behandlung durch ein Plugin brauchen und welche Vorteile hat es, eine PDF-Datei nicht mit dem PDF-Programm, sondern mit dem Browser anzuzeigen?

    Nebenbei: Von der Verwendung des Foxit-Plugins für den Firefox rate ich dringend ab! Es wurde in der Anfangsphase des Foxit Readers mal einer Version beigegeben, später aber aufgrund der Fehler (Tab-Komplikationen etc.) zurückgezogen. Seitdem wurde es nicht mehr weiterentwickelt und ist bis heute kein offizieller Bestandteil von Foxit Reader. Die im Forum erhältliche Version wurde von einem Benutzer aus der frühen Version isloliert, ist aber genau so fehlerhaft wie eh und je und wird auch nicht unterstützt. Offiziell integriert sich Firefox nur in den IE (wie gesagt: Wer's braucht - ich jedenfalls nicht)

  • Zitat von PIGSgrame

    Vielleicht kann mir das jemand von denen, die ein PDF-Plugin benutzen, ja mal erklären: Was ist denn an PDF-Dateien so besonders, dass sie eine gesonderte Behandlung durch ein Plugin brauchen und welche Vorteile hat es, eine PDF-Datei nicht mit dem PDF-Programm, sondern mit dem Browser anzuzeigen?


    PDF-Dateien kommen i.G. zu anderen Dateitypen beim Lesen/Recherchieren im Netz gehäuft vor - zumindest bei mir ;). In den meisten Fällen will ich sie - wie bei Webseiten - nur (kurz) lesen, nicht explizit lokal speichern (ja, ich weiß, dass das eh geschieht). In genügend Fällen ärgere ich mich sogar, dass der Autor keine normale HTML-Seite daraus gemacht hat.

    Meine Vorgehensweise ist also so:
    PDF-Dateien im Browser anzeigen lassen (Adobe-Plugin). Wenn nötig, dann speichern (selten). Wenn ich vorher weiß, dass ich die PDF-Datei speichern will, kann ich meist auch Rechtsklick auf den Link nutzen.

  • Das ist aber genau das gleiche mit der Vorgehensweise, die PIGSgrame beschrieben hat: gespeichert wird ohnehin in den Temp-Ordner. Wenn man das PDF behalten will: Speichern unter... Wenn nicht, einfach schließen.

    Ich sehe das übrigens ganz genauso wie PIGSgrame und finde es sogar extrem lästig, wenn eine Applikation mein Browserfenster nutzt. Denn meist fehlen dann Symbolleisten, man kann die Shortcuts der Applikation oft nicht nutzen usw.

    FoxitReader 2 ist prima, auch in der Free-Version. Startet bei mir deutlich schneller als der aktuelle Acrobat Reader.

  • Zitat von caveman

    Ich sehe das übrigens ganz genauso wie PIGSgrame und finde es sogar extrem lästig, wenn eine Applikation mein Browserfenster nutzt.

    Das habe ich bei mir komplett unterbunden: Auch Video-Dateien reiche ich mittels Media Player Connectivity immer an den lokal installierten Player (je nach Format VLC oder Media Player Classic) durch.

    Zitat von caveman

    FoxitReader 2 ist prima, auch in der Free-Version. Startet bei mir deutlich schneller als der aktuelle Acrobat Reader.

    Trotz der noch vorhandenen kleinen Macken stimme ich da auf jeden Fall zu. Bin deshalb auch registrierter Anwender der Pro-Version.

  • Ich nutze diese Fx-Erweiterung (und bin restlos zufrieden) :)

    http://www.erweiterungen.de/detail/PDF_Download/

    Dann kann ich wählen: PDF nur anschauen, downloaden, speichern, "links" liegenlassen, whatsoever

    Ist halt alles Geschmacksache (wie vieles im Leben....)

    EDIT: ich vergaß, in Verbindung mit Acrobat Reader 7.0

    -GA-