BBCode-Menü bearbeiten

• Moin Forum,

kann man die Menüpunkte, die einem die Erweiterung BBCode ins Kontextmenü reinsetzt, irgendwie sinnvoll bearbeiten? Bis zu den paar Punkten, die ich brauche, muss ich mich immer durch 3-4 Menüs durchhangeln, das nervt dann irgendwann schon a bissel.

Mit der Erweiterung MenuEditor komme ich da leider nicht weiter.

Gruss
    Mic

WinXP SP2
    FF 1.5.0.6
    BBCode [de] 0.4.1.3
    Menu Editor [de] 1.2

• ja, das scheint tatsächlich zu gehen.

Aber leider kann ich damit keine Menüpunkte ausblenden, sondern muss sie gleich ganz löschen ("zurücksetzen"). Wenn ich das nun mache, kann ich das dann später rückgängig machen, wenn ich mal einen Punkt doch brauche? z.B. indem ich die Erweiterung einfach deinstalliere und wieder installiere? Oder wo wird das dann abgespeichert? :-??

€DIT: ok, ich glaube, das ist in \chrome\browser.jar und dort in der browser.xul. Habe mir die Datei mal angeschaut, aber ich finde dort nichts zu BBCode oder zum MenuManipulator.. ?

• Was hat denn die http://browser.jar/xul mit deinen Erweiterungen zu tun! Garnichts!
    Mit Menü Editor wird zB. nichts gelöscht, sondern nur ausgeblendet. Die dazu gehörigen Dateien sitzen im Profilordner( zB. die menuedit.rdf).
    Und wenn man sich nicht sicher ist( und das ist man sich eigentlich nie), ob und was man später doch wieder zurück haben will, dann deinstalliert man auch so ne Erweiterung einfach nicht. Höchstens mal deaktivieren.

• Zitat von loshombre

Was hat denn die http://browser.jar/xul mit deinen Erweiterungen zu tun! Garnichts!

in about:config findet sich ein Eintrag bzgl. MenuManipultor, der auf eine browser.xul verweist.

Zitat von loshombre

Mit Menü Editor wird zB. nichts gelöscht, sondern nur ausgeblendet. Die dazu gehörigen Dateien sitzen im Profilordner( zB. die menuedit.rdf).

Der MenuEditor wäre ja auch ganz toll, wenn man damit auf weiter hinten liegende Ebenen im Menü zugreifen könnte. Genau das geht damit aber eben nicht.

Zitat von loshombre

Und wenn man sich nicht sicher ist( und das ist man sich eigentlich nie), ob und was man später doch wieder zurück haben will, dann deinstalliert man auch so ne Erweiterung einfach nicht. Höchstens mal deaktivieren.

Nur deshalb frage ich ja auch hier. Wie ich vorhin testweise festgestellt habe, bleiben die mit dem MenuManipultor erstellten "Manipulationen" nämlich erhalten - auch wenn man ihn deaktiviert/deinstalliert.

• Zitat

in about:config findet sich ein Eintrag bzgl. MenuManipultor, der auf eine browser.xul verweist.

Kopier das mal hier rein. Würd ich gerne mal sehen.

Zitat

Der MenuEditor wäre ja auch ganz toll, wenn man damit auf weiter hinten liegende Ebenen im Menü zugreifen könnte. Genau das geht damit aber eben nicht.

Stimmt. Deswegen blende ich sowas (falls nötig) in der chrome.css aus. Hab nämlich kein Bock deswegen noch ne Erweiterung mehr zu installieren.

Zitat

bleiben die mit dem MenuManipultor erstellten "Manipulationen" nämlich erhalten - auch wenn man ihn deaktiviert/deinstalliert.

Trotz des Deinstallierens bleiben Einträge in der prefs.js sitzen und greifen ganz normal ins Geschehen, als ob die Erweiterung weiter am Start wäre. Einige Erweiterungen haben zusätzlich ihre eigenen Dateien im Profil sitzen(Beispiel wie oben mit Menü Edit). Einige davon werden auch nach der Deinstallation nicht mit gelöscht (zB. Forecastfox).
    Wenn man so was komplett weg haben will, muss man halt leider immer noch so einiges alleine machen.

• Zitat von loshombre

Kopier das mal hier rein. Würd ich gerne mal sehen.

bitteschön:
    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/1800/unbenanntdw7.jpg]

Der untere Eintrag wird aber erst erstellt, wenn man was mit dem Manipulator ändert/löscht. Deshalb muss man erst was anderes löschen, wenn man den Eintrag in about:config selbst schon gelöscht hat, um das wieder zu erzeugen...

Zitat von loshombre

Stimmt. Deswegen blende ich sowas (falls nötig) in der chrome.css aus. Hab nämlich kein Bock deswegen noch ne Erweiterung mehr zu installieren.

Tjo, da hab ich auch keine Lust zu, aber wenns denn sein muss....
    Und wenn Du weisst, wie ich die Menüs bearbeiten kann, darfst Du es mir ruhig mitteilen...

Zitat von loshombre

Wenn man so was komplett weg haben will, muss man halt leider immer noch so einiges alleine machen.

Und da ich nicht weiss, wie das geht, frage ich hier...

• Sorry, wollte mich nur mal kurz melden und schreiben, dass ich mich damals mit dem Verhalten von BBCode abgefunden habe (und immer noch auf eine überarbeitete Version warte) und mich deshalb nicht weiter mit diesem Problem beschäftige.

Ist also keine böse Absicht, dass ich mich hier nicht mehr (konstruktiv) zu Wort melde.

Zitat

ausblenden, sondern muss sie gleich ganz löschen

Hm - war da nicht etwas mit "style" und "display:none" (scrolle in dem anderen Thread einfach ein wenig nach unten)?

• Also ich benutze BBCodeXtra. Da kann man in den Einstellungen selber bestimmen, was man im Kontextmenü an Einträgen so haben will und was nicht.
    Wie man die Klamotten bei BBCode ausblenden kann, kann ich dir nicht sagen, weil ichs eben nicht benutze und nicht weiß, ob und in wie fern sich die beiden Erweiterungen von einander unterscheiden. Natürlich weiß ich auch nicht, welche Einträge du ausblenden möchtest.

• Ich denke, du meinst mit dem "anderen Thread" den "BBCode verschlimmbessert"-Thread, Mithrandir. Dort steht das mit style und display:none und das geht sogar auch, jo.

Aber ich habe mich gerade über ne halbe Stunde damit beschäftigt, das Menü nach meinen Wünschen und vor allem übersichtlich in einer einzigen Menüebene mit dem MenüManipulator zu gestalten. Aber nach einem FF-Neustart war auf einmal alles wie vorher :roll:
    Ich denke, der MenuEditor, den ich auch noch benutze, funkt irgendwo dazwischen, auch wenn man damit gar nicht in tiefere Menüebenen kommen kann, die Probleme müssten da eigentlich ganz woanders auftreten. :roll:

Wie auch immer, hab jetzt den MenuManipulator und BBCode runtergeschmissen und nehme BBXtra, weil cihs absolut nicht einsehe, nur für eine Menügestaltung eine extra Extension installieren zu müssen und evtl. noch eine andere rauszukicken.
    BBXtra ist zwar ähnlich schlimm, aber immerhin habe ich da eine Menüebene weniger:

BBCode:
    -> Kontextmenü -> BBCode -> BBCode -> aus Zwischenablage -> bla

BBXtra:
    -> Kontextmenü -> BBCodeXtra -> Zwischenablage -> bla

Und die "tollen Einstellungsmöglichkeiten", loshombre, sind bis auf einen Minipunkt (das mit VBulletin) exakt die gleichen "umfangreichen" wie bei BBCode.

Man muss sich trotzdem noch durch die Menüs hangeln und ich kapiere nicht, warum es bis heute keine verbesserte Version beider Code-Erweiterungen gibt. Der Verschlimmbesserungsthread bzgl. BBCode stammt immerhin aus dem Mai 2005. :shock:

Vielleicht sollte man da man mal wieder Druck bei den Autoren machen.
    Vielleicht weiss ja auch irgendjemand was neues bzgl. Version 5 von BBCode oder so...

Eine BBCodeLight oder so wär doch mal ne Massnahme.

Meine Hoffnung ist ja noch, dass es irgendwo eine vereinfachte Version von all dem gibt, wo ich vielleicht 5-8 Befehle in einem Untermenü des Kontextmenüs habe und fertig.

• äh, sorry, aber wo soll die bbcodextraOverlay.xul sein? Wenn ich den Profilordner öffne und dort dann nach der Datei suchen lasse, wird sie nicht gefunden. (Und ich öffne den Ordner über Extras-> Eigene Konfiguration bearbeiten -> Profilordner öffnen......also mit MR Local Install, wenn ich mich nicht irre, habe also definitiv den richtigen Ordner).

Und schreib mir mal bitte einen kompletten Beispieltext für die userchrome.css mit einem Menüpunkt, ich kenn mich damit gar nicht aus.

Ich würde gerne (fast) alle Befehle aus dem Untermenü "Zwischenablage" eine Ebene höher bugsieren und unwichtiges rauskicken. Hoffentlich geht das überhaupt.

• Diese Datei ist ein Bestandteil der ganzen Erweiterung (der *xpi-Datei). Du musst also die Erweiterung erstmal mit WinRAR, oder einem anderen "Packprogramm" öffnen. Erst dann und dort wirst du diese Datei finden und bearbeiten können.
    Ich geb zu, das ist vllt. für jemanden, der das noch nie gemacht hat, etwas schwierig am Anfang. Aber so fing ich auch an!

• wie kriege ich die "aus Zwischenablage zitieren"-Funktion eine Ebene höher?

fürs zitieren brauche ich diesen Code in der Datei bbcodextraOverlay.xul, Zeile 18:

Code
    <menuitem id="bbcode-context-paste" label="&bbcodextra.quote;" oncommand="bbcodextra.bbcodextra('quoteclip',null);"/>

Jetzt muss ich da noch irgendwie die Zwischenablage einbauen, wie geht das?

FF 1.5.0.7
    BBCodeXtra 0.2.5.4

EDIT:

habs hingekriegt, es geht so:

Code
    <menuitem id="bbcode-context-paste" label="&bbcodextra.quote;" accesskey="&bbcodextra.accelClipboard;" oncommand="bbcodextra.bbcodextra('quoteclip',null);"/>