[gelöst] WinXP: Firefox Prozess beendet extrem langsam

  • Hallo Leute,
    ich beobachte bei uns an mehreren PC's immer dasselbe Problem:
    Firefox beenden dauert bis 2 min --> konkret ist im Task-Manager zu sehen, dass die Anwendung von FF zügig beendet wird, aber der Prozess firefox.exe läuft extrem lange nach (CPU Auslastung < 4%, Speicherauslastung ca 55'000K).
    Das Problem daraus: starte ich während dieser Zeit FF erneut dann wird ein zweiter FF-Task gestartet, aber FF hängt sich dann auf (bekanntes Problem).

    Testhalber habe ich unter Extras/Einstellungen "Private Daten beim Beenden löschen" angekreuzt, auch dass er nachfragen soll. Beende ich FF, kommt nach 2 min die Frage, ob die Daten wirklich gelöscht werden sollen.

    Habe bereits neue Profile erstellt, keine Verbesserung.
    Hmmm.... was kann ich machen?

    Gruss superbike

    Einmal editiert, zuletzt von superbike (19. September 2006 um 11:49)

  • Hallo Leute,
    also den Grund der Verlangsamung hab ich gefunden, die Ursache des Problems aber noch nicht :?::!::?:
    Grund: jeder Benutzer hat zig Dateien von bookmarks-xx.htm, cookies-xx.txt und prefs-xx.js. Lösche ich diese dann beendet auch FF zügig.

    Alle Profiles sind auf dem w2k - Server im jeweiligen Homeverzeichnis des Benutzers gespeichert. Der Profileordner übernimmt die vererbaren übergeordneten Rechte, konkret Vollzugriff für den jeweiligen Benutzer.
    Hier im Forum steht zahlreiches zu fehlenden Schreibrechten, aber die hat der Benutzer ja. Auch moztmp gibts nicht.

    Woran kanns noch liegen, dass die Dateien erzeugt werden; wer hat eine Idee :?:
    Danke für Eure Tipps.

    Gruss superbike

  • Tests der vergangenen Tage haben gezeigt, dass das Problem auch mit einem neuen Profile ohne Erweiterungen besteht. Wenns FF ein paar Mal neu gestartet wird, dann häufen sich die bookmarks-xx.htm, cookies-xx.txt und prefs-xx.js und das macht den Beendigungsprozess langsam, auch für lokal gespeicherte Profile.
    Lösche ich manuell diese xx-Dateien, dann ists lokal wie servergespeichert wieder schnell.

    Einstellungen:
    - Cache: 50 MByte
    - Erweiterungen: IETab, FireFTP, MinimiteTray, TabMixPlus

    Stellt sich also die Frage: Warum gibts (lokal wie servergespeichert) diese bookmarks-xx.htm, cookies-xx.txt und prefs-xx.js :oops:

    Gruss superbike

  • Zitat von superbike

    ...
    Stellt sich also die Frage: Warum gibts (lokal wie servergespeichert) diese bookmarks-xx.htm, cookies-xx.txt und prefs-xx.js :oops:

    Diese Dateien kommen, wenn die jeweiligen Orginaldateien
    schreibgeschützt sind.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von superbike

    - Cache: 50 MByte
    - Erweiterungen: IETab, FireFTP, MinimiteTray, TabMixPlus

    Stellt sich also die Frage: Warum gibts (lokal wie servergespeichert) diese bookmarks-xx.htm, cookies-xx.txt und prefs-xx.js :oops:

    Diese -xx-Datein sind m.W. Sicherungen, dürften aber nicht das Problem sein. Aufgefallen sind mir solche Dateien hier zwar nur für die Bookmarks (wozu auch Cookies extra sichern?), aber wer weiß ...

    Ich tippe eher auf den exorbitanten Cache von fetten 50 MB, denn die menge will erstmal übers Netz geschoben sein. Andererseits wird ja eigentlich nicht der ganze Cache beim Beenden des FF übertragen, so daß es wohl von Deinen Einstellungen abhängt. Auf jeden Fall würde ich den Wert für den Cache mal drastisch reduzieren auf einen kleineren einstelligen Wert und das dann mal beobachten.

    Außerdem, wie siehts denn aus im Safemode, also ohne Erweiterungen?

    MfG
    Drachen

  • Hallo Leute,
    danke für Eure Anteilnahme.

    Zitat von Drachen

    Diese -xx-Datein sind m.W. Sicherungen, dürften aber nicht das Problem sein. Aufgefallen sind mir solche Dateien hier zwar nur für die Bookmarks (wozu auch Cookies extra sichern?), aber wer weiß ...

    ... sind sie vermutlich doch, weil (wie Du bezüglich cache vermutest) jede einzelne 17-500 kByte gross sein kann, und ich hatte pro Benutzer z.T mehr als 100 Dateien, das läppert sich dann schon zu Lasten der Geschwindigkeit. Cache werde ich reduzieren, danke für den Tipp.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Diese Dateien kommen, wenn die jeweiligen Orginaldateien schreibgeschützt sind.

    ... ja geb Dir recht aber schreibgeschützt sind sie nicht, d.h. Schreibschutz-Attribut nicht gesetzt, Admin und Benutzer haben "Vollzugriff". Sogar auf einem öffentlichen Netzwerklaufwerk wo „Jeder“ Vollzugriff hat gibt’s diese vermeindlichen Sicherheitskopien, und das bei FF ohne eine einzige installierte Erweiterung.

    Fazit: Problem mit bookmarks-xx.htm, cookies-xx.txt und prefs-xx.js besteht sobald das Profile (eines XP-Clients) auf einem Netzwerklaufwerk (w2k Server) liegt.
    Hat da jemand Erfahrung mit, was mach ich nun?

    Gruss superbike

  • Hallo Leute,
    nun hab ich die Ursache gefunden:
    Auf WinXP Client verwenden wir Bitdefender 9 Standard als AV-Tool. Der scannt per default auch alle angehängten Netzwerklaufwerke ab (oh??). Also auch das (netzwerk gespeicherte) Profileverzeichnis von FF.
    Dadurch hat FF z.T. kurzzeitig keinen Zugriff auf die Dateien und erzeugt die unerwünschten Backupdateien bookmarks-xx.htm, cookies-xx.txt und prefs-xx.js.
    Lösung: Netzwerklaufwerk(e) in Bitdefender excluden, und alles läuft wie gewünscht.
    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss superbike