NoScript lässt kein Java und -script mehr zu

  • Hallo zusammen,

    nach der Installation von NoScript war es weder möglich, bereits in den Einstellungen vorhandene erlaubte Seiten zu löschen noch neue Seiten hinzuzufügen. Darauf hin habe ich NoScript wieder deinstalliert.

    Nach dem erneuten Hochfahren des Rechners habe ich in der FF-Einstellungen Java und -script wieder zugelassen. Dennoch ist es nicht möglich, z.B. die Seite für mein Homebanking aufzurufen.

    Nachtrag 1: Überraschenderweise klappt es jetzt.

    Was kann ich jetzt noch machen? Welche Informationen braucht Ihr noch?

    Im Grunde genommen halte ich NoScript für eine gute Sache, bräuchte dann aber nähere Informationen für die richtige Einrichtung.

    Nachtrag 2: Würde NoScript gerne wieder installieren und bitte daher um entsprechende Informationen.

    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo,
    ich habe keine Probleme mit der Erweiterung.
    Allerdings schließe ich Java Script nicht global aus, sondern benutze das Tool im Lernmodus. Muss also bei jeder unbekannten Seite die entspr. Auswahl treffen. Habe ich Probleme bei einer unbekannten Seite, lasse ich diese nur temporär zu. Sehe ich dass man mehrere andere URL freigeben muss - meist welche, die ..ad.. enthalten - sperre ich diese dauerhaft.
    Gruß

  • Hallo mr.b.,

    Zitat von mr.b.

    Hallo,
    ich habe keine Probleme mit der Erweiterung.
    Allerdings schließe ich Java Script nicht global aus, sondern benutze das Tool im Lernmodus. Muss also bei jeder unbekannten Seite die entspr. Auswahl treffen. Habe ich Probleme bei einer unbekannten Seite, lasse ich diese nur temporär zu. Sehe ich dass man mehrere andere URL freigeben muss - meist welche, die ..ad.. enthalten - sperre ich diese dauerhaft.
    Gruß

    verfügt NoScript über einen Lernmodus oder lernt es durch die entsprechenden Auswahlen (wie Du es beschrieben hast)?

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo Fraggle,

    Zitat von Fraggle

    Damit NoScript JS erlauben kann, muß JS in den Firefox Einstellungen aktiviert sein.
    Also so: Fx erlaubt JS, NoScript unterbindet dies, bis es gegenteiliges erfährt.
    Wenn im Fx JS deaktiviert ist, kann NoScript folglich nichts erlauben.

    so hatte ich das noch gar nicht betrachtet: Ich hatte Java und JS im Fx deaktiviert, weil ich nicht wusste, dass NoScript vorrangig arbeitet.

    Vielen Dank
    und lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo Fraggle,

    Zitat von Fraggle

    Das war an den OP gerichtet. Leider ein Fehler der öfters gemacht wird.

    ich bin ja ein neugieriger Mensch :?: : Kannst Du mir in anderen Worten sagen, was du mit dieser Aussage meinst? Herzlichen Dank.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Aus der Warte, wie das unser Kamerad Naturfreund betrachtet hat, habe ich das nicht noch gar nicht gesehen, alle mal interessant ist ja schon.

    Aber wenn etwas blockiert werden soll, dann muß ja auch etwas aktiv sein, damit es dann auch tatsächlich blockiert wird. Ansonsten bliebe ja das Ganze wirkungslos...oder so ;)

  • Naturfreund:
    Nur wenigen Seiten gebe ich eine dauerhafte Erlaubnis. Meistens arbeite ich mit der temporären Erlaubnis, die dann wieder weg ist, wenn der Browser neugestartet wurde.
    z.B. msn.de erhält bei mir immer nur temporäre Erlaubnis.
    Welche Seiten man erlaubt, hängt vom Vertrauen zu der Seite ab. Ein bißchen Übung braucht man schon, da auf einigen Seiten JS von unterschiedlichen Domänen vorliegen.
    Ich erlaube nie tfag.de, ivwbox.de und googlesyndication als Beispiel.
    Man muß da ein wenig probieren um zu erfahren welche JS nötig sind für die Funktion, die man haben will.
    Von daher kann man keine Ratschläge wirkich geben.

    Sommerrain:
    Rein theoretisch kann man auch denken, das JS inaktiv ist und temporär aktiviert wird. Aber wenn man dann weiterdenkt, müßte man sich die Frage stellen, für wann dann JS aktiviert wird. Erst dann resultiert der Schluß, daß der umgekehrte Weg der bessere ist.

  • Hallo Fraggle,

    Zitat von Fraggle

    Nur wenigen Seiten gebe ich eine dauerhafte Erlaubnis. Meistens arbeite ich mit der temporären Erlaubnis, die dann wieder weg ist, wenn der Browser neugestartet wurde.

    grundsätzlich gebe ich meinen Seiten nur die temporäre Erlaubnis. Allerdings wundert es mich, dass diese Erlaubnis in den Einstellungen als dauerhaft erfasst werden, sprich: Nach dem Neustart ist die Erlaubnis immer noch vorhanden.

    Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt (sieh Screenshot)?:

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060919/temp/68dERD64.jpg]

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo Fraggle,

    Zitat von Fraggle

    Nimmmal den Haken raus bei "aus Lesezeichen erlauben". Ich vermute mal, daß die Seiten, die Du meinst, als Lesezeichen eingetragen sind. Deswegen sind sie dauerhaft erlaubt.

    vielen Dank für die Lösung.

    Heute habe ich NoScript deinstalliert, weil ich folgendes Problem hatte: Bei meiner Stellensuche habe ich ein Portal, bei dem ich etwa fünf bis sieben (aus meiner Erinnerung heraus) Scripte hätte zulassen müssen. Ich wusste einfach nicht, welche ich temporär zulassen sollte und welche nicht. Wenn ich das in meinen Augen wichtigste Script zugelassen hatte, klappte irgendwas (oft der Ausdruck oder eine Verlinkung) nicht.
    Das einfach mal als Information. Vielleicht gibt es ja hierfür auch eine Lösung (würde mich freuen und NoScript wieder installieren).

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo Fraggle,

    zunächst mal ein herzliches Dankeschön für Deine Hilfe.

    Zitat von Fraggle

    Manchmal werden durch zugelassene Scripte neue in der Liste aufgeführt.

    Ich denke, dass ist mit der von mir genannten Seite (siehe nach dem nächsten Zitat) auch der Fall. Doch wie gehe ich grundsätzlich damit um? Vielleicht kannst Du mir anhand der von mir genannten Seite eine Hilfe geben?

    Zitat

    Wenn Du mir die Seite nennst, kann ich sie mir mal ansehen und testen welche Scripte nötig sind und welche man dauerhaft aktivieren könnte. Begründung gibts dann auch dazu.

    Die Seite lautet http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/stellenmarkt/

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Also eigentlich sollten

    netzeitung.de und
    jobworld.de mit Erlaubnis reichen.

    google-analytics, ivwbox und falknet sind Statistik u.ä. js. Die aktiviere ich nie. So klappt Deine Seit bei mir auch. Besser gesagt, ich erhalte ein Suchergebnis.

    i.d.R sind immer nur die js der jeweiligen Seite nötig, bzw. der Domänen.

    Beispiel.

    Focus.de leitet um nach msn.focus.de. Dort sind dann msn.de und focus.de nötig um alles zum Laufen zu bringen.

  • Hallo Fraggle,

    Zitat von Fraggle


    Beispiel.

    Focus.de leitet um nach msn.focus.de. Dort sind dann msn.de und focus.de nötig um alles zum Laufen zu bringen.

    Hier habe ich die Systematik nicht verstanden. Kannst Du nochmals versuchen, sie mir in anderen Worten näher zu bringen?

    Vielen Dank
    Gerhard

  • Klar.
    Wenn man focus.de eingibt, landet man bei focus.msn.de
    Sie ist eine Subdomäne von msn.de
    Wenn man z.B. Bildereihen wie die Kommentare aus der Harald Schmitt Sendung sehen will, oder die Meinungen unter den Artikeln, dann müssen JS freigegeben werden.
    Zum einen für die subdomäne (was dann focus.de ist) und für die Domäne, also mns.de

    JS, die auf Domänen verweisen, die nicht irgendwie in der Adreßleiste stehen habe ich bislang - sofern ich mich nicht irre - noch nie erlaubt oder erlauben müssen.

    Ist das so besser?i