Hintergrundmusik - Quicktime installieren?!?!

  • Hallo!

    Ich habe meine Hintergrundmusik mittels des Beispiels auf selfHTML folgendermaßen eingebunden:
    <embed src="background.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">

    Jetzt kommt im FF die Meldung, das ich das Quicktime-Plugin installieren soll. Ja, für mich kein Problem, aber ich kann nicht von allen unerfahrenen Usern, die meine Seite besuchen, verlangen das Plugin zu installieren.

    Gibt es also eine andere Möglichkeit?

    Falls nicht, kann ich eine Abfrage machen, ob das Plugin installiert ist? Nach dem Motto: if plugin ok -> sound else kein sound?

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

  • Zitat von RiversCuomo


    Gibt es also eine andere Möglichkeit?

    Ja. verzichte auf die Hintergrundmusik (es sei denn, Du bist Musiker), da die meisten User sich von solcher Hintergrundmusik genervt fühlen.

    Ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen, aber eine Seite, die mir die Ohren mit Hintergrundmusik volldudelt, besuche ich genau zwei Mal: zum ersten und zum letzten Mal.

    Abgesehen davon werden wohl die meisten User schon Quicktime installiert haben.

  • Zitat von RiversCuomo

    Bitte um weitere Ideen...


    Unsichtbare Flash-Objekte, die nur die Musik abspielen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es da kostenlose Software gibt, die aus Musikdateien Flash-Dateien macht.

  • Zitat von DeckMan

    Unsichtbare Flash-Objekte, die nur die Musik abspielen.


    Danke, aber das ist leider auch keine gute Idee :(

    Auf der Webseite soll man später zwischen HTML und Flash unterscheiden können. Und die HTML-Seite soll absolut frei von Flash, Quicktime und allen anderen Plugins sein. Die Hintergrundmusik für die HTML-Version funktioniert im IE super! Nur der Firefox meckert und will das Quicktime-Plugin installieren.
    Da die Seite professionell aussehen soll, würde ich gerne die Aufforderung zur Installation des Quicktime-Plugins unterdrücken. Kann ich im FF abfragen, ob das Quicktime-Plugin installiert ist? Falls es nicht installiert ist, soll einfach keine Hintergrundmusik abgespielt werden.

  • Ohne Plugin keine Hintergrundmusik. Auch beim IE nicht, da wird unsichtbar der WMP geladen.

    Das beste wäre die Flashlösung, die sogar sehr einfach zu bewerkstelligen ist.

    http://www.marcreichelt.de/spezial/musicplayer/#german

    Ein Flash Player der mp3 Dateien abspielen und sogar streamen kann (abspielen während noch geladen wird). Allerdings NUR mp3 Dateien.

  • Zitat von Simon1983

    Ohne Plugin keine Hintergrundmusik.


    Ok, dann würde ich gerne diese Alternative umsetzen: Kann ich im FF abfragen, ob das Quicktime-Plugin installiert ist? Falls es nicht installiert ist, soll einfach keine Hintergrundmusik abgespielt werden.

    Zitat von Simon1983

    Das beste wäre die Flashlösung, die sogar sehr einfach zu bewerkstelligen ist.


    Auf der Webseite hat man später auf der Startseite die Wahl zwischen HTML und Flash. Und die HTML-Seite soll absolut frei von Flash, Quicktime und allen anderen Plugins sein.

  • So macht das die verlinkte Seite:

    Code
    <object name="qtversion" classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B" codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab" height="19" width="100">
    <param name="src" value="/de/technik/images/qt_version_checker.mov">
    [...]


    Da es eine .mov-Datei ist, kommt auch hier die nicht gewollte Meldung, wenn kein Quicktime-Plugin installiert ist.

    Wenn die HTML-Seite absolut frei von Plugins sein soll, muss sie anscheinend auf Hintergrundmusik verzichten. :?