Soll Google alles wissen?

• Habe ich das übersehen oder stört es ausser mir keinen, daß bei Eingaben in der Adressleiste gegebenenfalls automatisch die der Text an Google übermittelt wird, falls es den Link nicht gibt. Ich würde das gerne abschalten.

Bei den Einstellungen, Datenschutz gibt es keinen Hinweis auf dieses Verhalten und natürlich auch keine Möglichkeit das abzuschalten.

Was macht der Firefox noch alles ohne es zu sagen?

Niklas

• Zitat von Niklas8

Habe ich das übersehen oder stört es ausser mir keinen, daß bei Eingaben in der Adressleiste gegebenenfalls automatisch die der Text an Google übermittelt wird, falls es den Link nicht gibt. Ich würde das gerne abschalten.

Gute Idee!

Zitat

Was macht der Firefox noch alles ohne es zu sagen?

Im Hintergrund auf Updates überprüfen, RSS-Feeds/Dynamische Lesezeichen von Servern runterladen (z.B. das vorinstallierte "aktuelle Nachrichten"), standardmäßig die Google-Homepage laden. Mit Firefox 2 wird das dann noch schlimmer, dann lädt der auch noch Updates des Anti-Phishing-Modules herunter und sendet außerdem alle Eingaben in der Google-Suchleiste (die Suchleiste oben rechts) an Google, selbst wenn die Abfrage noch nicht mit Enter abgeschickt wurde.

Ps: abschalten kannst du das unter about:config Stichwort keyword.enabled (wenn dir das nicht weiterhilft guck mal ins Wiki, da ist ein unscheinbarer Link oben)

2 Mal editiert, zuletzt von JonHa (24. August 2006 um 16:25)

• Willkommen im Forum!

Das ist wohl die Google "Auf gut Glück"-Suche.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von JonHa

Ps: abschalten kannst du das unter about:config Stichwort keyword.enabled (wenn dir das nicht weiterhilft guck mal ins Wiki, da ist ein unscheinbarer Link oben)

Vielen Dank, habe ich versucht...

keyword.enabled ist jetzt "false"
    keyword.url ist jetzt leer

wenn ich jetzt "Scheiße" in die Adressleiste eingebe kommt immer noch irgend eine Seite.

auch wenn ich bei

browser.search

alles lösche geht der Spuk weiter...

oder ergänzt Firefox jetzt nur noch selbsttätig http://www. und .de oder .com etc. ohne irgendwo nachzufragen?

• Zitat von Niklas8

oder ergänzt Firefox jetzt nur noch selbsttätig http://www. und .de oder .com etc. ohne irgendwo nachzufragen?

Jawohl macht er das ist das URI Fixup.