ist Firefox langsamer als IE ??

  • Hallo Zusammen,
    habe vor einigen Tagen nun endlich die Kurve gekriegt und Firefox statt Internet Explorer installiert.
    Eines der Features, die angeblich für Firefox sprechen, ist seine Geschwindigkeit...

    Bisher habe ich den Internet Explorer (6.???) plus AvantBrowser (Zusatz für Tabs etc.) verwendet und nun seit einigen Tagen Firefox 1.5.0.6

    Versteht mich bitte nicht falsch, Firefox gefällt mir sehr gut, aber in sachen Geschwindigkeit habe ich doch den Eindruck, daß der Internet Explorer die Seiten deutlich schneller aufbaut.
    Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

    Ach ja, Fasterfox habe ich übrigens schon installiert...

    Gruß,
    Karsten

  • http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

    Zitat

    Ach ja, Fasterfox habe ich übrigens schon installiert...


    Je nach deiner Leitung kann dich so was schon wieder langsamer statt schneller machen!
    Diese ganzen Geschwindigkeits-Optimierungen und Tools sind zwar alle toll, aber auch immer mit Vorsicht zu genießen.

  • Wenn du es ganz genau wissen willst, gibt es in diesem Thread ein paar Links für Geschwindigkeitstests.
    Ich habe ein paar Tests mit dem Standard-Fuchs (geschwindigkeitsoptimiert laut Wiki (Link)), einem prozessorspezifischen Fuchs (von tete009 (Link)), Opera 9.01 und Internetz Explorer 7 beta gemacht.
    Ergebnis: Opera war eigentlich immer am schnellsten, ganz knapp vor dem prozessorspezifischen Fuchs. Der normale Firefox und IE haben sich um die letzten Plätze gestritten.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Sebastien

    so ganz habe ich das noch nicht gerafft!
    Ohne hier einen weiteren thread zu optimierten Builds aufmachen zu wollen, doch eine Frage:
    Verstehe ich das richtig, daß ich dieses optimierte Build lokal speiere (klar) und dann ohne weitere installation starte? Was ist mit den sonstigen Erweiterungen etc. Findet er die, oder muß/ kann ich das irgendwie anpassen?
    Kannst Du mir mit zwei Worten erklären, wie ich so ein optimiertes Build für meinen Athlon XP zum laufen bringe?
    Was ist z.B. mit Updates, installiert firefox die trotzdem oder verliere ich durch so ein Build eher an Kompfort???

    Zugegeben, ich habe mir deinen Link angesehen, aber noch nicht alle 93 Seiten gelesen.
    Das Problem bei so langen threads ist, dass man ohne Ahnung vom Thema nur sehr schwer rein kommt.

    Gruß,

    Karsten

  • Doofe Frage: Könnte es sein, daß Du beim IEX einfach noch viele Seiten gecachet hast, die Firefox erst neu laden muß?

    Ich entwickle im Moment Webseiten auf einem langsamen Rechner und vergleiche ständig ihre Darstellung in Firefox, IEX und Opera, und der IEX ist aber sowas von langsamer!