edit-preferences?

• Hallo!

Ich benutze die Firefox Version 0.8 und hab bis jetzt eigentlich auch nie Probleme damit gehabt. Mir ist zwar anfangs schonmal aufgefallen dass unter Edit bei mir keine Preferences aufscheinen obwohl ich öfter mal davon gelesen hab, dachte aber dass sie einfach durch die Options unter Tools ersetzt wurden und die Rede von älteren Versionen sei (also is 0.8 logischerweise meine erste Firefox-Version ;).
    Mit den Options alleine kam ich auch immer gut zurecht, nachdem ich aber den Kalender f. FF installiert hatte und eine deutsche Übersetzung dafür gesucht hatte dämmerte mir langsam dass das wohl doch ned ganz normal sein kann wenn man keine Preferences hat ;).

Auf einer sehr umfangreichen Hilfeseite allerdings auf der u.a. auch die einzelnen Menü-Punkte erklärt werden sind die Einstellungen wieder nicht erwähnt, was dann ja entweder heißen würde dass sie für diese Version wirklich nicht mehr gedacht sind oder man das irgendwo/irgendwie erst 'aktivieren' müßte. Und wenn letzteres stimmt dann wär natürlich meine große Bitte dass mir jemand ev. erklären könnte wie ich das mache.

Hab hier in der Suche zufällig auch das hier chrome://communicator/content/pref/pref.xul gefunden (im Zusammenhang allerding mit der Pref-Toolbar) und hätt also auch shcon so ungefähr eine Vorstellung wie denn die Preferences eigentlich ausschauen ;) leider sieht man dort nur die erste Navigator-Seite und man kann links die Untermenüs schön öffnen und sich die Möglichkeiten betrachten ;) rechts scheint dann leider nichts auf.

Das is jetzt natürlich kein Weltuntergang wenn ich die Preferences nicht hab und ich würd weder sterben noch Browser wechseln weils wie gesagt mit den Options auch gut funktioniert (sind ja im Wesentlichen bis auf ein paar Sachen die gleichen Funktionen aufgelistet) aber würd halt gern wissen ob die normalerweise dabei wären (und zugegeben noch immer gern die Kalendersprache wechseln und/oder die paar Mehrfunktionen ausnützen).
    Ich hoff jedenfalls ich hab nichts Wesentliches übersehn und stell ne allzu dumme Frage ;)und es würd mich freun wenn mir wer helfen könnte.

Lg nale

• Edit>Preferences wird nur von der Mozilla-Suite benutzt, Firefox und Thunderbird benutzen Tools>Options. Nur die frühen Versionen des Firefox (damals noch Phoenix) haben glaube ich Edit>Preferences verwendet. Die Chrome-URL ist lediglich ein von der Mozilla-Suite übrig gebliebenes Code-Schnipselchen. ;) Wird vielleicht irgendwann mal komplett entfernt werden.

• Über "about:config" (ins adressfeld eingeben) kommt man an ALLE relevanten einstellungen. ist wohl ein wenig unübersichlich und kryptisch, aber die meisten einträge sind selbsterklärend. meinstens.

Hier gibts ein paar einstellungstipps:
    http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    http://preferential.mozdev.org/preferences.html

Allerdings sind nicht alle Firefox-Einträge beim Mozilla vorhanden und andersherum. Signalton bei geblockten Popups funkt z.B. beim Firefox nichtmehr. Leider auch nicht über about:config nachrüstbar.

• Dankeschön für die schnellen Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter (und ich kann endlich aufhörn rumzusuchen und wilde Theorien aufzustellen ;)!
    Lg nale