Aktionen werden oft doppelt ausgeführt

  • Da kann ich dir zu den tabbrowser extensions raten, da kannste einstellen dass nur ein ff fenster gentzt werden soll und daran hälter sich dann auch =)


    STRAT

    Carpe diem, Baby!

  • Zitat von STRAT

    Da kann ich dir zu den tabbrowser extensions raten, da kannste einstellen dass nur ein ff fenster gentzt werden soll und daran hälter sich dann auch =)


    STRAT


    Yep. Habe ich schon installiert und gerade auch so eingestellt.
    Jetzt muss nur noch das Problem mit dem 2. Fenster beim Link-Klick behoben werde und dann ist alles ok.
    Ich frage mich nur, warum das Phämomen beim 0.9.1 auftritt. Beim 0.8 war alles ok.
    Ich habe auch gerade noch mal die Einstellungen vom 0.8-er überprüft und es sind dieselben, wie hier beim 0.9-er (was das mit der DDE-Nachricht betrifft).

    ScOoZ

  • Zitat von ScOoZ


    Yep. Habe ich schon installiert und gerade auch so eingestellt.
    Jetzt muss nur noch das Problem mit dem 2. Fenster beim Link-Klick behoben werde und dann ist alles ok.
    Ich frage mich nur, warum das Phämomen beim 0.9.1 auftritt. Beim 0.8 war alles ok.
    Ich habe auch gerade noch mal die Einstellungen vom 0.8-er überprüft und es sind dieselben, wie hier beim 0.9-er (was das mit der DDE-Nachricht betrifft).

    ScOoZ

    Bei mir öffnet sich wie gesagt kein 2. fenster mehr seitdem die dde nachricht wech is!


    STRAT

    Carpe diem, Baby!

  • Bei mir handelt es sich um das gleiche Problem. Der 0.9.1 startet doppelt und auch o.g. Tipps haben mir nicht weitergeholfen. Mein Betriebssystem ist WIN2000. Vielleicht kann mir jemand noch einen nützlichen Tipp geben...

    Vielen Dank!

    Grüße

    ZnowBoarda

    EDIT: Das Problem wurde anscheinend durch die Installation dieser .REG-Datei gelöst: Firefox Bug 246078 Fix

  • Dieser Bugfix hat bei mir nicht geholfen. Nach verschiedenem Rumprobieren und Vergleichen mit einem System, bei dem sich Firefox "normal" verhalten hat, hat sich die unten stehende Einstellung bewährt; einfach in eine Textdatei kopieren (ohne die Zeilen ***Beginn und *Ende), mit Endung .reg versehen und starten. Aber vorsicht - ohne Gewähr - sicherheitshalber vorher einen Systemprüfpunkt erstellen!
    Seit ich diese Einträge verwende, öffnet sich Firefox nur ein Mal, wenn ich einen Mail-Link in Outlook anklicke. Außerdem wird das gleiche Fenster wieder verwendet (und kein neues geöffnet), wenn ich einen 2., 3. usw. Link anklicke.


    ***Beginn
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ddeexec]
    @="\"%1\",,-1,0,,,,"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ddeexec\Application]
    @="Firefox"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\ddeexec\Topic]
    @="WWW_OpenURL"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\https\shell\open\ddeexec]
    @="\"%1\",,-1,0,,,,"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\https\shell\open\ddeexec\Application]
    @="Firefox"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\https\shell\open\ddeexec\Topic]
    @="WWW_OpenURL"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\ftp\shell\open\ddeexec]
    @="\"%1\",,-1,0,,,,"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\ftp\shell\open\ddeexec\Application]
    @="Firefox"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\ftp\shell\open\ddeexec\Topic]
    @="WWW_OpenURL"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\gopher\shell\open\ddeexec]
    @="\"%1\",,-1,0,,,,"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\gopher\shell\open\ddeexec\Application]
    @="Firefox"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\gopher\shell\open\ddeexec\Topic]
    @="WWW_OpenURL"

    ***Ende

  • Zitat von siteformer

    Bei mir (WinXP, FF 0.9) hat folgendes geholfen:
    'Systemsteuerung' -> 'Ordneroptionen' -> 'Dateitypen' ->
    Erweiterung: 'Keine', Dateityp:'URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)' ->
    'Erweitert' -> 'open': 'bearbeiten' -> Checkbox 'DDE verwenden' deaktivieren.

    Das gleiche für:
    Erweiterung: 'Keine', Dateityp:'URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem'.

    Viel Erfolg.


    DANKE! Das hat bei mir auch geholfen !

  • Leider ist dadurch die Funzionalität vom advanced.system.supportDDEExec verloren!

    Ich habe mit zwei verschiedenne reg Dateien ausprobiert, eine fürs DDEExec einschalten und andere fürs Ausschalten in Kombination mit "true" und "false" für diese Einstellung, aber der Fuchs war unberechenbar... Funktionierte DDEExec bis ich, zum Beispiel, zum anderen Profil wechselte und dann nicht mehr.. und dann wieder... (ohne daß ich irgendwas gemacht hatte).

    Die Version 0.9.1 ist doch ein hübsches Kind, aber ...

    Bin zurück zur 0.8

    Gruß

    Bird

  • Zitat von bird

    Die Version 0.9.1 ist doch ein hübsches Kind, aber ...

    Weder 0.9.1 noch 0.9.2 funzen gut.

    Es öffnen sich grundsätzlich, egal welche Einstellungen getroffen wurden, entweder 2 Fenster oder 2 Tabs oder 1 Tab und 1 Fenster.

    Da hängt irgendwo der Wurm drin :(

    Zitat

    Bin zurück zur 0.8

    Dito

    Gruss, zickzack

    Von nix ne Ahnung, aber davon viel ;)

  • Hi!
    Häng mich mal hierein...
    Am Anfang der Witz: Bis gestern morgen lief alles picobello, jeder externe Link wurde sauber in einem neuen Tab geöffnet. Dann las ich gestern abend hier im Forum von dem "Doppelt" Problem, machte einen Test bei mir zur Kontrolle und zack, plötzlich hatte ich auch 2 neue Tabs für jeden Link aus Thunderbird. Ich habe nicht die geringste Ahnung, welche Änderung (waren nicht viele) ich gestern im Laufe des Tages gemacht habe, die mir das zerschossen hat.
    So, nun ging es los.Alles hier gelesen, alles ausprobiert, nichts hat geholfen. Hab 2 Reg Dateien runtergeladen und installiert, alle DDE Einstellungen hin und her, mit TBE und TBP rumgespielt, war desöfteren in den Ordneroptionen und so weiter.
    Dann ist mir eingefallen, daß ich mit dem 0.8 das Problem auch hatte und habe folgendes gemacht: In den Optionen der TabBrowser Preferences habe ich oben auf : new tab, unfocused gestellt und unten bei den externen Links auf new window, verbunden mit den Einstellungen der TBE (grob gesagt: außer "jeder Link" wird alles im neuen Tab geöffnet und strenger SingleWindow Mode) scheint es nun zu klappen. Das Firefox Fenster "flasht" gewaltig(als würde der 2. neue Tab brutal abgewürgt), bleibt aber schön im Hintergrund und es wird nur ein neuer unfokussierter Tab aufgemacht.

    Vielleicht kann das jemanden helfen.

    Tombik

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Ich glaube ich habe ein "Workaround" für dieses Problem.

    Anfangssituation: IE ist der Standard-Browser im System.

    Man richtet den FireFox als Standard-Browser ein (Antwort Ja auf die Frage am Anfang). Es ist gut zu checken ob die Option advanced.system.supportDDEexec (about:config in Adresse) im default Wert ist (true). Wenn nicht "zurücksetzen". (diese Einstellung finktioniert fehlerhaft in der Version 0.9...)

    Man erzeugt eine Reg Datei:

    (einfach in eine Textdatei kopieren (ohne die Zeilen ***Beginn und *Ende), mit Endung .reg versehen und starten. Aber vorsicht - ohne Gewähr - sicherheitshalber vorher einen Systemprüfpunkt erstellen! )

    FF_Standard_Browser.reg

    ***Beginn
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\ftp\shell\open\ddeexec]


    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\gopher\shell\open\ddeexec]


    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\http\shell\open\ddeexec]


    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\https\shell\open\ddeexec]

    ***Ende

    Jetzt hat FireFox kein DDEExec Support. Das heisst jeder Link wird in einen neuen Fenster geöffnet.

    Jetzt kann man das so ändern.

    Wie oben geschrieben zwei neue Reg Dateien:

    Support_DDEExec_ein.reg:

    ***Beginn
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\http\shell\open\ddeexec]
    @="\"%1\",,-1,0,,,,"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\http\shell\open\ddeexec\Application]
    @="Firefox"

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\http\shell\open\ddeexec\Topic]
    @="WWW_OpenURL"

    ***Ende

    und Support_DDEExec_aus.reg:

    ***Beginn
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\http\shell\open\ddeexec]

    ***Ende

    Damit kann man die DDEExec unterstützung ein- und ausschalten.

    Gruß

    Bird

  • Das Problem wird hier

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=951

    beschrieben, eine sehr einfache Lösung auch. Funzt perfekt :)

    Das Problem ist - das steht dort nicht - natürlich auch übertragbar auf Thunderbird etc.
    Außerdem sollte, bevor die Änderungen in der Registrierung vorgenommen werden, Firefox als Standardbrowser eingestellt sein.

    Sattelt man später auf einen anderen Browser um, wechselt aber danach erneut auf Firefox (jeweils als Standard), geht das Elend von vorne los :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sinchron (11. Juli 2004 um 15:32)

  • Ich hab da ein etwas anderes Problem. Ich nutz Firefox 0.9.1 unter Linux und hab das Problem, wenn der Passwortmanager mich fragt, ob er ein Passwort speichern soll die Abfrage doppelt erscheint. Irgendeine Idee wie das kommt?

  • Zitat von Sinchron

    Das Problem wird hier

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=951

    beschrieben, eine sehr einfache Lösung auch. Funzt perfekt :)

    Die Lösung ist diesselbe wie die von mir beschrieben im "FF_Standarad_Browser.reg".

    Aber es funzt auf keinen Fall perfeckt! So öffnet FF zwar nur einmal aber jeder angeklickten Link öffnet sich in einen neuen Fenster. Mit der Version 0.8 kann man dieses Verhalten auswählen. Dieses bestimmt der Wert "false" oder "true" für die Option advanced.system.supportDDEexec.

    Das Problem hat angefangen mit der Version 0.9. Wir haben schon 0.9.2 und das Problem wurde noch nicht gelöst... :roll:

    Aber hoffentlich bald.. :D

    Gruß

    Bird

  • Hallo!

    ich poste mal hier und hoffe ich bin richtig. wenn nicht, einfach löschen ;)

    Bei mir ist das Problem genau umgekehrt. Wenn ich einen Link aus dem Outlook anklicke, dann blättert mir FF die aktuelle Seite um. Ich möchte aber, dass ein neues Fenster aufgeht, weil ich z.B. bei der aktuellen Seite Einträge mache, die dann verschwinden.

    Folgendes hab ich schon vergeblich versucht:

    "// Stop reusing active windows:
    user_pref("advanced.system.supportDDEExec", false);" <-- diese user.js habe ich erstellt und unter Profiles gespeichert, aber nix passiert.

    Dann habe ich in "advanced.system.supportDDEExec" den Wert von "true" in "false" geändert. Aber auch das hat nicht geholfen.

    Mit der Version 0.9 hatte ich das Problem nicht. Weiß jemand Rat?

    Danke und liebe Grüße
    eden1

  • Kann sein das der Bug wieder da ist???

    Bei mir wiederholt sich beim links klicken im Outlook dasselbe wie damals...

    Und unter Explorer/Extras>Ordneroptionen>Anwendung für Vorgang für Typ URL: HTTP steht :

    Code
    D:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" -requestPending

    Komisch... Was soll dieses requestPending???

    P.S. - Hehe... Mein Beitrag an diesem Topic war mein erster im Forum...

  • Zitat von bird

    Und unter Explorer/Extras>Ordneroptionen>Anwendung für Vorgang für Typ URL: HTTP steht :

    Code
    D:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" -requestPending

    Komisch... Was soll dieses requestPending???

    Bei mir steht auch dieses request pending. Ich habe allerdings dieses Problem nicht (verwende aber auch kein Outlook).

  • Hi Road-Runner!!! Danke für die Antwort.

    Es passiert auch (wie damals) dass irgendein Link im Windows-Explorer sich mit einer Fehlermeldung öffnet: "Adresse
    (gemeint ist die aufgerufene Adresse) konnte nicht gefunden
    werden..."

    Ein Bisschen recherchiert und das gefunden:

    http://www.pcwelt.de/forum/browser-…den-werden.html

    Die Lösung scheint ziemliche dieselbe wie damals zu sein...

    Komisch...

    Gruß

    bird

    P.S. - Steht bei Dir auch dieser Parameter "-url"???

  • Tja... Genauso ist es bei mir, aber ich kriege die obengennante Fehler zu sehen.

    Ich probiere mal mit Deinstallation und wieder installieren...

    Gruß

    bird