Textgröße beim ausdrucken von Webseiten wird nicht übernomme

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der Druckfunktion von Firefox.
    Ich habe eine Webseite programmiert, welche als Druckvorlage dienen soll. Diese Druckvorlage hat unterschiedliche Schriftgrößen, welche ich schon versuchsweise mit CSS oder normalem HTML (<font size="-1">) programmiert habe.
    Das Problem ist, im Browser wird der Text richtig angezeigt. Doch sobald ich die Druckfunktion bzw. die Druckvorschau aufrufe, wird der Text komplett in einer einheitlichen Schriftgröße dargestellt und ausgedruckt.
    Dieses hat zur Folge, das das komplette Layout nicht so ausgedruckt wird, wie es auf dem Bildschirm dargestellt wurde.
    Ich habe auch schon alle Einstellungsmöglichkeiten von FireFox durchgesehen und nichts passendes gefunden.

    Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem helen.

    Vielen Dank.

  • Kennt denn keiner eine Lösung für dieses Problem?
    Ich habe auch schon versucht, über die Eingabe von about:config etwas zu finden, aber bisher kein Erfolg. Eventuell kennt sich da jemand aus?!

  • Nein, leider nicht. Es handelt sich ums Intranet.
    Grundsätzlich handelt es sich um gültiges HTML. In diesem Fall um Textelemente innerhalb einer Tabelle. Eigendlich nichts besonderes. Im Opera wird das ganze aber einwandfrei dargestellt.

  • Zitat von colt.s

    Nein, leider nicht. Es handelt sich ums Intranet.


    Ohne den Code zu kennen kann man wenig sagen, poste den doch mal hier im Forum.

    Zitat von colt.s

    Grundsätzlich handelt es sich um gültiges HTML.


    Und was ist mit den CSS-Anweisungen?
    Hast du möglicherweise HTML-Kommentare in einer CSS-Datei verwendet?

    Gruß
    Werner

  • Ok, hier habe ich einmal einen Beispielcode eingefügt.
    Hat etwas gedauert, da ich es erst mal zur besseren Lesbarkeit formatieren musste.

  • Hm, ich hab auch den abgeänderten Quelltext bei mir ausgeführt und bekomme immer die gleiche Schriftgröße. Der Firefox ist mit den Originaleinstellungen konfiguriert.

  • Danke, aber sowohl der SafeMode als auch das neue Profil haben das gleiche Resultat.
    Die FireFox-Installation ist auch ganz neu gewesen und das gleiche Problem besteht auch auf einem anderen PC.
    Ich ging bisher davon aus, das FireFox grundsätzlich die Textgrößen ignoriert.

  • Nachdem ich jetzt deinen Code bei mir getestet habe, stellte ich fest, dass es auch bei mir Unstimmigkeiten mit den Textgrößen gibt. In der Druckvorschau ist die Schriftgröße zwar nicht einheitlich, aber zum Teil sind die Schriften in der Druckvorschau größer und zum Teil sind die Zeilenabstände kleiner als im Browser. :? Das gilt auch in einem blanken Profil.

    Es gibt zwar durchaus unterschiedliche Schriftgrößen, aber die Unterschiede sind längst nicht so groß wie im Browser selbst.
    Eine Erklärung dafür habe ich nicht, jedenfalls scheint es bei mir das gleiche Problem zu geben wie bei dir (und es liegt vielleicht doch am Firefox?)

  • Danke für deine Hilfe. Ich denke mal das es wohl so gewollt ist und ich suche weiter nach einer Einstellungsmöglichkeit, womit die Proportionen der Textelemente einheitlich ausgedruckt und nicht abgeänder/angepasst werden.
    Wie gesagt, z.B. im Opera klappt es ganz gut. Leider kann ich nicht auf diesen wechseln sondern muss eine lösung für FF finden

  • Sehr viel Lösungen wird es da leider nicht geben. Meiner Ansicht nach ist die Druckfunktion im Firefox ziemlich experimentell zusammengeschustert und weder wirklich vertrauenswürdig noch sonderlich konfigurierbar. Opera ist da deutlich überlegen.

  • Hallo colt.s,

    in deinem Code gibt es drei Font-Tags die nicht mit "</font>" abgeschlossen werden, möglicherweise sind die für dein Problem verantwortlich.

    Gruß
    Werner

  • Stimmt, habe ich gesehen. Aber daran hat es leider auch nicht gelegen. Es ist vermutlich so, das man vorerst nichts dagegen machen kann.
    Schade. . . . Mal schauen, was die nachfolgeversionen bringen.

  • Zitat von colt.s

    Schade. . . . Mal schauen, was die nachfolgeversionen bringen.


    Bis dahin kannst du ja schon mal deinen Code überarbeiten denn Font-Tags gelten als deprecated.

    http://de.selfhtml.org/html/text/schr…t_groesse_farbe

    Zitat

    Die hier beschriebenen HTML-Elemente sind als deprecated eingestuft, das heißt, sie sollen in Zukunft aus dem HTML-Standard entfernt werden. Da es sich bei diesen Elementen um die schlimmste "Verunreinigung" von HTML als reiner Struktursprache handelt, die bisher passiert ist, gibt es richtige Kampfschriften und Hetzkampagnen gegen die weitere Verwendung dieser Elemente im Web. Diese Elemente stellten eine Notlösung in jener Zeit dar, als HTML noch keine Formatiersprache wie CSS zur Seite stand.


    Gruß
    Werner