Netscape Quality Feedback Agent *grumpf*

  • Das ist kein Bug, sondern ein Feature.

    Wurde wieder eingeführt jetzt, diesmal gehen die Meldungen aber nicht an den Server bei Netscape (R.I.P.), sondern an einen neuen Server von Mozilla.org. Also kann man die Fehlermeldungen mit ruhigen Gewissen einsenden ;)

    Das er jedesmal kommt, sollte aber nciht normal sein. :?

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000

    Das ist kein Bug, sondern ein Feature.

    Wurde wieder eingeführt jetzt, diesmal gehen die Meldungen aber nicht an den Server bei Netscape (R.I.P.), sondern an einen neuen Server von Mozilla.org. Also kann man die Fehlermeldungen mit ruhigen Gewissen einsenden ;)

    Das er jedesmal kommt, sollte aber nciht normal sein. :?

    Viele Grüße . . . Martin

    Führen wir jetzt etwa Microsoft Methoden ein? Ich Konnte das Teil nur mit xkill (Radiakal - Befehl unter Linux) beenden..
    Naja, ich habs jetzt mal duchgemacht, aber nicht abgeschickt, jetzt ist er weg :)

  • Der FeedbackAgent war schon ewig bei Mozilla dabei. Müsste man aber bei der installation auslassen können. Und ja. Das sind MS-Methoden mit Mozilla-Anspruch. Der lässt sich aber auch deaktiveren. Frag mich nur nicht wie/wo. Ausserdem sollte der nur kommen, wenn Firefox abstürzt. So kann man Mozilla.org bei Bugs helfen.

  • Zitat von bugcatcher

    Der FeedbackAgent war schon ewig bei Mozilla dabei. Müsste man aber bei der installation auslassen können. Und ja. Das sind MS-Methoden mit Mozilla-Anspruch. Der lässt sich aber auch deaktiveren. Frag mich nur nicht wie/wo. Ausserdem sollte der nur kommen, wenn Firefox abstürzt. So kann man Mozilla.org bei Bugs helfen.

    Den Sinn verstehe ich ja, allerdings sollte der default abgeschaltet sein, eventuell mit einer Frage "Agenten aktivieren? - ja - nein". Ich finde ihn richtig nervig, da er ja auch nicht mehr weggeht (bis man sich durchgeklickt oder xkill gestartet hat).
    Und Bugs trage ich immer noch von Hand und wann ich will auf der Webseite ein ;)

  • was heißt hier eigentlich M$-Methoden? bei Mozilla gabs das (wie bugcatcher schon gesagt hat) schon lange. Viel länger als bei MS.
    Außerdem sendet der QFA ja nicht Deine persönlichen Daten, installierte Programme etc. mit.
    Ich würde die Benutzung des QualityFeedbackAgents schon empfehlen, damit hilft man Mozilla.org, den Firefox stabiler zu machen. Und wer das nicht will, gehört IMHO eigentlich nicht hier her :roll:

    Und: Programmabstürze in Bugzilla eintragen - da will ich Dich sehen. Dazu brauchst Du ein crashlog und weitere Daten, außerdem würde damit Bugzilla so überlastet, dass keiner mehr durchblickt. (muss ja von Hand ausgewertet werden)
    Also nochmal: bei einem Crash lieber den QFA die Daten senden lassen.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000

    was heißt hier eigentlich M$-Methoden? bei Mozilla gabs das (wie bugcatcher schon gesagt hat) schon lange. Viel länger als bei MS.
    Außerdem sendet der QFA ja nicht Deine persönlichen Daten, installierte Programme etc. mit.
    Ich würde die Benutzung des QualityFeedbackAgents schon empfehlen, damit hilft man Mozilla.org, den Firefox stabiler zu machen. Und wer das nicht will, gehört IMHO eigentlich nicht hier her :roll:

    Und: Programmabstürze in Bugzilla eintragen - da will ich Dich sehen. Dazu brauchst Du ein crashlog und weitere Daten, außerdem würde damit Bugzilla so überlastet, dass keiner mehr durchblickt. (muss ja von Hand ausgewertet werden)
    Also nochmal: bei einem Crash lieber den QFA die Daten senden lassen.

    Viele Grüße . . . Martin

    MS Methoden = Dem Anwender etwas aufdrücken, ob ers will oder nicht (Ok, letzteres gilt nicht, wenn man es bei Firefox wirklick SICHTBAR abschalten kann). Außerdem gehört schon vertrauen dazu, ich vertraue Mozilla klar, Gewissheit das sie aber nicht irgendwelche Daten mitsenden habe ich nicht (ich weiß, ein widerspruch in sich ;)).
    Und ich bin einer der letzten der nicht will das Firefox stabiler wird (obwohl er das eigentlich schon ist ; ) ).

  • Schau mal im Firefox-Programmordner im ordner "components" nach der "talkback.exe" (zumindest liegt beim mozilla das teil da, ich hab ja noch firefox0.8). Führ die mal aus und geh ein paar mal "weiter", bis die abfrage kommt "Talkback-Agent aktivieren" und dann machst du da den haken weg.

    Im schlimmsten fall, bennen die exe um, dann kann sie nichtmehr aufgerufen werden. ob das dann den firefox nochmehr tötet als ein normaler Absturz kann ich aber nicht für verantwortung übernehmen.

    Der Talkback-Agent ist ja auch erst frisch "wieder zurück". erkennt man an den netscape-logos. das wird wohl auch noch gegen mozilla-logo getauscht. und ob du den talkback-agent haben willst, kannst du vermutlich in der installationsroutine angeben. kann man beim mozilla zumindest. Firefox ist immernoch eine beta. also immer brav bleiben. ; )

  • Also bei der mozilla Suite gab es das teil auch, und war sehr nervig, jedoch konnte man es bei der installation ausschalten...

    Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

  • Schau an was Microsoft erreicht hat nun werden ursprünglich nützliche Features, wegen des allgemeinen Misstrauens gegen Microsoft von anderen auch schon als Bedrohung angesehen, die nicht auf die Privatsspehre der Benutzer abgesehen haben! LOL


    MFG
    Torin

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Kuckuck zusammen,

    ich hatte auch dieses Problem. Vorallem bei längeren Downloads. Plötzlich mach sich der scheiss Quali-Talkback-Agent auf und Firefox kackt ab.

    Nun, es gibt eine Methode, das ganze abzustellen.

    Punkt 1

    Geht in den Hauptordner in den ihr Mozilla installiert habt. meistens C:/Programme/Mozilla Firefox/extensions/talkback@http://mozilla.org/components

    da liegt eine Konfig-Datei namens "Master" mit dem Hinweis, diese nicht zu verändern.
    DOOOOOCH..... öffnet sie mit Notepad oder Editor oderoder und ändert folgende Einträge:
    ProductID= "Firefox15" ---> auf "Firefox14" ändern:

    ApplicationName = "Firefox15" ----> auf ApplicationName = "Firefox14".

    Punkt 2

    Dann noch in den Ordner :

    C:/Dokumente und Einstellungen/"eueraccount"/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/daaygup.default/

    Da liegt eine Datei mit Namen Extensions.

    Aufmachen und die Zeile "Extension1=C:\PROGRA~1\MOZILL~1\extensions\talkback@mozilla.org" komplett löschen.

    Speichen und das nervige Feedback sollte nicht mehr kommen....

    [ich könnt auch den ganzen Ordnerinhalt bei "components" unter Punkt 1 löschen (C:/Programme/Mozilla Firefox/extensions/talkback@http://mozilla.org/components), wobei ich davon eher abrate ]

    Viel Erfolg

  • Hm, hab das hier gerade gelesen. Wär's nicht einfacher, das Fenster mit den installierten Erweiterungen aufzurufen und dort den QFA zu deinstallieren :wink:

    Abgesehen davon hat mich der nur früher unter Netscape (4.x – lang ist's her) genervt, weil er den Navigator tatsächlich zeitweilig zum Absturz brachte. Der Bug ist aber lange behoben. Stimme im Übrigen dem alten Beitrag von MMx2000 zu :)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)