Vorschau mit FF startet nicht immer bei NOF

  • Hallo, ich benutze NOF ( Netobjects Fusion) in der Version 7 und 8.

    Ich habe in beiden Versionen das Problem das wenn ich auf Vorschau klicke normalerweise der Browser geöffnet werden sollte. Obwohl ich ausschließlich FF als Browser für die Vorschau angegeben habe bekomme ich von FF folgende Fehlermeldungen:

    ist FF bereits geöffnet kommt:

    Fehler: Datei nicht gefunden
    Die Dateien unter /D:/Eigene konnten nicht gefunden werden.
    * Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder andere Fehler.
    * Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.

    das kann ich verstehen da die Dateien nicht unter /D/eigene liegen sndern noch tiefer, wieso er unter Eigene sucht kann ich nicht verstehen, sei aber erst mal dahingestellt.

    ist FF noch nicht vorher geöffnet kommt:

    ..Firefox weiß nicht wie er mit dem Programm (d) umgehen soll..."


    und dafür hätte ich gerne einen Ausweg! Eventuell kennt ja jemand NOF und weiß Rat?
    In NOF ist unter "Standard-Vorschau" Firefox eingetragen und der Pfad weist auf die firefox.exe

    Das Witzige ist das es manchmal problemlos funktioniert wenn Firefox bereits mal geöffnet war, zwischenzeitlich aber wiede rgeschlossen wurde. Möglicherweise muss ich in NOF ja da wo ich die Vorschau auf Firefox gestellt habe noch irgendeinen Parameter mit angeben ?

    Ich möchte darauf hinweisen das es mir nicht um eine Diskussion über die Qualität von NOF geht, und auch nicht um die Darstellung von NOF- generierten Seiten, damit habe ich nämlich keine Probleme.

    Und ja - die Frage müßte genauso gut in einem NOF Forum gestellt werden... :) da das Problem auch dort liegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von (6. August 2006 um 22:10)

  • Zitat von Pö

    Hallo, ich benutze NOF ( Netobjects Fusion) in der Version 7 und 8.


    Auch Hallo!

    Ich habe gar nicht groß weiter gelesen; verabschiede dich von "NOF" und gut ist es.
    Was habe ich schon für Quelltexte wo <nof ...> (oder wie das auch immer heißt) gelesen, es ist schrecklich.

  • und da habe ich extra darauf hingewiesen das es mir NICHT um die Qualität des Editors geht und NICHT um die generierten Seiten, und NICHT um den Quelltext sondern AUSSCHLIEßLICH darum wie das Programm den Browser öffnet.... aber's hilft nicht.
    Außerdem ist dieser Rat einfach kontraproduktiv wenn man mehrere Webseiten mit mehreren hundert Seiten online hat. Und FF / NOF Probleme verursacht in der Regel der Benutzer wenn ER festlegt das er IE optimiert publizieren will, und erst in zweiter Linie das Programm. Jedenfalls habe ich keine Darstellungsprobleme mit FF, und mehr erwarte ich nicht. Aber jetzt komme ich selber vom Thema ab.

    Einmal editiert, zuletzt von (6. August 2006 um 22:14)

  • Zitat von Pö


    Ich möchte darauf hinweisen das es mir nicht um eine Diskussion über die Qualität von NOF geht, und auch nicht um die Darstellung von NOF- generierten Seiten, damit habe ich nämlich keine Probleme.

    Du vielleicht nicht, aber Leute, welche Deine Seiten besuchen, könnten Probleme mit der Darstellung bekommen.

    Um aber auch etwas Konkretes zu sagen (ist allerdings nur ein Schuss ins Blaue, da ich NOF nicht verwende): Müssen die erstellten Seiten nicht erst abgespeichert werden, bevor man sie in der Vorschau ansehen kann (in Frontplage ist das so)?

    Übrigens, hast Du schon mal NVU getestet?

  • ich sags nochmal, ich publiziere mit NOF und benutze schon immer FF und hatte noch nie Probleme mit der Darstellung. Und wenn doch waren die Probs im IE die gleichen :-).

    NOF speichert gewissermaßen automatisch beim publizieren, das Ergebnis wird bei mir weil ich das so will zunächst Lokal in ein "Local Public" Verzeichnis erstellt, auf dieses sollte der FF zugreifen. Was er hat nicht immer korrekt macht.


    Das Problem besteht übrigens seit NOF 7 und FF 0.8 bis NOF 8 und aktuellem FF konstant.

    Nein, von NVU hab ich noch nie gehört. Hab die Startseite mal überflogen. Klingt interessant, wenn er es schafft die bestehenden Seitne zu importieren versuch ichs gerne mal. Danke!

  • Ich habe jetzt mal kurz in ein NOF-Forum reingeschaut. Da ich, wie gesagt, das Programm nicht kenne, kommt nochmal ein Schuss ins Blaue.

    Du sprichst wahrscheinlich von dem Feature, welches als Lokale Publikation bezeichnet wird. Soweit ich verstanden habe, muss dazu in den Einstellungen von NOF auch der Pfad zum Verzeichnis angegeben werden. In einem Thread wurde als Beispiel das Verzeichnis H:\NetObjects Fusion 7\User Sites\test\Local Publish angegeben.

    Versuche es mal so: file:///H:/NetObjects Fusion 7/User Sites/test/Local Publish

    Wie gesagt: ein Schuss ins Blaue.

    Wenn das nichts hilft, musst Du wahrscheinlich warten, bis ein NOF-Kenner vorbei schaut oder Deine Frage im oben verlinkten Forum stellen.

    Ob NVU jetzt NOF-Seiten importieren kann, weiss ich nicht. Ein Versuch kann ja nicht schaden.

  • Ich habe die Fehlermeldung nochmal reproduziert, der exakte Text lautet:
    " Firefox weiß nicht wie die Adresse geöffnet werden soll da das Programm (d) mit keiner Adresse verknüpft ist"

    Einmal editiert, zuletzt von (6. August 2006 um 23:17)

  • Wenn der Schuss ins Blaue es nicht gebracht hat, muss ich leider passen.

    NVU habe ich erwähnt, weil dieses Programm schon öfter hier im Forum genannt wurde. Inwiefern man jetzt NVU und NOF miteinander vergleichen kann, kann ich nicht beurteilen.

    Ich benutze selbst keinen WYSIWYG-Editor, sondern erstelle meine Seiten händisch mit Notepad++. Allerdings verstehe ich durchaus, dass nicht jedermann Lust und Zeit hat, sich mit html und css zu beschäftigen.

    Sorry, dass ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann.

  • ich habe mal gesucht, und in einem anderen forum hat jemand folgende Idee zur Ursache des Problems, die ich für richtig halte:

    "Firefox weiss nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokol (c) mit keinem Programm verknüpft ist."
    Ich denke mal, daß firefox das C: als Protokoll deutet ... wie sonst http: oder ftp: ... kommt denn dieser Link wohl aus dem Skript.....

    Das passt, mein Verzeichnis liegt auf D: und bei mir sagt wer das er das Protokoll (d) nicht händeln kann.

    ISt das nun ein Fehler von Firefox das er die Pfadangabe versucht als Protokoll zu interpretieren? bzw fehlt da bei der Übergabe der Adresse noch ein file:// vorab ?

  • Zitat von Pö


    ISt das nun ein Fehler von Firefox das er die Pfadangabe versucht als Protokoll zu interpretieren? bzw fehlt da bei der Übergabe der Adresse noch ein file:// vorab ?

    Zitat von Road-Runner

    Versuche es mal so: file:///H:/NetObjects Fusion 7/User Sites/test/Local Publish

    Anstatt H:/NetObjects Fusion 7/User Sites/test/Local Publish musst Du natürlich den pfad Zu Deinem Ordner unter D: angeben.

    Hinter file bitte 3 / setzen (also file:/// ). Firefox setzt für den Aufruf interner Seiten dieses file:/// voraus.

    Für die genaue Syntax rufst Du am einfachsten über Datei - Datei öffnen eine lokal gespeicherte NOF-seite auf.

  • wenn ich händisch die Adresse aufrufe gibts keine Probleme.


    Ich kann ihm in NOF aber das file:/// nicht explizit vorschreiben.
    ich habe in NOF lediglich die Möglichkeit den Vorschaubrowser festzulegen indem ich ihm die Position der entsprechenden .exe angebe. ( firefox.exe). Die Adresse die er zu Firefox übergibt sowie die Parameter entziehen sich meines Einflusses.
    Der Aufruf des Browsers erfolgt durch einen Button direkt aus der Editor-Oberfläche heraus, die Adresse bildet NOF automatisch aus der angelegten Sitestruktur und meinen global festgelegten Richtlinien. Das ist auch alles easy und nachvollziehbar. Es scheint einfach daran zu liegen das entweder das file:/// bei der Übergabe fehlt oder das durch den Adressaufbau der da lautet file:///c:/...... Firefox versucht nach file: ein zweites Protokoll c: bzw d: zu benutzen.

  • Auf der offiziellen Homepagevon NOF steht unter Systemvoraussetzungen:

    Zitat

    Web browser: Internet Explorer 6 oder höher

    und unter Unterstützte Technologien:

    Zitat

    Microsoft Internet Explorer 4.x or higher
    Netscape Navigator 4.x or higher

    Firefox wird da nicht erwähnt.

    Von daher denke ich, dass NOF (noch) nicht korrekt mit Firefox zusamenarbeiten kann.

  • oh doch, das macht er....

    zB:

    Update Nr. 3 für alte NOF 8 Version:

    "Fusion erkennt jetzt auch Opera und Mozilla basierende Browser in den Anwendungsoptionen"

    ..und es gibt Leute in den NOF Foren die problemlos FF oder Opera oder Mozilla eingestellt haben...., ebenso haben sich aber welche gemeldet die das gleiche Problem haben und es auch nicht gelöst bekommen :(