Bookmarkbackup Problem

  • Ich nutze zwar Bookmarkbackup, aber immer, wenn ich die history.dat im Profilordner gelöscht und durch die aus dem Sicherungen Ordner des letzten Aktuellen stands (alse heute z.B. die im ordner Dienstag) Ersetzt habe, enthält die History trozdem nur noch die paar wenigen Einträge, obwohl die history.dat, solange sie noch im Tagesordner war, sehr wohl noch alle Daten gespeichert hatte. Das Ärgert mich sehr, da ich nicht weiss, woran es liegt, dass nach dem Verschieben trotzdem nichts von dem, was eigentlich schon gespeuchert war, plötzlich nicht mehr gespeichert ist. Was mache ich falsch???

  • Folgendes fällt mir dazu ein:

    1. Die Sicherungen werden geschrieben, wenn Fx geschlossen wird. Vorher hat am Dienstag das Backup "Dienstag" den Stand von vor einer Woche. Wenn dieses in den Profilordner verschoben wird, werden die Einträge gelöscht, da sie älter als zwei Tage sind.

    2. Wenn eine Datei in den Profilordner kopiert wird, muss Fx geschlossen sein. Es darf auch im Task-Manager kein Prozes firefox.exe mehr laufen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Folgendes fällt mir dazu ein:

    1. Die Sicherungen werden geschrieben, wenn Fx geschlossen wird. Vorher hat am Dienstag das Backup "Dienstag" den Stand von vor einer Woche. Wenn dieses in den Profilordner verschoben wird, werden die Einträge gelöscht, da sie älter als zwei Tage sind.


    Alexander


    also vorgestern hatte die Dienstagsdatei definitiv noch die aktuelleren Einträge, eben von Dienstag (vormittag), aber nach dem Verschieben bleibt die Chronik (fast) leer wie zuvor, und das ärgert mich.

  • Zitat von Alexxander

    Das ist nicht normal, wenn Du

    1. beim Kopieren Fx geschlossen hattest (auch keine firefox.exe darf im Task-Manager laufen) und

    2. auch in den richtigen Ordner verschoben hast ( http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner ).

    Alexander

    hm also heute hatte sich Fx von 1.5.0.5 auf 1.5.0.6 upgedated und statt wie vorgestern die meldung wegzuklicken hab ich diesmal die option Fx jetzt neu starten gewählt, da hab ich komischerweise keine daten verloren...naja, weiss ich wenigstens, wie ich datenverlust bei updates vermeiden kann.

  • Zitat von Thaliel

    [...] immer, wenn ich die history.dat im Profilordner gelöscht und durch die aus dem Sicherungen Ordner des letzten Aktuellen stands (alse heute z.B. die im ordner Dienstag) Ersetzt habe, enthält die History trozdem nur noch die paar wenigen Einträge, obwohl die history.dat, solange sie noch im Tagesordner war, sehr wohl noch alle Daten gespeichert hatte.


    Das ist eigentlich völlig logisch, da die Sicherungen (wie schon erwähnt) geschrieben werden, wenn Fx geschlossen wird. Wenn du den Firefox öffnest, bemerkst, dass die Chronik gelöscht wurde, und den Firefox wieder schließt, um die Sicherung zurückzukopieren, ist es schon zu spät, da Bookmark Backup die Sicherung beim Schließen von Fx mit der fast leeren, neuen Chronik überschrieben hat.
    Dann ist die einzige Möglichkeit, einen Teil der Chronik zu retten, die Sicherung vom vorherigen Tag zu kopieren.

    Versuch mal, die Sicherung der history.dat aus dem Sicherungsordner herauszukopieren, solange Firefox noch läuft (z.B. auf den Desktop). Wenn du dann Firefox schließt und die kopierte history.dat in den Profilordner kopierst, müsste die Chronik wieder alle Einträge enthalten.