Lesezeichen-Import bei Mac OS X?

  • Hi,

    Ich habe heute mein MacBook Pro erhalten und möchte nun meine Lesezeichen in Firefox importieren. Ich habe die Lesezeichen als bookmark.html am Schreibtisch liegen, doch leider geht über den Lesezeichen-Manager kein Import?! Auch das Kopieren in den Profil-Ordner geht nicht - die Lesezeichen werden bei jedem Neustart überschrieben!?
    Bitte um Hilfe! :?:

    Vielen Dank!

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Zitat von menphrad

    Hi,

    Ich habe heute mein MacBook Pro erhalten und möchte nun meine Lesezeichen in Firefox importieren. Ich habe die Lesezeichen als bookmark.html am Schreibtisch liegen, doch leider geht über den Lesezeichen-Manager kein Import?! Auch das Kopieren in den Profil-Ordner geht nicht - die Lesezeichen werden bei jedem Neustart überschrieben!?
    Bitte um Hilfe! :?:

    Vielen Dank!

    Was passiert denn wenn du ganz normal ein Lesezeichen anlegst, ist das nach einem Neustart auch wieder verschwunden?

  • Zitat von Palli

    Was passiert denn wenn du ganz normal ein Lesezeichen anlegst, ist das nach einem Neustart auch wieder verschwunden?


    Nein, abgelegte Lesezeichen bleiben bestehen!? Weiters gibt es auch einen Ordner "bookmarkbackups" im Profil-Ordner und scheinbar wird das gesamte Profil bei einem Start von FX irgendwie behandelt, da massenweise neue Dateien entstehen ... ?!

    Danke & lG,
    manfred

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Zitat von Simon1983

    Inwiefern massenweise? Nenn mal ein Beispiel.


    Naja, okay, so massenweise ist es auch nicht mehr - jedenfalls hab ich jetzt die vollständige bookmarks.html in den Profil-Ordner kopiert, also die leere ersetzt - nach dem Neustart ist wieder eine leer bookmarks.html da?! :cry:

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Zitat von menphrad

    jedenfalls hab ich jetzt die vollständige bookmarks.html in den Profil-Ordner kopiert


    bei geschlossenem Fx?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Also, als Mac-Newbie wusste ich ja zuerst nicht, wie man Programme schließt. Hab dann bemerkt, dass man im Doch rechts klicken und "Programm schliessen" wählen muss. Das hab ich ja auch gemacht und danach die bookmarks.html kopiert. Oder ist dann der FX noch nicht ganz geschlossen, sondern nur 3/4?! :x
    Was mich aber besonders stutzig macht ist, dass ich die Bookmarks nicht importieren kann - es tut sich absolut garnichts?! - Ich mache das so, dass ich über ein Script von XP die Bookmarks bei jedem Start auf einen Server kopiere, von dort hab ich sie ganz einfach aus dem FX unter "Seite sichern" als html-datei gespeichert?! :cry:

    Vielen Dank,
    Manfred

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Zitat von menphrad

    Also, als Mac-Newbie wusste ich ja zuerst nicht, wie man Programme schließt. Hab dann bemerkt, dass man im Doch rechts klicken und "Programm schliessen" wählen muss. Das hab ich ja auch gemacht und danach die bookmarks.html kopiert. Oder ist dann der FX noch nicht ganz geschlossen, sondern nur 3/4?! :x


    Programme schließt Du unter MacOS am einfachsten, indem Du cmd+Q drückst (cmd = Apfel-Taste); alternativ in der FX-Menüleiste unter "Firefox" >schließen

    Zitat

    Was mich aber besonders stutzig macht ist, dass ich die Bookmarks nicht importieren kann - es tut sich absolut garnichts?! - Ich mache das so, dass ich über ein Script von XP die Bookmarks bei jedem Start auf einen Server kopiere, von dort hab ich sie ganz einfach aus dem FX unter "Seite sichern" als html-datei gespeichert?! Crying or Very sad

    Vielen Dank,
    Manfred


    Das verstehe ich jetzt gar nicht: ein XP-Sript unter MacOS?

    Wenn Du Deine Bookmarks.html auf dem Schreibtisch liegen hast: geh mal im Finder zu
    <Dein>library>Application Support>Firefox>Profiles>"xxx".default
    Dahinein verschiebst/kopierst Du Deine Bookmarks.html – aber erst, wenn Du – wie hier schon mehrfach betont wurde – FX geschlossen hast. Außerdem lösch mal alle anderen (durchnummerierten) Bookmarks.html-Dateien (die .bak kannst Du lassen). Beim nächsten Start hast Du dann Deine Bookmarks im FX (wenn nicht, hast Du was falsch gemacht :wink: ).

    Die zahllosen weiteren (durchnummerierten) Bookmarks.html, die Du da findest, müssen irgendein Bug von FX sein – völlig sinnlos, da ohnehin immer noch zusätzlich eine Sicherungskopie angelegt wird :roll:

    EDIT: hier liegt auch ein Bug vor, irgendwie verschwinden Teile des Textes beim Absenden :?:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Das verstehe ich jetzt gar nicht: ein XP-Sript unter MacOS?


    Nein - auf meinem "alten" Windows XP Notebook hab ich ein Batch-skript, das einfach per FTP nach dem Booten die bookmarks.html auf meinen Server kopiert. Diese Datei hab ich dann im Mac-Firefox geöffnet & abgespeichert. Beim Kopieren in den Ordner

    Code
    library>Application Support>Firefox>Profiles>"xxx".default

    passiert absolut nichts - die Datei wird beim nächsten Start wieder ersetzt?! Und ich habe den FX sicher geschlossen!? - kann in der Installation von FX irgendein Fehler sein, oder hab ich vielelicht falsch installiert?! :cry:

    Danke!

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Zitat von menphrad


    Beim Kopieren in den Ordner

    Code
    library>Application Support>Firefox>Profiles>"xxx".default

    passiert absolut nichts - die Datei wird beim nächsten Start wieder ersetzt?! Und ich habe den FX sicher geschlossen!? - kann in der Installation von FX irgendein Fehler sein, oder hab ich vielelicht falsch installiert?! :cry:

    Danke!


    Installationsfehler als Grund kann ich mir nicht vorstellen, aber das müssten andere beantworten.
    Hast Du die anderen Bookmark-Dateien, wie empfohlen, gelöscht? Ich weiß nicht nur nicht, was die überhaupt sollen, sondern ich halte es auch für möglich, dass FX die jeweils letzte mit der aktuellen Bookmarks.html abgleicht und womöglich überschreibt (ist eine reine Vermutung von mir).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von menphrad

    müüühsaaam! bisher ging das alles so einfach! aber was mich besonders stutzig macht ist, dass der import nicht funzt!? :twisted:


    Der Import-Wizard bietet mir nur den Import aus Safari und IE an, aber nicht aus einem beliebigen Ordner. Ist das bei Dir anders?

    So schwierig ist das Löschen der anderen Dateien doch nun auch nicht: einmal markieren und ab in den Papierkorb :)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hi ie_veraechter,

    ich hab' eben folgendes probiert:

    - auf meinem Windows-Notebook die "bookmark.html" in "Eigene Dateien" kopiert.
    - auf meinem iMac im Lesezeichen-Manager "Importieren" gewählt und hatte als Quelle nicht nur "Safari" und "IE", sondern zusätzlich auch "Datei"
    - "Datei" wählen und zu den "Eigenen Dateien" (auf dem Windows-Rechner) klicken, "bookmark.html" auswählen, und das war's ...

    Mit Gruß
    Chico

    PS:
    Im OS X findest Du den Profilordner unter Dein Benutzernamen/Library/Application Support/Firefox/Profiles/
    Vielleicht reicht es ja, Deine "bookmark.html" hier abzulegen ...

    iMac 20"
    OS X 10.5.4 und XP SP3
    iPod nano 4GB
    iPod nano 2GB
    Nike+ Sportkit
    iPhone 8GB

  • Zitat von ie_veraechter

    Der Import-Wizard bietet mir nur den Import aus Safari und IE an, aber nicht aus einem beliebigen Ordner. Ist das bei Dir anders?

    So schwierig ist das Löschen der anderen Dateien doch nun auch nicht: einmal markieren und ab in den Papierkorb :)


    Bei mir bietet der Import-Wizard Import aus Safari oder einer Datei an!?
    ich fürchte, der Mac wird mehr Geduld beim Löschen & Wieder-Anlegen der Dateien haben, der ist das schon gewohnt und sturer und eigensinniger als ein wilder Bulle! - irgendwie muss man ihm das austreiben, dass er sich quasi selbst schützt! Fast wie HAL aus 2001 - Space Odyssey! ;)

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Zitat von Chico's Fox


    - "Datei" wählen und zu den "Eigenen Dateien" (auf dem Windows-Rechner) klicken, "bookmark.html" auswählen, und das war's

    Im OS X findest Du den Profilordner unter Dein Benutzernamen/Library/Application Support/Firefox/Profiles/
    Vielleicht reicht es ja, Deine "bookmark.html" hier abzulegen ...


    Wie gesagt:


      * der import geht bei mir absolut nicht - es ändert sich nix an den lesezeichen!
      * wenn ich die datei in den o.a. profilordner kopiere, dann wird sie beim schließen von fx gelöscht und durch eine andere ersetzt?!


    das ist zum verrückt-werden!

    Firefox 2.0.0.2
    Mac OS X 10.4.9

  • Zitat von menphrad

    * wenn ich die datei in den o.a. profilordner kopierem, dann wird sie beim schliessen von fx gelöscht und durch eine andere ersetzt?![/list]

    Wenn du die Bookmarks-Datei ersetzen willst, sollte man das dringend, wie bei allen Änderungen im Profilordner beim geschlossenen Firefox machen. Sonst schreibt der beim Beenden seine eigenen Daten drüber, wie du festgestellt hast.

  • Zitat von menphrad


    Wie gesagt:


      * der import geht bei mir absolut nicht - es ändert sich nix an den lesezeichen!
      * wenn ich die datei in den o.a. profilordner kopiere, dann wird sie beim schließen von fx gelöscht und durch eine andere ersetzt?!


    das ist zum verrückt-werden!


    Chico's Fox: Danke für die Tipps, aber ich habe ja gar kein Problem :)

    menphrad: jetzt wüsste ich auch gerne, wieso bei identischer FX-Version der Import-Wizard unterschiedliche Optionen bietet :-???

    Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei Dir das Hineinkopieren der Bookmarks.html nicht funktionieren soll. Hast Du alle anderen vom FX angelegten Sicherungskopien gelöscht oder liegt da noch eine herum? Bei mir gab's neben 89 Sicherungskopien noch die "offizielle" .bak sowie einen weiteren Ordner >bookmarksbackups< mit weiteren Dateien. Mach mal alles weg bei geschlossenem FX, kopier noch mal Deine Datei in den Profilordner und dann müsste es funzen -- sonst ist Dein FX verhext :wink:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)