Lesezeichen-Liste

  • Zitat von camel-joe

    Fazit: Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.


    Mit der von mir weiter oben verlinkten Erweiterung kannst Du genau den Effekt erzielen, den Du wünschst. Ich habe das einmal mit den Standard-Lesezeichen nachvollzogen:
    [Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/7091/lzswp7.th.jpg]
    In diesem Beispiel bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Ich habe das Lesezeichen Mozilla Europe mit dem Tag Neue Lesezeichen-Symbolleiste versehen.

    2. Ich habe den "Ordner" Neue Lesezeichen-Symbolleiste, der dadurch erscheint, zur Lesezeichen-Symbolleiste erklärt.

    3. Ab sofort taucht das Lesezeichen sowohl im Ordner Firefox- und Mozilla-Links als auch in der Lesezeichen-Symbolleiste auf, obwohl es nur einmal vorhanden ist.

    Durch dieses Tagging kann man ein und dasselbe Lesezeichen an diversen Stellen der Struktur, die man geschaffen hat, erscheinen lassen, ohne es redundant speichern zu müssen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    1. Ich habe das Lesezeichen Mozilla Europe mit dem Tag Neue Lesezeichen-Symbolleiste versehen.

    Kannst das auch mal für doofe wie mich erklären "mit dem Tag versehen"?

    Zitat von Alexxander

    Durch dieses Tagging [...]

    nicht jeder - auch ich nicht - versteht auf Anhieb solche Bezeichnungen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ja, ich wusste auch nicht, wie man das übersetzen soll. Ich habe jetzt mal Wikipedia bemüht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_%28Informatik%29
    Na, ich weiß nicht, ob uns das schlauer macht :wink:

    Ich würde das so umschreiben, dass ich das Lesezeichen einer oder mehreren Kategorien zuordne. So gebe ich dem Lesezeichen Tagesschau z.B. die Tags TV und Nachrichten. Dies führt dazu, dass die Ordner TV und Nachrichten erstellt werden. In beiden kann ich jetzt das Lesezeichen finden (es ist aber nicht doppelt da). Anders gesagt: Ich schaffe unterschiedliche Sichten auf meine Lesezeichen.

    Ich weiß immer noch nicht, ob man das jetzt verstehen kann.

    In der Praxis ist das mit der Erweiterung ganz einfach zu realisieren: Wenn ich im Lesezeichen-Manager die Eigenschaften eines Lesezeichens aufrufe, habe ich einen neuen Button New... (leider ist die Erweiterung nicht übersetzt). bei Klick poppt ein Fenster auf, in dem ich einen neuen Tag setzen kann. Der Rest geht automatisch.

    Beim Social Bookmarking ( http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmarking ) ist dieses Feature Standard, die Erweiterung realisiert es für lokale Lesezeichen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Ich würde das so umschreiben, dass ich das Lesezeichen einer oder mehreren Kategorien zuordne. So gebe ich dem Lesezeichen Tagesschau z.B. die Tags TV und Nachrichten.

    Geht's auch für noch blödere? "Ich gebe dem Lesezeichen den Tag", schön! Aber wie machst du das? Was schreibst du wo hin?

    Zitat von Alexxander

    Dies führt dazu, dass die Ordner TV und Nachrichten erstellt werden. In beiden kann ich jetzt das Lesezeichen finden (es ist aber nicht doppelt da). Anders gesagt: Ich schaffe unterschiedliche Sichten auf meine Lesezeichen.

    Ich weiß immer noch nicht, ob man das jetzt verstehen kann.

    Nein, ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Geht's auch für noch blödere? "Ich gebe dem Lesezeichen den Tag", schön! Aber wie machst du das? Was schreibst du wo hin?


    Ist wohl nicht mein Tag (sprich Tag) heute :wink:
    Ich mache das - wie weiter unten im Beitrag beschrieben - über den Button New..., den die Erweiterung in das Fenster Eigenschaften des Lesezeichens einfügt. Es poppt dann ein Fenster auf, in das ich z.B. Nachrichten eintippe. Wenn ich dann mit OK bestätige, habe ich dem Lesezeichen ein Tag (sprich tägg) verpasst.

    Ich wechsle mal kurz das Profil und mache Screenshots.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hi Alexander,

    nee, nee, scheint wohl eher nicht mein Tag (heute: scheint schon zu lange zu warm zu sein) zu sein. ich habe überhaupt nicht mehr realisiert, dass du weiter oben die entsprechende Erweiterung angesprochen hattest und dann eben nur noch Bahnhof verstanden. Sorry, ich geh wohl mal besser unter die kalte Dusche :wink:

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,

    damit ich die Screenshots jetzt nicht umsonst gemacht habe, und zur Demonstration, wie einfach das geht, zeige ich das dann trotzdem noch:

    1. Nach Installation der Erweiterung rufe ich im Lesezeichen-Manager die Eigenschaften des Lesezeichens Tagesschau auf:
    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/6051/lzs1hx5.th.jpg]

    2. Ich klicke auf New... und erhalte folgendes Fenster, in das ich als Tag Nachrichten schreibe:
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/500/lzs2xl4.th.jpg]

    3. Nachdem ich mit OK bestätige, steht im Eigenschaften-Fenster der neue Tag Nachrichten und ist angehakt. Ich könnte jetzt auf dem selben Weg weitere Tags definieren und die Zuordnungen ändern:
    [Blockierte Grafik: http://img454.imageshack.us/img454/7914/lzs3be3.th.jpg]

    4. Ich bestätige auch dieses Fenster mit OK und habe einen neuen Ordner Nachrichten im Lesezeichen-Manager:
    [Blockierte Grafik: http://img332.imageshack.us/img332/8674/lzs4jq5.th.jpg]

    Ich halte das für eine gute Möglichkeit, seine Lesezeichen redundanzfrei zu kategorisieren.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hi Alexander,

    danke für deine Mühen, nun versteht's auch jeder Hitze geschädigte und sich leicht blöd anstellender, wie ich es momentan wohl einer bin. Werde ich mal ein wenig mit rumprobieren - wenn's kälter ist :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo Alexander,

    danke, jetzt habe ich den Durchblick. Das klappt prima. :D
    Schade, dass dies der FF nicht selber anbietet. Man könnte eine Erweiterung einsparen.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    [...] Man könnte eine Erweiterung einsparen.

    Dann könnte man mehrere 100 andere Erweiterungen auch einbauen und "einsparen". Allerdings bekäm dann jeder Anwender eine Monstermaschine, deren Funktionen er wahrscheinlich nicht mal zu einem Viertel brauchte oder wünschte. Das wäre nicht meine Vorstellung von einem modularen Browser.

    Have fun,
    NightHawk

  • Firefox 3.0 wird's mit Places aber trotzdem können ;)

    die mit der Erweiterung angelegten Lesezeichen sind dann allerdings doppelt und nicht einmal "getagged" vorhanden... das musste ich auch schon schmerzlich feststellen und habe daher ein totales Chaos in meinen Lesezeichen, die ich aber eigentlich eh nie verwende ;) (außer die Symbolleiste)