Paar Fragen zur Theme Entwicklung

• Ich bin gerade dabei mich in die Theme Entwicklung einzuarbeiten.

Klappt bis jetzt eigentlich alles ganz gut, allerdings komme ich bei ein paar Sachen nicht weiter.
    Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, in welcher css-Datei/welchem Eintrag ich folgende Sachen ändern kann (Toolbar):

1. Form des Icons, wenn es angeklickt wird
    Z.B. das Back-Button; wenn ich dort mit der Maus klicke, "versenkt" sich ja ein viereckiger Bereich um das Icon. Diese Form möchte ich gerne in einen runden Bereich ändern.

2. Dropdown-Pfeil neben dem Forward-/Back-Button
    Kann man diesen Pfeil bzw. diese Funktion ganz ausblenden, so das nur das Icon ohne Dropdown-Menü erscheint.

3. Text unter den Icons dauerhaft ausblenden
    Ist das möglich in der Theme festzulegen, z.B. das die Funktion "Text" unter "Anpassen" nicht mehr eingeblendet wird.

Als Ausgangstheme nehme ich die Classic-Theme (FF 1.5).

Leider habe ich auf div. Seiten und Foren noch nix passendes gefunden. Danke schonmal! :wink:

• Zu 1. Würde mich auch mal interessieren.

Zu 2.

CSS
    #forward-button dropmarker, #back-button dropmarker{
     display: none !important;
    }

Zu 3. Die Funktion kommt direkt von dem Fuchs. Hier ist der Code aus der toolkit.jar (customizeToolbar.xul) :

[Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/4458/zwischenablage02fr8.jpg]

Daraus kann man bestimmt was für *css basteln.

Oder direkt was mit toolbarbutton-text, oder menubarbutton-text, oder nav-bar , usw... ausblenden.

• Zitat von sithac

1. Form des Icons, wenn es angeklickt wird
    Z.B. das Back-Button; wenn ich dort mit der Maus klicke, "versenkt" sich ja ein viereckiger Bereich um das Icon. Diese Form möchte ich gerne in einen runden Bereich ändern.

Intern sind alle Objekte der Benutzeroberfläche Rechtecke. Du kannst höchstens mit einem angepasstem Hintergrundbild oder -moz-border-radius eine runde Form simulieren. Außerdem musst du -moz-apperance auf none setzen, damit die Buttons nicht mehr durch das Betriebssystem gemalt werden.

• Jo Kompaniero! Hast recht. Hab das mal so bisschen ausprobiert. Würde so als Beispiel in diese Richtung gehen (ist aber noch verbesserungswürdig-n Beispiel halt!)

CSS
    toolbarbutton:hover:active {
      -moz-appearance: none !important;
      border-top: 1px solid ThreeDShadow !important;
      border-right: 1px solid ThreeDShadow !important;
      border-bottom: 1px solid ThreeDShadow !important;
      border-left: 1px solid ThreeDShadow !important;
      -moz-border-radius: 45% !important;
    }