Greasemonkey Problem

  • Hi. Ich habe mir neulich mal Greasemonkey installiert. Einmal hatte es geklappt, dann hatte ich es zwischenzeitlich nochmal deinstalliert, weil ich es nicht brauchte und nun (nach einer erneuten Installation) funktioniert es nicht mehr.

    Es lässt sich problemlos installieren, aber ich kann keine Scripte hinzufügen. Weder die Option unter Extras (New user script) noch die andere Option (Install this user script) funktioniert. Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte? Bei New user script öffnet sich noch nichtmal ein Öffnen-Dialog.

    Die Add-Funktionen bei Manage User Scripts funktionieren ebenfalls nicht. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

    Falls benötigt, hier meine Liste der installierten Erweiterungen. Vllt hat Greasemonkey ja Kompatibilitätsprobleme mit Einstellungen von einigen dieser Erweiterungen?


    Ich hoffe es weiß wer weiter, wäre schön wenn Greasemonkey bei mir auch mal laufen würde. :)

    Thx schonmal im vorraus.

  • Theoretisch sollte Greasemonkey problemlos funzen.

    Frage: hast Du schon irgendwelche Skripte installiert? Wenn nicht, könnte das erklären, warum die Menüeinträge angegraut sind. Bei beiden Einträgen öffnet sich normalerweise das Einstellungen-Fenster.

    Installiere mal irgend ein Skript zum Testen, ob nach der Installation die Menüeinträge aktiv sind.

    Skripte findest Du auf http://userscripts.org/

    Hast Du vielleicht in Deinem Profilordner noch einen Unterordner gm_scripts? Dort wären dann die Skripe gespeichert, die Du nach der ersten Installation der Erweiterung installiert hattest. Falls dieser Ordner noch da ist, benenne ihn mal um (bei geschlossenenm Fuchs). Dann öffnest Du den Fuchs einmal, schliesst ihn wieder und benennst den Ordner wieder um in gm_scripts. Dann sollten (zumindest theoretisch) die schon installierten Skripte wieder erkannt werden und neue sollten installiert werden können.

    Falls das nichts hilft, nimmst Du die radikale Methode:
    - Erweiterung deinstallieren und Fuchs neu starten
    - zu about:config gehen und eventuell noch vorhandene Einträge der Erweiterung per Doppelklick zurücksetzen.
    - Fuchs schliessen
    - im Profilordner den erwähnten unterordner gm_scripts löschen
    - die Erweiterung neu installieren
    - die gewünschten Skripte neu installieren.

    Hier noch eine kleine Beschreibung der Erweiterung ---> Klick

    Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

  • Bei mir hatte sich irgendwann einmal die "Variable" greasemonkey.editor zerlegt. Rufe about:config auf und kontrolliere/korrigiere diese.

    Man kann den Pfad zum Editor auch in der user.js setzen:

    Code
    user_pref('greasemonkey.editor', 'C:\Programme\...\NameDesEditors.exe');
  • Mithrandir: Danke für die Info, denn mein Pfad hatte sich wohl auch verstellt. Dadurch hat jetzt schonmal wieder die Option New user Script funktioniert. :)

    Scripte konnte ich dennoch nicht installieren. Daher hab ich mal wieder deinstalliert, alle Einträge von Greasemonkey aus der Config manuell entfernt und dann neu installiert. Und siehe da, nun funktioniert es. :)

    Danke auch an Road-Runner für die Info. Hätte sonst garnicht an die about:config gedacht. Hättest übrigens nicht so detalliert schreiben müssen, denn wie ich zu about:config gelange, weiß ich selbst auch. :)

    Aber egal, funzt ja nun alles. Danke ;)

  • Zitat von Drapid

    Hättest übrigens nicht so detalliert schreiben müssen, denn wie ich zu about:config gelange, weiß ich selbst auch. :)

    Du weisst, dass Du es weisst; ich weiss aber nicht, dass Du es weisst :wink:

    Deswegen habe ich mir angewöhnt, bei Mitgliedern mit wenig Beiträgen diese Info gratis dazu zu liefern. Ausserdem kann diese Info für andere User, die nicht Deine Erfahrung haben, hilfreich sein.

    Nichts für ungut und sorry, falls ich Dir auf den Schlips getreten haben sollte.

  • Zitat von Road-Runner


    Nichts für ungut und sorry, falls ich Dir auf den Schlips getreten haben sollte.


    Auf keinen Fall! Ich hätte ja auch nichtsahnend sein können. :)
    Danke für deine Hilfe ;)

  • Deinstalliere GM komplett und setze auch die verbliebenen Schalter zurück. Lösche ebenfalls das Profilverzeichnis \gm_scripts. Installiere nach Fx-Neustart GM neu. Schliesse Fx. Lege das Profilverzeichnis \gm_scripts neu an. Erstelle in diesem die Datei config.xml mit nachfolgenden Inhalt:

    Code
    <UserScriptConfig></UserScriptConfig>


    Starte Fx und teste die Installation von UserScripten!

  • Dieser Thread hat mir geholfen, hatte etwa das gleiche Problem.
    Greaesmonkey funktionierte nicht sauber, obwohl einige Scripts im Profil Ordner -> Ordner "gm_scripts" waren.
    Wurden die Scripts nicht in Greasemonkey "Userscripts verwalten..." angezeigt.
    Und ich konnte auch keine neue Scripts installieren, bekamm immer eine Fehlermeldung.
    Nach dem lesen dieses Threads wurde mir geholfen (habe einfach alle Vorschläge ausprobiert)!
    Danke an alle!

    Elena

  • Na da konnte mal jemand die Forensuche benutzen, uralte Beiträge auskramen, und sich selbst helfen. So soll das sein. :D

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.