FF 1.5.0.4 auf Debian 3.1 -> Installproblem

  • Hallo alle Linux-Freaks,

    ich wollte gestern den Firefox auf einem relativ neu aufgesetzten Debian 3.1-System installieren.
    Leider klappt das nicht.
    Letzter Versuch auch unter root, diverse Forensuchen und auch die Notes unter http://getfirefox.com/releases/... gefuttert, im Modzilla-Forum gewählt, keine Hinweise.

    Fehlermeldung beim Aufruf von Firefox:

    Code
    ./firefox-bin: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

    File ist aber definitiv da, Rechte sind ok, Integrität passt auch.

    Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. kann mir jemand sagen, ob es vielleicht auf Debian gar nicht funktioniert ??

    Merci

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi

    könnte sein das firefox die lib woanders sucht als sie wirklich ist.
    Bei mir ist die lib in /usr/lib und ist eine Verknüpfung auf libgtk-x11-2.0.so.0.800.18

    Vielleicht haut da was nich hin.

    MfG

    OS: Debian
    Kernel: 2.6.17
    Desktop: KDE 3.5.4

    Firefox: 1.5.0.4

  • Hallo,

    ich habe bisher Firefox auf Linux immer nur benutzt, nie installiert und bin auch nicht die grosse Linux-Leuchte ;)

    Die Datei ist definitiv da, die angegebenen Pfade stimmen. Aufgerufen wird Firefox über das Script firefox, das startet dann die firefox-bin.

    Ich habe jetz die fragliche LIB einfach noch zusätzlich direkt ins Installationsverzeichnis kopiert, dann nochmal in alle Verzeichnisse, die über PATH eingebunden sind.
    Aber das Ergebnis ist identisch .....

    Da ist die Installation auf Windows irgendwie einfacher ...

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Es war installiert, allerdings scheinbar defekt. Owner/Group waren nobody und das liess sich auch nicht ändern.

    Habs neu installiert und danach hat es auch mit dem Firefox wunderbar geklappt.

    Danke allen - gibts scheinbar noch viel zu lernen bez. Installationen unter Linux.

    Merci

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)