HTML to PDF mit Firefox?

  • Hallo zusammen!

    ich bin neu hier und stolpere gleich mal mit einem Problem ins Forum, und frage mich ob mir jemand helfen könnte...

    Ich habe ein Problem und zwar würde ich gern aus HTML heraus PDF dateien erzeugen, also beispielsweise aus der URL http://www.flickr.com/ ein pdf. Natürlich muss der PDF Generator CSS aus dem FF beherrschen und das generierte PDF muss genauso wie die Vorlage aussehen. Leider habe ich selbst nach tagelangem Suchen nichts brauchbares gefunden.

    Zuletzt habe ich imagemagick probiert, der Inhalt der generierten PDFs besteht aber aus einer JPEG grafik, welche die PDF Dateien auf 2 - 4 MB anwachsen lässt - für 1 Seite ! dann habe ich verschiedenste Module probiert, das hauptproblem ist aber, dass die generierten PDFs so sehr von der eigentlichen Ausgangsseite abweichen, dass das Ergebnis unbrauchbar ist. Es scheinen als würden so gut wie keine der Generatoren CSS richtig beherrschen.

    Was wirklich genial funktioniert, ist, wenn ich auf meinem Client, ob nun Linux oder Windows, den Firefox laufen lasse und eine Seite drucke, und zwar an einen "PDF Drucker" sende. So dass der Druckvorgang des Firefox das PDF erzeugt.

    Nun meine Frage - gibt es eine Möglichkeit, wie man den Firefox zum Beispiel mittels einer Erweiterung von "aussen" fernsteuern kann, so dass er PDF Dateien aus einer URL erzeugt, quasi genau der gleiche Vorgang wie wenn ich den Firefox lokal bei mir laufen lasse und dann auf Datei/Drucken gehe und es an den "PDF Drucker" sende, so dass ich das File als PDF speichern kann? Das Problem ist nämlich, dass der PDF Generierungsprozess automatisiert unter Linux in einer CRON laufen müsste...

    Aber wie gesagt alle bisher probierten Module taugen einfach nicht

    Vielen Dank schonmal für das lesen.... wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr zu dank verpflichtet

    Gruß
    salpeterschorsch

  • Hallo,

    Zitat von salpeterschorsch


    Nun meine Frage - gibt es eine Möglichkeit, wie man den Firefox zum Beispiel mittels einer Erweiterung von "aussen" fernsteuern kann, so dass er PDF Dateien aus einer URL erzeugt, quasi genau der gleiche Vorgang wie wenn ich den Firefox lokal bei mir laufen lasse und dann auf Datei/Drucken gehe und es an den "PDF Drucker" sende, so dass ich das File als PDF speichern kann?

    Bevor ich noch falsche Tipps gebe, was genau meinst Du mit obiger Frage ?
    Habs leider nicht ganz kapiert ...

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ich fänd solch eine Erweiterung auch klasse!

    Also ich hab es so verstanden bzw. suche eine Erweiterung bei der man ganz einfach im Firefox über Datei/Speichern, Exportieren, Drucken o.ä. die geöffnete Webseite als pdf-Datei abspeichern kann. Also so wie bei OpenOffice ist es sehr praktisch, kennt vielleicht jemand solch eine Erweiterung?