Firefox 2.0 Beta 1 - Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung

  • Zitat von fran-k

    Habe das xpi installiert und dann den Ordner \dictonaries direkt in meinem Firefox Programmverzeichnis erstellt und die Sprachdateien dort reinkopiert.

    Was kann man noch falsch machen?

    Gruß, Frank

    Du mußt eine de-DE.aff und eine de-DE.dic im Ordner haben? Wenn dem so ist, sollte es funktionieren. Oder sollte das bei Windows anders funktionieren wie bei mir?

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von fran-k

    Nope, so eine Option erscheint bei mir leider nicht ... :(

    Wenn du nicht diese Sprachen-Option hast, würde ich fast vermuten, dass du irgendwie doch noch nicht den Firefox 2b1 benutzt. Weil da dieses Feature ja drin ist.

  • Zitat von fran-k

    Ich bin ein wenig ratlos ... aber es ist ja eine Beta ;)


    Nein, nein. Das sollte in der Beta gehen! Irgendetwas steht auf der Leitung. Manchmal sind es seltsame Gründe; also sehe mir die Frage nach. Du hast doch nicht den Ordner \myspell nach \dictionaries kopiert? Die beiden Dateien sollten so in \dictionaries stehen:

    Abb. \dictionaries

    Wenn Du Dir config anzeigen lässt und nach *spell* filters, dann solltest Du drei Schalter sehen:

    extensions.spellcheck.inline.max-misspellings
    layout.spellcheckDefault
    spellchecker.dictionary

    Sind diese vorhanden und mit Werten belegt?

  • Zitat von JonHa

    Wenn du nicht diese Sprachen-Option hast, würde ich fast vermuten, dass du irgendwie doch noch nicht den Firefox 2b1 benutzt. Weil da dieses Feature ja drin ist.

    Hm, wenn ich auf Hilfe/über Mozilla Firefox gehe, wird mir angezeigt, dass ich die Beta 1 nutze.

    Ebenso habe ich die neuen Tab-Closebuttons, in den Einstellungen die Optionen für den Phishingschutz, etc.

    Von daher behaupte ich mal, ich habe die Beta1. ;)
    Aber wer weiß, wo der Wurm drinnen ist ...

    Abe danke für die Mühe, die ihr euch macht, ich bin noch frohen Mutes.

    Gruß, Frank

  • Zitat von JonHa

    Wenn du nicht diese Sprachen-Option hast, würde ich fast vermuten, dass du irgendwie doch noch nicht den Firefox 2b1 benutzt. Weil da dieses Feature ja drin ist.


    Also nach meiner Kenntnis muss das nicht unbedingt Beta 1 abhängig sein. Implementiert wurde dieses Feature (noch im Ordner \myspell) um den 05.05. - also noch vor Alpha 2! Es könnte nur sein, das der TO ein Build aus der Zwischenzeitspanne hat; dann wäre es ein Verzeichnisproblem!

  • Zitat von pcinfarkt


    Nein, nein. Das sollte in der Beta gehen! Irgendetwas steht auf der Leitung. Manchmal sind es seltsame Gründe; also sehe mir die Frage nach.


    Dieses Rätselraten ist einer der Gründe, warum ich Betas liebe ;)

    Zitat von pcinfarkt

    Du hast doch nicht den Ordner \myspell nach \dictionaries kopiert? Die beiden Dateien sollten so in \dictionaries stehen:


    Ne, das ist schon korrekt.

    Zitat von pcinfarkt

    Wenn Du Dir config anzeigen lässt und nach *spell* filters, dann solltest Du drei Schalter sehen:

    extensions.spellcheck.inline.max-misspellings
    layout.spellcheckDefault
    spellchecker.dictionary

    Sind diese vorhanden und mit Werten belegt?


    Ha! Erwischt!
    Ich habe nur zwei der drei Werte!! Bei mir fehlt der Wert "spellchecker.dictionary" !
    Na, dass dürfte es dann sein, oder?
    Kannst Du mir die Einzelheiten des Wertes geben, damit ich ihn nachtragen kann?

    Danke Dir!

    Gruß, Frank

  • Zitat von fran-k


    Ha! Erwischt!
    Ich habe nur zwei der drei Werte!! Bei mir fehlt der Wert "spellchecker.dictionary" !
    Na, dass dürfte es dann sein, oder?
    Kannst Du mir die Einzelheiten des Wertes geben, damit ich ihn nachtragen kann?


    Stutz!

    Ich gebe Dir die Einstellung, aber ich bin mir nicht sicher, ob bei Deiner Installation alles in i.O. ist. Vllt. solltest Du Dir diesen Beta-Browser nochmal aus der Mozilla-Quelle holen. Werteangabe für das in meine obrigen Beitrag *rot* unterstrichene Wörtebuch:

    Name: spellchecker.dictionary
    Typ: string
    Wert: de-DE

    Im Wert wird immer das ausgewählte Wörterbuch geschalten!

  • Zitat von pcinfarkt


    Stutz!

    Ich gebe Dir die Einstellung, aber ich bin mir nicht sicher, ob bei Deiner Installation alles in i.O. ist. Vllt. solltest Du Dir diesen Beta-Browser nochmal aus der Mozilla-Quelle holen. Werteangabe für das in meine obrigen Beitrag *rot* unterstrichene Wörtebuch:

    Name: spellchecker.dictionary
    Typ: string
    Wert: de-DE

    Im Wert wird immer das ausgewählte Wörterbuch geschalten!

    Ich hatte den Wert mal nachgetragen aber es hat nicht geholfen.
    Also habe ich die Beta über die Systemsteuerung geinstalliert, nochmal von der offiziellen Mozillaseite runtergeladen und neuinstalliert.

    Hier tritt exakt das gleiche Problem auf!
    Also nun verzweifel ich echt ...

    Vielleicht liegt es doch an den Pfaden?
    Ich habe den Firefox hier installiert:
    C:\internet\firefox 2 beta 1\

    Und die Sprachfiles liegen hier:
    C:\internet\firefox 2 beta 1\dictionaries

    *ratlos*

    Gruß, Frank

  • Also, dass das Schaltersetzen (und der Verweis auf ein Verzeichnis, welcher der Fuchs nicht erkennt) nicht hilft, habe ich in meinm vorigen Beitrag geahnt. Aber das die Neuinstallation nicht schnackelt ... . Das Verzeichnis dürfte nicht relevant sein. Meine Verzeichnisse sind *fuchsverseucht* :wink: . Letzter (vorläufige) Versuch bei diesem zweigeteilten Programm - lege mal ruck-zuck ein neues Clean-Profil an. Teste!
    ________________________
    Edit
    Wieder dumme Frage hinterher. Bei der Neuinstallation hast Du aber auf das entspr. ausgestattete Programmverzeichnis \dictionaries geachtet?

  • Da bin ich wieder!
    Also, ich habe grade schon ein komplett neues Profil hergenommen und siehe da, es geht!!!

    Ich hatte bisher noch keine Erweiterungen installiert aber sei's drum!
    Es klappt und ich danke Dir (und den anderen Helfern) recht herzlich!!!

    Schönen Abend noch.

    Gruß, Frank

  • Zitat von fran-k

    Da bin ich wieder!
    Also, ich habe grade schon ein komplett neues Profil hergenommen und siehe da, es geht!!!

    Ich hatte bisher noch keine Erweiterungen installiert aber sei's drum!
    Es klappt und ich danke Dir (und den anderen Helfern) recht herzlich!!!


    Da hast Du heute aber gleich 2 Kühe vom Eis gebracht! Glückwunsch!

  • Das ist eindeutlig ein Fehler der Seite. Da kannst du soviel an den Zeichenkodierungen rumspielen wie du willst. :)

    Quelltext:

    Code
    Wörterbuch für die Schweizer Variante der deutschen Sprache für die Rechtschreibprüfung in Mozilla-Produkten

    Man sieht deutlich, dass da die Tilden usw. direkt im Quelltext enthalten sind.

  • Zitat von yellow

    endlich klappt bei meinem FF2.0b1 die DE Rechtschreibung 8)
    vielen Dank an pcinfakt für den Hinweis mit spellchecker.dictionary.


    Gern geschehen; immer wieder! :lol: