Zeichenkodierung: ISO-8859-1 muss mit UTF-8 überschreiben

  • Hallo zusammen!


    Mir stößt beim Surfen oft sauer oft, dass der Firefox anscheinend zu oft Probleme mit der Anzeige deutscher Umlaute hat.

    Beispiel:
    http://www.axtech.de/shop/product.p…=303&object=165

    Wenn man den Quellcode anschaut, und nach "charset" sucht, steht "ISO-8859-1" drin, ich sehe aber nur große "A" und Brüche stattdessen.

    Erst, wenn ich die (nicht universelle) Zeichenkodierung auf "UTF-8" umstelle, werden die deutschen Umlaute richtig angezeigt.

    selbst wenn ich auf universelle Zeichenkodierungs-Erkennung umstelle, schnallt Firefox es nicht...


    Grüße...

    Thilo

  • Das scheint mir hier aber eher ein Problem der Seite zu sein. Wenn ich auf UTF-8 umschalte, werden die Umlaute in der "Produkt Beschreibung" (deutsch klönnen die auch nicht) zwar korrekt angezeigt, das Wort Verfügbarkeit neben dem Produktbild ist dafür dann falsch.

    IE und OP können damit verständlicherweise übrigens genauso wenig anfangen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Es scheint dummerweise wirklich so zu sein, dass Firefox das Encoding einstellt, dass der Server mitschickt und die Angabe im Quelltext der Webseiten ignoriert.

    Ist mir auch schon aufgefallen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    dummerweise

    Nach Webstandard hat auch der HTTP-Header Vorrang vor der Meta-Angabe im Dokument. Firefox ist hier also nicht dumm. Wenn überhaupt dann der Standard. :wink:

    (Nicht, dass ich annehmen würde, das du gesagt hast, dass der Firefox dumm ist.)