XPsp3 gegen Mozilla?

• Hallo Leute :)

Ich hab mir auf dem Testrechner (XPpro sp2) folgenden Updatepack installiert http://sereby.german-nlite.de/index.php (rollup) Eigentlich nur gesaugt, weil nLite damit sehr gut umgehen kann UND weil es ~99.9% der postSP2 patches beeinhaltet. Bzw. der preSP3 Patches. D.h. auch die, die MS vorerst nur auf Anfragen verschickt oder irgendwo in der tiefsten Ecke des DownloadsCenters versteckt. "Brandneue" tcpip.sys, Firewall (aus!) usw. usw. Auf einem über Winupdate vollgepatchten Rechner werden noch ~100 Updates aufgespielt (!)

Was hat das mit diesem Forum zu tun: Der Rechner läuft schnell und rund. Eine einzige negative Veränderung. Nach diesen ganzen Updates brauchen FF und TB ungefähr 20s (!!) bis sie oben sind :shock: Während ihrer Startphase legt das System bzw. die Platte regelrechte Gedenksekunden, als wenn Windows die Ausführung einfach für ein Weilchen anhalten würde.
    Auf der gleichen Maschine brauchte FF vorher 5-8s.

Ich will jetzt keine attention whore abgeben, aber mir kommt das sehr suspekt vor :? Alle anderen Programm starten blitzschnell. Es ist klar, daß einige dieser Änderungen (nicht offentliche Patches) bis zum SP3 oder ihrer vorzeitigen Veroffentlichung noch überarbeitet werden, aber daß sich ~100 Patches - bzw. halt einige davon - ausgerechnet auf die Mozilla-Software so negativ auswirkt, kann ich nicht auf Anhieb glauben.

Sind FF/TB endlich mal oben, funktionieren sie so schnell wie gewohnt.

Probieren geht über Studieren

• Vielleicht reicht es schon, den Rechner nach intensiver Benutzung öfter mal neu zu booten, damit die Prefetch-Dateien, die im Ordner %WINDIR%\Prefetch gespeichert sind, mal wieder neu ausgerichtet werden. Windows XP optimiert sich nach einigen Neustarts selbst, wenn der Taskplaner-Dienst läuft. Nach Einspielung von etlichen Patches, sind diese Dateien eine zeitlang nutzlos, bis sich XP 'neu kalibriert' hat. ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Vielleicht reicht es schon, den Rechner nach intensiver Benutzung öfter mal neu zu booten, damit die Prefetch-Dateien, die im Ordner %WINDIR%\Prefetch gespeichert sind, mal wieder neu ausgerichtet werden. Windows XP optimiert sich nach einigen Neustarts selbst, wenn der Taskplaner-Dienst läuft. Nach Einspielung von etlichen Patches, sind diese Dateien eine zeitlang nutzlos, bis sich XP 'neu kalibriert' hat. ;)

Na. Ich bins ;) ProcessIdleTasks lief mehrmals ab, auch Perfectdisk und sicherheitshalber defrag -b c:.
    IE6 startet auf diesem Rechner anschliessend unter 1s. Für FF/TB tut sich da nichts. Da wie gesagt die Platte garnicht rödelt, sondern es wirklich so aussieht, als wenn XP denn FF nach dem Anklicken erstmal auf die lange Bank schieben würde. Mauskursor nicht busy oder halb Zeiger/halb Sandunr und wie man das so kennt. Nichts. In der Zeit kann ich problemlos 3-4 weitere Programme aus der Schnellstartleiste starten :grr:

edit: Die Ereignisanzeige ist blitzeblank.

• Hmm... :?
    Ist das nur beim ersten Start von FF/TB nach einem Reboot so oder bei jedem Start?

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Hmm... :?
    Ist das nur beim ersten Start von FF/TB nach einem Reboot so oder bei jedem Start?

Bei jedem Start.

• Zitat von BeeHaa

Bei jedem Start.

Das ist in der Tat verdächtig... :roll:
    Hat sich vielleicht mit den Updates irgendein neues Sicherheitstool von M$ eingeschlichen, das Programmen, die Sockets benutzen etwas genauer auf die Finger schaut?

Aloha, Uli

• Zitat von UliBär

Das ist in der Tat verdächtig... :roll:
    Hat sich vielleicht mit den Updates irgendein neues Sicherheitstool von M$ eingeschlichen, das Programmen, die Sockets benutzen etwas genauer auf die Finger schaut?

Tool nicht. Vielleicht macht das nun etwas was wirklich zum OS gehört ;)

ich will aber nichts weiter gesagt haben bis das ein echter Profi mal unter die Lupe nimmt. Soll wie gesagt nur als Anmerkung verstanden werden. Wenn es sonst niemanden interessiert, dann gehe ich das auch langsamer an. Ich meld mich sonst falls ich etwas neues erfahre.

Gute Nacht 8)