Chronik und verlauf eigenhändig gelöscht-warum???

  • eben habe ich festegestellt, dass bereits zum 2. Mal innerhalb kürzerer Zeit Einges aus der Chronik und der Gesamte Verlau gelöscht waren. Beim 1. Mal war sogar die chronik vollkommen ler, und das, obwohl ich nichts an meinen Einstellungen geändert habe, woran könnte das liegen und wie komme ich, falls das wieder passiert, vielleicht noch an das ran, was in der chronik war?

  • Zitat von Thaliel

    eben habe ich festegestellt, dass bereits zum 2. Mal innerhalb kürzerer Zeit Einges aus der Chronik und der Gesamte Verlau gelöscht waren.


    Das verstehe ich deshalb nicht, weil Chronik und Verlauf nur unterschiedliche Begriffe für dieselben daten sind. Kannst Du Dein Problem genauer beschreiben?

    Sind auch andere Dinge (Lesezeichen, Einstellungen) betroffen?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Einstellungen_weg

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    Das verstehe ich deshalb nicht, weil Chronik und Verlauf nur unterschiedliche Begriffe für dieselben daten sind. Kannst Du Dein Problem genauer beschreiben?

    Sind auch andere Dinge (Lesezeichen, Einstellungen) betroffen?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Einstellungen_weg

    Alexander

    nein ich meine die seiten in der adressleiste, mir fiel nur der richtige name dafür nich ein, jedenfalls war di liste eben beide male völlig leer, beim ersten mal auch die Chronik, Gestern waren nur noch die seiten in der chronik, die ich beim letzten benutzen des browsers offen hatte, alle älteren, die ja eigentlich noch hätten drin sein müssen, waren wieder gelöscht und ich weiss nicht, warum.


    ich stlele gerade wieder fest, dass erneut alle seiten, die ich vor kurz nach mitternacht gestern besucht habem nicht mehr gespeichert sind, auch die adressleitse hat alle vorher eingegebenen seiten gelöscht.
    Lesezeichen usw bleiben alle erhalten.

  • OK. Zunächst zur Erläuterung: Die Chronik wird in der Datei history.dat im Profilordner gespeichert:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    Die Adressen, die unter der Adresszeile angezeigt werden, sind Teil dieser Chronik, werden aber in einer anderen (etwas wirren) Reihenfolge angezeigt.

    Zu deinem Problem gibt es einen Bug, der zumindest ähnlich klingt:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=25944

    Zitat

    wie komme ich, falls das wieder passiert, vielleicht noch an das ran, was in der chronik war?


    Ich empfehle dir diese Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup
    Trotz des Namens kannst Du damit nicht nur Lesezeichen, sondern auch andere Daten, wie zum Beispiel die Chronik, sichern.

    So, jetzt ist Fußball!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ich häng mich mal hier ran, auch wenn es nicht 100%ig der gleiche Effekt ist. Bei mir zeigt FF nach dem Ausklappen der Historyleiste nur die besuchte Seiten der letzten Sitzung an. Wenn ich in die Adressleiste jetzt eine neue Adresse eingeben will, klappt nach Eingabe von www. die gesamte History mit allen besuchten ( auch früheren ) auf.
    Komisch.

    waldy

  • Thaliel

    Neuinstallation hilft bei den wenigsten Problemen. mach lieber das:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    waldy

    So wie Du das schreibst, ist das nicht normal. Vielleicht hilft ja auch Dir ein neues Profil.

    Grundsätzlich ist aber richtig, dass die Reihenfolge der Anzeige unterschiedlich ist. Beim Ausklappen des Dropdown-Menus werden die eingegebenen Adressen in der Reihenfolge ihres letzten Aufrufs angezeigt. Beim Eintippen einer Adresse dagegen greift die Auto-Vervollständigen-Funktion, die nach Übereinstimmung zwischen den eingetippten Zeichen und den vorhandenen Chronikdaten sucht. Daraus ergibt sich eine andere (von mir nicht ganz nachvollziehbare) Reihenfolge.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Alexander

    Danke für den Tip. Das Löschen der Chronik hat den Sachverhalt erst mal gelöst. Sicher, die einfachste Methode, aber als WiederNeuling staunt man erst einmal und ist zunächst ratlos.

    Gruß
    waldy

  • Zitat von Thaliel

    kann man die history.dat datei eigentlich irgendwie öffnen um zu sehehn, was darin ist?


    Du kannst die Datei mit einem x-beliebigen Editor öffnen. Viel mehr als die Adressen wirst Du allerdings nicht erkennen können.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    Du kannst die Datei mit einem x-beliebigen Editor öffnen. Viel mehr als die Adressen wirst Du allerdings nicht erkennen können.

    Alexander

    das macht ja nichts, nur eben passierte es mir wieder, sogar 2 mal hintereinander und ich möchte nachsehen, ob die chronikdatei eben auch leer ist oder bestehen bleibt

  • ich hatte das Problem auch schon öffters und meine das es immer pasiert ist nachmen ich manuel über shift del seiten gelöscht habe
    ist der Bug schon bekannt / behoben / in bearbeitung??

    ok habs selber gefunden

  • Zitat von chris34

    ich hatte das Problem auch schon öffters und meine das es immer pasiert ist nachmen ich manuel über shift del seiten gelöscht habe
    ist der Bug schon bekannt / behoben / in bearbeitung??

    also bei mir passierte es bei jeglichem löschen, wenn genau danach der browser geschlossen wurde bzw abgestürzt ist.

    Erstellt Bookmarkbackup eigentlich automatisch eine datei, in der es alles speichert oder speichert es nur, wenn etwas bestimmtes passiert?
    Und wie genau heisst eigentlich die datei, die es erstellt und wie nutzt man diese, um die gespeicherten daten wiederzubekommen?