Mozilla-Firefox

  • Hallo an alle Profis!
    Bin seit kurzem auf den Firefox gestossen, nachdem dieser in allen Tönen gelobt wurde. (Hatte vorher sogar gedacht, Mozilla wäre nur ein Grafikprogramm !)
    Ich benutze seit langem den IE und habe mir mit NOF 7.5 eine private HP gebastelt. HTML- Kenntnisse habe ich nur geringe. Beim öffnen des Firefox-Browsers musste ich aber feststellen, dass die HP nicht zentriert ist, keine Laufschrift kommt und die Bilder alle am linken Rand kleben. Im IE ist natürlich alles bestens. Im NOF-Forum wurde mir dann gesagt, dass ich die entsprechenden Plugins dazu runterladen müsste. Meine Frage:
    Welche Plugins wären das?
    Müssen im HTML-Code extra Befehle für Firefox eingegeben werden?
    Es wäre nicht schlecht, wenn meine HP auch im Firefox-Browser ordentlich dargestellt würde.
    Viele Dank mit
    MfG SMB (Schmalspurbahner)
    http://www.roedelthomas.de

  • Hi,
    klingt eher nach "falschen" html Code.
    Hast du den Quelltext bzw Seite schon einmal mit http://validator.w3.org/ geprüft und die Fehler korrigiert?
    Schliesslich zeigt der Firefox meistens nur Seiten korrekt an, wie fast jeder andere Browser außer IE, wenn das html sauber programmiert ist.
    Nur der IE macht Probleme da es für den extra optimierungen gibt und manche Programme diese auch beim Website erstellen mit einbauen, z.B. Frontpage udn anscheinend auch Netfusion so wie es aussieht.

    Würde der IE sich auch an die w3c html standards halten so wie alle anderen Browser auch würde es keine Seiten geben die nur im IE funktionieren und es gebe viele Darstellungsprobleme weniger.

    Dazu steht noch im firefox-wiki etwas:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Seitenanzeige

    MfG Carsten

  • Bei der Tabelle mit ID="Tabelle1" wird der Table-tag nicht geschlossen.

    Der iFrame ist offenbar nicht hoch genug, um den Marquee-Text zu umfassen.
    Bei mir ist davon nur das oberste Drittel sichtbar.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo Profis!
    Erst mal vielen Dank für die Tips. Das mit dem Banner kann ich ja beheben.
    Beim lesen des Forums ist mir aufgefallen, dass sich viele "Laienwebmasters"
    mit denselben Problemen herumschlagen. Wenn ich im NOF lokal publiziere, dann ist das Erscheinungsbild des Layouts meistens dem des IE-Exploreres identisch. Daher fand ich mich immer auf der sicheren Seite. Erst das installieren des Firefox machte mich auf darauf aufmerksam, dass hier erhebliche Unterschiede bestehen. Für den Laien unverständlich ist, dass dort wo es gut angezeigt wird, nämlich im IE, alles falsch sein soll, dort wo es schlecht angezeigt wird, in diesem Fall der Firefox, alles richtig sein soll. Aber das kann nur jemand verstehen, der sich in der Materie auskennt. Muss noch viel lernen, bin daher dankbar für jeden Tip.
    MfG
    SMB
    http://www.roedelthomas.de

  • Hi geht auch umgekehrt ;)
    Ich hab bei mir eine Seite die wird nur im Firefox, Konquerer und Opera richtig angezeigt und ich bekomms nicht hin die so zu korrigieren das sie auch im IE richtig angezeigt wird ;)
    Nutze typo3 CMS dafür und das ist trotzdem alles für mich als Webdesigner "Laie" ziemlich komplieziert ;)
    Obwohl ich mal in meiner Ausbildung php und html kurse hatte...
    :)
    MfG Carsten

  • Zitat von SMB

    Für den Laien unverständlich ist, dass dort wo es gut angezeigt wird, nämlich im IE, alles falsch sein soll, dort wo es schlecht angezeigt wird, in diesem Fall der Firefox, alles richtig sein soll. Aber das kann nur jemand verstehen, der sich in der Materie auskennt.


    Ich hoffe nicht, denn ich kenne mich in der Materie Null aus und glaube es dennoch zu verstehen! :wink:
    Es ist wohl so, daß der Internet Explorer von MS sich nicht an die üblichen Standarts hält, sondern nur an seine eigenen Standarts. Einige Programme, die dem Laien beim Erstellen von Websides behilflich sein sollen, richten sich ebenso nach den IE Standarts, entweder, weil dies der verbreiteste Browser auf dem Markt ist oder weil diese Programme selbst von MS kommen. MS scheint dies zu tun, um die User vom Gebrauch anderer Browser, die sich an die Standarts halten und die fehlerhaft erstellten Seiten "komisch" darstellen, weil diese nicht Standartgerecht gecodet wurden, abzuschrecken.
    Viele wissen eben nicht, warum manche Seiten komisch aussehen und denken, sie haben einen schlechteren Browser erwischt als den gewohnten IE. In der Folge kehren sie zum IE zurück.

    Ich hoffe, es selber richtig verstanden zu haben und es dir auch verständlich gemacht zu haben! :D