Firefox zwingt mich auf Google-Seite! Warum?

• Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit Firefox! Nun ist mir schon des Öfteren aufgefallen, das Firefox beim Starten in unregelmässigen Abständen nicht die hinterlegte Startseite aufruft sondern die Google-Suchseite. Von dieser kommt man dann nicht mehr runter, selbst wenn man eine Adresse direkt eingibt oder über die Favoriten aufruft. Es erscheint immer wieder die Google-Seite und manchmal sogar eine Google-Werbepartner-Seite. Selbst ein mehrmaliger Neustart von Firefox bringt nichts.
    Erst nach einem Neustart des gesamten Rechners kann man wieder normal weiterarbeiten, bis zum nächsten Mal.

Dies ist sehr ärgerlich und ausserdem eine unverschämte Bevormundung des Nutzers, so dass ich mir schon überlege wieder auf den IE umzurüsten.

Woran liegt das aber und wie kann man das abschalten?

Gruss
    Angelous

• Hallo Angelous ... zuerst mal willkommen hier im Forum
    Das von dir beschriebene Verhalten liegt keinesfalls am Fx ... definitiv !!! ... da hast du dir irgend 'ne Spyware o.ä. eingefangen ... scanne deinen PC mal mit einem einschlägigen Programm (AdAware o.ä.)

• Evtl hast du ja die Google Toolbar installiert, bei manchen ist die fehlerhaft.
    Schau mal bei den Erweiterungen ob die da ist, und wenn ja wieder runterschmeißen.