Dateityp wird beim Download nicht zugeordnet

• Hallo,
    ich habe seit einer Weile folgendes Problem: Beim Download wird an die Datei-Endung noch ein ".htm" angehängt; das passiert mit allen möglichen Dateiformaten (.xls, .doc, mp3-dateien ...) und hat zur Folge, dass die Datei dann auf meinem Computer nicht mehr vom zugehörigen ÖProgramm geöffnet werden kann.
    Offenbar ordnet der Download-Manager der Datei keinen Typ zu: die entsprechende Zeile (steht ja unter dem Dateinamen) bleibt leer.
    Woran kann das liegen - wie kann ich's beheben?
    Schönen Dank schon mal für Rückmeldungen.

Schöne Grüße auch,
    Klaus
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4

• Zitat von pcinfarkt

Man müsste vllt. etwas mehr wissen. Bspw. einen vollständigen Dateinamen.
    Hallo, pcinfarkt,
    Danke für deine Antwort. Aber ich glaube nicht, dass es am Dateinamen liegt: das sind alles Namen ohne Blank oder Sonderzeichen, und der Name an sich wird auch nicht geändert, bloß die Extension ".htm" angehängt (an die eigentliche Extension).

Schöne Grüße auch,
    Klaus
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4

• Hallo, Gero,
    mit dem neuen Profil, da bin ich etwas ratlos: in welcher Hinsicht sollte ich denn das Profil ändern?

Schöne Grüße auch,
    Klaus

• Im Link (Eigenschaften des Links) ein -P hinter den Startbefehl setzen. Dadurch gelangst Du zum Profilmanager und kannst ein neues Profil zu testen erstellen.

Könntest Du aber bitte mal einen Link mit einem Beispiel Download angeben? Ich hatte das Problem in gewisser Weise auch mal, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern und würde es gerne nochmal nachvollziehen.
    Es tratt nicht grundsätzlich auf, sondern bei bestimmten Links. Diese waren nicht unmittelbar auf die Donwloaddatei verlinkt und daran lag es bei mir.
    Eine vage Erinnerung sagt mir, ich mußte dann Javascript aktivieren.

• @ KlausD ..... hm .... steht doch eigentlich alles in der WIKI d'rin .... :?::?::?: ...ok - step by step
    1. leg dir eine Verknüpfung zur Firefox.exe auf deinen Desktop
    2. ruf die Eigenschaften dieser Verknüpfung (Rechts-Klick) auf
    3. hänge in der Zeile 'Ziel' hinter den vorhandenen Ausdruck, nach Leerzeichen StrichP ( -p ) d'ran
    4. starte diese Verknüpfung
    5. es erscheint ein Fenster in dem du neues Profil auswählst
    6. gib dem einen Namen und fertig
    7. lade irgend eine Datei herunter und sag uns ob der Fehler immer noch auftritt ....

• Zitat von gero

@ KlausD ..... hm .... steht doch eigentlich alles in der WIKI d'rin .... :?::?::?: ...ok - step by step
    .

Hallo, Gero,
    tut mir leid, nochmal mit meinem Problem nerven zu müssen, aber ich fühl mich etwas "unverstanden": Wie ein neues Profil formal angelegt wird, das hatte ich vorher schon aus deinem Link entnommen. ABER: Wie muss sich das neue Profil denn vom alten unterscheiden, damit ich evtl. den von mir beschriebenen Fehler eingrenzen kann - das war meine Frage.

Schöne Grüße auch,
    Klaus

• Zitat von Fraggle

Könntest Du aber bitte mal einen Link mit einem Beispiel Download angeben? Ich hatte das Problem in gewisser Weise auch mal, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern und würde es gerne nochmal nachvollziehen.

Hallo, Fraggle,
    mit dem Link angeben hab ich etwas Probleme: es waren fast immer Dateien , die als Anhang von eMails (@gmx.de) herunterzuladen waren. Und zwar verschiedene Formate, Excel, Word, mp3 ...
    Java-Script ist bei mir übrigens aktiviert.

Schöne Grüße auch,
    Klaus

• Hallo noch mal

... du musst nichts weiter machen als eben ein neues Profil anlegen s.o.
    Dieses wird dann von Fx standardmässig konfiguriert - macht er selber . Da sind keinerlei Erweiterungen und so d'rin .... einfach jungfräulich :wink: .... (nix zerschossen)
    deine Lesezeichen usw. kannst du, wenn der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein sollte, später aus dem alten rüberkopieren .

• Zitat von gero

Dieses wird dann von Fx standardmässig konfiguriert - macht er selber . Da sind keinerlei Erweiterungen und so d'rin .... einfach jungfräulich :wink: .... (nix zerschossen)

Hallo, Gero,
    jetzt hab ich, glaube ich, kapiert, worum's bei dem neuen Profil geht ...
    Danke erst mal für die Geduld ...
    Ich werd jetzt gleich eine Datei suchen, mit der der Download nicht klappt, und dann mal sehn, ob's mit der "Jungfrau" besser geht ...

Schöne Grüße auch,
    Klaus

• Hallo, Gero,
    ich hab das nun probiert, aber auch mit dem "jungfräulichen" Profil läuft es genauso:
    Beim Download einer .jpg-Datei (als Anhang einer eMail in gmx):
    "Speichern" anklicken
    Rechtsklick auf Diskettensymbol
    --> "Ziel speichern unter ..." anklicken
    Es erscheint Bildschirm mit
    Dateiname: Name.jpg
    Dateityp: der ist leer.
    Wenn ich das jetzt abspeichere, wird eine Datei mit Endung .jpg.htm abgespeichert, und ich muss erst in den Dateieigenschaften von Hand das Programm eingeben, das für diese Datei zuständig ist. Wenn das passiert ist, funktioniert die Datei - sie wurde also eigentlich korrekt abgespeichert. Ich schaff's aber nicht, die störende Endung .htm zu entfernen, oder den Dateityp zu ändern. In den Dateieigenschaften steht der Name wiederum ohne .htm. Aber als Dateityp ist HTM-Datei eingetragen.
    Hm.
    Und um die Verwirrung komplett zu machen: von einem anderen Rechner aus, gleiche Firefox-Version, da zeigte er beim Download schon vor dem Speichern bei Dateiname: ".jpg.htm" an. Wenn dann von Hand das ".htm" rausgenommen wurde, lief alles normal.

Schöne Grüße auch,
    Klaus

• Hallo KlausD!

Das passiert immer dann, wenn Du den eMail Anhang per Rechtsklick- Speichern unter... abspeichern willst, richtig?

Was passiert denn, wenn Du mit links auf den Anhang klickst?
    Kommt dann die Download- Abfrage des Firefox, ob Du den Anhang öffnen / ausführen / was auch immer möchtest, oder ihn auf der Festplatte speichern?

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:04)

• Zitat von Pie

Hallo KlausD!

Das passiert immer dann, wenn Du den eMail Anhang per Rechtsklick- Speichern unter... abspeichern willst, richtig?

Was passiert denn, wenn Du mit links auf den Anhang klickst?
    Kommt dann die Download- Abfrage des Firefox, ob Du den Anhang öffnen / ausführen / was auch immer möchtest, oder ihn auf der Festplatte speichern?

Hallo, Pie
    mit links auf den Anhang klicken, das ist ja der normale Gang der Dinge; danach erscheint (bei gmx) die "Downloadanweisung":
    1. Schritt:
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das oben dargestellte Diskettensymbol.
    2. Schritt:
    Wählen Sie aus dem erscheinenden Menü Verknüpfung speichern unter... bzw. Save Link As...
    3. Schritt:
    Speichern Sie die Datei im gewünschten Verzeichnis.

Das Diskettensymbol soll ich danach also mit rechts anklicken.
    Meinst Du: Was passiert, wenn ich das Diskettensymbol mit links anklicke?
    Will ich gleich mal probieren ...
    Aha ... soso ...... also:
    Dann erscheint ein Fenster mit "Öffnen von Name.jpg", sowie die Auswahl
    "Öffnen mit MS Photo Editor Standard" und
    "Speichern auf Diskette/Festplatte".
    Und wenn ich das Speichern wähle, kommt das Fenster mit "Dateiname" sowie "Dateityp", und .... s i e h e d a:
    Der Dateityp ist jetzt korrekt: JPEG-Bild!!!
    Das heißt: Die Downloadanweisung bei gmx passt nicht bei Firefox, tät ich jetzt sagen.Na, das war ja 'ne schwere Geburt, aber jetzt, scheint mir, ist mir geholfen.
    Vielen Dank für Tips und Rückfragen allerseits!

Schöne Grüße auch,
    Klaus