Masterpasswort wird abgefrag - hab aber nie eins angelegt

• Hallo erst mal!

ich habe Firefox über Mozilla installiert (schon ein paar Tage her).
    Nun wollt ich ein altes Passwort im Passwortmanager ändern.
    Nun fragt Fx mich nach nem Masterpasswort!?!?!? :shock:
    Kann mich aber nicht erinnern, dass ich so eins je eingegeben habe (evtl. in'ner Zeit geistiger umnachtung?).

Frage: Kommt man irgendwie an das Masterpasswort ran
    oder kann es löschen um an die anderen ranzukommen
    oder (radikal) alle löschen und neu eingeben (wenns den sein muss)
    oder von nem alten Backup (von Mozilla) irgendwelche Dateien rüberkopieren?

Hab hier leider nichts dergleichen gefunden (oder war nur zu blöd dazu?)

Gruss GR

FX 1.5.0.3 ohne Erweiterungen

• Salü,
    danke für die Links.
    Werd erst mal versuchen die alten Mozilla-Dateien rauszukramen und die (wenn möglich) wieder einzubinden, bevor ich die Radikalkur durchführe.
    Wenn ich es hinbekomme melde ich mich noch mal, ansonsten :-??

Gruss GR

• Hallo noch mal!

also folgende möglichkeit :idea: habe ich gefunden, OHNE die ganzen passwörter neu einzugeben - ob die auch bei euch funktioniert ????? - bei mir hat sie - wie auch immer..

folgendes in die Adressleiste eingeben:
    chrome://pippki/content/resetpassword.xul
    Dann kommt noch ne Abfrage und damit kann man das Masterpasswort zurücksetzten.

Ob das auch bei einem bestehenden Masterpasswort funktioniert oder wie bei mir, bei einem update von Mozilla auf Firefox, ist mir nicht bekannt.

Wollte dies hier nur Posten, damit jemand der mit dem gleichen Problem dasteht evtl. eine Hilfe hat.

Gruss an alle
    GR

• ums ganz deutlich zu sagen: nach dem Rücksetzen sind die gepeicherten Kennwörter entgültig weg !

Falls Du ein Sicherheitszertifikat installiert hast, benutzt Firefox das Kennwort dieses Zertifikates als Masterpasswort, wenn Du keines vergeben hast.
    Evtl. prüfst Du das mal.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• wie ich bereits geschrieben hab, konnte ich nach dem Update von Mozilla auf Firefox nicht mehr auf meine abgespeicherten Kennwörter zugreifen (benutzen schon) bzw. wurde das Masterpasswort verlangt (das ich nicht hatte!). Nach der Masterpasswortzurücksetzung, war es so, als wäre nie eins vorhanden gewesen und ich konnte eines vergeben.
    -> und alles klappt, auch die alten Kennwörter sind noch vorhanden.

->Nochmal - Es klapt bei mir bei den o.g. Voraussetzungen!:!:
    ob es unter anderen Voraussetungen funkt -> ich denke nicht (sonst wäre das Masterpasswort ja sinnlos).
    Wenn ich das Kennwort jetzt nochmal zurücksetzen würde, dann ist es warscheinlich, dass alle Passwörter weg sind. Aber da es bei mir derzeit funkt, werd ich den Teufel tun.

liracon
    Mozilla und auch Firefox sind und waren Jungfräulich (keine Zertifikate, Erweiterungen etc.)

• und Du bist ganz sicher:

Du hast das Master-Kennwort zurückgesetzt und danach sind noch ALLE PWs vorhanden ?????

Falls ja - und ich kanns nicht glauben - wäre das schon seeeeeeeeeeehr bedenklich .....

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Ja, gaaaaaanz sicher sind alle PWs noch da.

Und wieso bedenklich? Beim Update von Mozilla auf Firefox hat ja einer von denen irgend was hinterlegt. Und irgend wie muss man ja wieder da rankommen können. (Bug?)
    Kannst ja mal ausprobieren, ob bei der Zurücksetzung alle PWs noch da sind - ich glaub nicht.
    Funkt warscheinlich nur bei den gegebenen Voraussetzungen.
    Näheres könnte nur ein Programmierer beantworten.

Gruss an alle
    und Tschüss
    GR (EOT)

• Naja, ich kann es trotzdem nicht verstehen:

ich vergesse mein Master-PW. Dadurch kann ich - aber auch niemand anders - an meine gespeicherten PWs ran.

Jetzt setze ich das Master-PW zurück (was eigentlich jeder machen kann, der Zugang zum rechner hat) und - voila, die bisher gespeicherten PWs sind alle noch da - können also auch im Klartext angesehen werden, oder doch zumindest für Logins benutzt werden.

DAS finde ich schon ein wenig bedenklich ...

• Zitat von liracon

DAS finde ich schon ein wenig bedenklich ...

so ist es aber eigentlich auch nicht. Bei Thunderbird kann man das einstellen, ich vermute mal, das ist bei Mozilla genauso... und Firefox kommt, da es soweit der selbe Code ist auch damit zurecht... wenn dort aber das MP festgelegt wird, wird auch damit verschlüsselt.

• ... also kann ich auch weiterhin auf den - zugegeben - Minimalschutz der Firefox PW-Verwaltung vertrauen, oder ?