java/shockwave-problem

• also erstmal küsse an all die tapferen, braven firefox-helferlein in diesem forum :P:P:D
    ...schon das erste problem: sicher gäbe es ein kuss-smilie in der auswahlliste, aber einige werden nicht angezeigt, stattdessen so etwas wie "erte"...?
    mein os ist wxp, ich benutzte klaglos firefox 1.0, hab das upgedated auf 1.5, bekam probleme, deinstalliert, 1.5.03 installiert, mit den selben problemen.
    java, flash/shockwaveplayer funktionierten nicht.
    neu -installation von browser und plugins: ohne erfolg.
    seit einigen tagen, wie durch geisterhand scheint der flash-player zu funktionieren (testlink), mit "hang duke" kann i gar nix anfangen, der shockwaveplayer-test führt auch ins nix.
    kann die online-banking-site nur im ie öffnen (brrrr...), animierte bilder (z.b. gif's) sind graue kastln mit der inschrift "animiertes bild".

-wollte hier einen screenshot über mein "about::plugins" einfügen, geht aber nicht... :(

finde jedenfalls, auch unter software, um die 500mb java-zeugs installiert, hab keine ahnung, was davon gebraucht wird. bin eine eindeutige warmbrauserin, brauch den browser nur zum brausen... :D

höre eure ratschläge auch unter der dusche,
    mit kuss
    vera

der fuchs, er hat mir das herz gebrochen

• muss jetzt hinzufügen: habe jetzt auf 1.5.04 upgedated, java funktioniert (kann meine online-banking- site öffnen, darüber freu ich mich sehr, was war das jetzt für eine geisterhand...?), aber der shockwaverplayer rührt sich, auch nach neuinstallation, nicht...?
    irgendeine idee?
    zehn küsse für jeden einfall
    vera

• nach wie vor hab ich unter den 20 auswählbaren smilies, diese mail zu schmücken, viere, die sich hinter einem kästchen >erte< verstecken...
    kann das ein hinweis auf meine schwierigkeiten sein?
    die smilies haben den namen:"laughing","embarassed","crying or very sad" und "rolling eyes"...
    ihr seid doch allesammet so kluge... bitte um antwort
    vera

• Hi vera,

hast du den Firefox auch in deiner Firewall, soweit vorhanden,
    freigegeben ? Falls ja, dann lösche einfach mal alle Regeln
    in der Programm Liste deiner F-Wall die den Firefox betreffen.
    Danach lass einfach den Firefox neu von der Firewall erkennen.
    Ggf. die Sicherheitseinstellungen für den Firefox runterdrehen in
    der Firewall (JavaScript, Bilder, Animierte Bilder/ Animationen)

Ansonsten versuche es mal mit dem Safe-Mode, falls du
    Erweiterungen und/oder Themes installiert hast im Firefox :

Safe-Mode

Wenn der Safe-Mode nix bringt, dann mit einem neuen Profil :

Profilmanager

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• danke, du engel der dunkelheit, wahrscheinlich sind deine anweisungen zielführend, aber, bitte, was habe ich falsch gemacht, dass mein fuchs nicht mehr so funktioniert...
    neues profil is gut und recht, irgendwie werd ich das schon machen können, aber warum?
    im augenblick fehlt nur mehr der shockwaveplayer, der sich nicht integrieren lässt...
    ich hab angst vor der arbeit, meine lesezeichen zu verlieren, wenn ich eine dummheit mache...
    warum funktioniert mein feuerfuchs nicht mehr wie vorher?
    nocheinmal danke für deine antwort, hoffentlich reicht meine druckerpatrone, um alles auszudrucken
    zehn küsse vera

• ntschuldigung, hab vergessen zu erwähnen:
    keine firewall, nach wie vor sp1, allerdings kapersky-antivirenprogamm..
    und schon wieder küsse...
    was kann ich sonst?

• Hi vera,

Probleme solcher Art können hin und wieder nach einem
    Update von Version kleiner 1 auf grösser 1.5 auftreten, wenn das Profil
    nicht korrekt übernommen bzw. angepasst wird. Besonderns
    wenn Erweiterungen mit im Spiel sind.

Damit dein Drucker noch etwas zu tun hat :

Wiki : FAQ: PlugIns

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von vera

mein os ist wxp, ich benutzte klaglos firefox 1.0, hab das upgedated auf 1.5, bekam probleme, deinstalliert, 1.5.03 installiert, mit den selben problemen.
    java, flash/shockwaveplayer funktionierten nicht.
    neu -installation von browser und plugins: ohne erfolg.

Wenn Du bei der Deinstallation den Profilordner (Link) nicht umbenannt oder gelöscht hattest, wird Firefox nach der Installation immer auf den alten Profilordner zugreifen.

Meiner Meinung nach w¨re das Einfachste eine saubere Neuinstallation.

Wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst, gehen weder Lesezeichen noch Passwörter verloren. Als zusätzliche Sicherung kannst Du den profilordner auch noch in ein anderes Verzeichnis (z.B. unter Eigene Dateien) kopieren.

• also meine versprochenene küsse an euch alle:
    kusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskusskuss

es sind allerdings trockene küsse, also eine "saubere"installation.
    diese wollte ich mir, aus zeitgründen, ersparen, aber wenn nichts anderes hilft...?
    mittlerweilen hab ich mich durch andere foren gelesen, jaja, schon richtig, mit der zeit, die ich dabei verplempert habe, hätte ich meinen fuchs wahrscheinlich längst sauber installieren können.
    aber: wenn mein liebster (der fuchs) spinnt, will ich halt rauskriegen, warum...
    ich hab von 1.0.7 upgedated, und in den anderen foren is tatsächlich ein große raunzerei im gange, die mit dem update auf 1.5 ähnliche probleme wie ich bekamen.
    es scheinen doch etliche käfer sich im foxischen schamhaarbereich schaberneckisch herumzutreiben.
    na gut.
    na gut.
    ich mach jetzt ein moz.backup. deinstalliere "sauber" meine jetzige version 1.5.03, downloade die neue "install" version 1.5.04
    installiere, warte ab, wie sie funktioniert, dann schreib ich euch, gentlemen...

möchte aber noch, by the way, erwähnen, dass nicht nur die plugins nicht funktionierten, sondern mein geliebter fuchs, nach diversen zeiten keine seiten mehr laden wollte (error 404), nur mehr aus dem cache, und nur ein neustart des rechners(!) wieder, für einige zeit weiterhalf.
    es ist schon richtig, ich hatte den alten profilordner von 1.0.7 nicht gelöscht, sah keinen grund dafür, diese version lief ja problemlos, und bei den erweiterungen - vielleicht hätte ich adblock vorher deinstallieren sollen.
    aber, meine herrn geschworenen, warum machts mir der fuchs so schwer, ihn zu lieben?

also, ich werde jetzt "sauber" installieren, es schließt sich der vorhang, und all das von mir angedacht, wird vom publikum ausgelacht.
    mit lieben grüßen
    vera

• schatzl, es war schon adblock+, nur weiss ich nicht mehr, hatte ich das schon auf der vorigen version (1.0.7), oder erst auf version 1.5.03.
    hatte es jedenfalls auf der jetzigen version deinstalliert, um zu sehen, ob die ausgeblendeten grafiken wieder kommen - klares njet, aber java scheint wieder zu laufen...
    ausserdem hab ich die erweiterung "down them all" deinstalliert, da sich bei jedem firefox-start eine update-möglichkeit gemeldet hat, dieses update sich aber nie installierte.
    auch das hat sich, von selbst, mit der "unsauberen" neuinstallation repariert,
    aber, nach wie vor, ist mein fuchs ein sehr schwankender liebhaber, hab innerhalb einer 1/2 stunde den pc zweimal neustarten müssen, um dir diese nachricht schreiben zu können...
    trotzdem zehn küsse für deine nachricht
    vera