Firefox startet (auch nach Neuinstallation) nicht mehr!

  • Seid gestern habe ich folgendes Problem. Wenn ich die firefox.exe starten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichend Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
    Ich bin aber unter dem selben Account eingeloggt wie immer. Es wurde auch kein neuer Account unter XP erstellt und auch kein neues Profil für den Firefox angelegt. Als Lösungsvorschlag empfahl mir jemand ein neues Profil für den FF zu erstellen, jedoch seitdem das Prblem besteht ist auch der Profilmanager nicht mehr zu öffnen.
    Habe Verschiedenes probiert um den Firefox wieder zum Starten zu bewegen; leider erfolglos. Daraufhin habe ich eine Neuinstallation nach der Anleitung [http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows] durchgeführt. Jedoch kommt die Fehlermeldung nach wie vor.
    Es scheint so als ob der FF nicht die Ursache für dieses Problem darstellt.
    Vor zwei Tagen startete der Browser problemlos und seit gestern geht nichts mehr. In der Zwischenzeit habe ich den PC kaum verwendet, geschweige den größere Ändereungen am System vorgenommen (Updates, Neuinstallationen, etc.).
    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Hast du mal im Rechte-Manager reingeschaut und dort deinen
    Benutzer für Installation mi Lese/und Schreibrechten freigegeben ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nein, habe ich nicht, da ich grundsätzlich als Administrator eingeloggt bin und über somit über sämtliche Rechte verfüge. Daher verstehe ich die auftretende Fehlermeldung ja auch überhaupt nicht. Punkto Berechtigungen habe ich in letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen. Weder am FF noch an einem anderen Prog. Ich bin aber inzwischen an nem Punkt wo ich alles ausprobiere und einfach nur hoffe das etwas wirkt...

  • Versuche den FX vollständig zu löschen (also alles was auf der Festplatte zu finden ist außer dem Profil-Ordner) und entferne danach auch sämtliche Einträge aus der Registry. Manchmal spinnt ein Eintrag in der Registry.

  • Manny73:
    Habe ich bereits getan.
    Nach oben genannter Anleitung (zur Neuinstallation) habe ich den Firefox vollständig gelöscht. Zusätlich habe ich im Anschluss RegCleaner laufen lassen. Ob das Prog auch wirklich alle FF-Registrierungsleichen findet kann ich nicht sagen. Das Einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist die Registrierung manuell nach FF-Einträgen zu durchsuchen.
    Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Einträge die FF in der Registrierung vornimmt?

    gero:
    Klingt kurios. Aber wie gesagt, inzwischen bin ich bereit alles auszuprobieren.

  • Firefox macht höchstens zwei Einträge in der Registry.

    Den ersten macht der Installer damit Plugins bei der Installation den Firefox finden. Dazu kommt natürlich noch der Eintrag in Software der Systemsteuerung zum Deinstallieren.

    Der zweite ist optional und wird nur gemacht wenn der Firefox als Standardbrowser eingestellt wird.

  • Simon: Danke für die Info

    Hab momentan das Problem, zumindest temporär, mit dem Tipp von gero gelöst (heißen Dank). Bin froh das es jetzt wieder läuft, allerdings wäre es mir noch lieber zu wissen warum!

  • @ AxCray .... freut mich für dich !

    ... so ganz genau weiss das, glaub' ich, keiner ... vermute aber, dass da in den Tiefen der Registry irgendwas schief gelaufen ist ....