Eingabefeld mit Cursor ist nicht beschreibbar

  • Hallo !

    Ich habe bei einigen Webseiten das Problem, dass der Firefox zwar den Cursor in ein Eingabefeld stellt, aber wenn ich dann anfange, etwas einzutippen, wird die Linksuche aktiviert und nicht der eingebene Text im Textfeld eingetragen.

    Reproduzierbar tritt dieses Phänomen auf, wenn ich auf https://www.dresdner-privat.de/ gehe und dort oben den Link "Login/Logout" anklicke. Jetzt steht der Cursor im Eingabefeld "Banking ID/Alias", aber was ich eintippe wird für die Linksuche verwendet und nicht im Eingabefeld eingetragen.

    Habt Ihr auch das Problem? Gibt es eine Lösung dafür ?

    Grüße,

    Olaf

  • Das ist ein Fokusproblem. Vielleicht ein Bug? Der Cursor blinkt zwar im Feld, aber man muss trotzdem nochmal reinklicken. Das tritt auf der Login-Seite meiner Volksbank auch auf.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Dann bin ich mit dem Problem ja glücklicherweise nicht alleine. Lesen eigentlich Entwickler vom Firefox dieses Forum mit oder macht
    es Sinn, diese Problematik auch noch mal in dem entsprechendem Forum auf mozilla.org zu posten ?

  • Wenn ich durch Schließen eines Tabs einen anderen in den Vordergrund bringe, kann ich dort nicht ein Suchwort einfach eintippen, weil der Fokus weg ist. Ich muß erst einmal auf die Seite klicken.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Das mit dem Eingabefeld beaobachte ich auch schon seit ziemlich langer Zeit, hat mir allerdings nie wirklich Schwierigkeiten bereitet.
    Mal schauen, ob dieser Bug in Bugzilla eingetragen ist.

    Gruss Panther

  • bugcatcher:
    Das mit dem "grau werden" liegt an Adblock! Hatte ich auch eingestellt, da ist ein Wert "*/servlet/*" eingetragen, der in diesem Fall etwas zu eifrig blockt... :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • ....das mit dem "nochmalreinklicken" müssen (bei mir auch nur beim pin zum telebanking) kann der IE auch.....

    dürft also nicht am browser liegen...

    l.g.jas :)

    ...für die raupe heisst es das ende, für den rest der welt schmetterling....