Hat Firefox Probleme mit verschachtelten Tabellen?

  • Hallo,

    ich stehe vor einem Rätsel und bitte dringend um Mithilfe.
    Kann es sein, dass der Fx verschachtelte Tabellen generell nicht richtig wiedergibt?
    Im IE ist alles in bester Ordnung. HTML und CSS habe ich gecheckt. Trotzdem sieht die Seite im Fx blamabel aus.

    http://www.schultz-recycling.de

    Vielen Dank im voraus.

    Alo-2006

  • Du weist den <td> im css "display:block" zu. Das führt dazu, dass diese nicht wie normale Tabellenzellen nebeneinander, sondern eben wie normale block-elemente untereinander dargestellt werden.

    Dass der IE das nicht auch "falsch" macht, liegt daran, dass er keine eigenen display-werte für Tabellenzellen kennt.

  • Ich Danke euch für die schnelle Hilfsbereitschaft. Leider bin ich noch nicht wirklich weiter. Ich sehe vermutlich den Fehler vor der Nase nicht. :shock:

    @ JonHa
    Wenn ich den display:block entferne ist es besser, aber ich habe dann keinen Text mehr in der Zelle. Kannst du mir sagen wie es richtig wäre?
    :oops: Ich habe schon so viel gesucht und finde keine passende Lösung.

    @ Simon
    Das habe ich auch schon gecheckt, aber der Validator reklamiert nur die id in der Zelle - in der Tabelle hatte ich sie auch schon - dann reklamiert er auch.

    Bitte habt Nachsicht - ich übe noch.

  • Zitat von Alo-2006

    @ JonHa
    Wenn ich den display:block entferne ist es besser, aber ich habe dann keinen Text mehr in der Zelle. Kannst du mir sagen wie es richtig wäre?
    :oops: Ich habe schon so viel gesucht und finde keine passende Lösung.

    In welcher Zelle? Wenn ich hier:

    Code
    table, tr, td {
           display: block;
           margin-left: 0;
           margin-right: 0;
           margin-top:0;
           color : white;
           font-family : verdana, arial, sans-serif;
           font-size : 11px;
    }


    das display:block entferne, sieht im Firefox alles völlig in Ordung aus.

    Damit es auch noch im Opera und im IE ok aussieht, musst du dem div, das Um den Inhalt herum geht ( <div style="overflow:..."> ) das "height:100%;" entfernen. Ich möchte nicht wissen, was du damit bezweckst, aber offensichtlich ist es da verkehrt und scheint keinen großen Zweck zu erfüllen. Irgendwie sieht der ganze Code ziemlich "verwurstet" und unaufgeräumt auf. Aber das ist bei Tabellenlayouts ja normal...

  • Prima danke, das funktioniert :lol:

    Unaufgeräumt hast du Recht - liegt wohl am ständigen umstruktuieren.
    Irgendwann möchte ich auch lieber mit Containern arbeiten, aber soweit bin ich noch nicht.

    Das ( <div> ) ist für den Scrollbalken falls er in dieser <td> erforderlich wird. Hast du einen besseren Tipp?

  • Zitat von Alo-2006

    @ Simon
    Das habe ich auch schon gecheckt, aber der Validator reklamiert nur die id in der Zelle - in der Tabelle hatte ich sie auch schon - dann reklamiert er auch.


    Da meckert der deswegen, weil eine ID in einem Dokument eindeutig sein muss und daher nur EINMAL vorkommen darf. Und bei dir kommt die gleich 10 mal vor (ja vielleicht auch nur 5 ma. ich hab nicht gezählt)

    In so einem fall nimmt man klassen und verweißt im css statt mit #navi mit .navi drauf.

    Steht beim Validator übrigens auch dabei. Allerdings in englisch. Aber so kompliziert ist der Satz nicht :p :

    Zitat

    An "id" is a unique identifier. Each time this attribute is used in a document it must have a different value. If you are using this attribute as a hook for style sheets it may be more appropriate to use classes (which group elements) than id (which are used to identify exactly one element).


    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Puh danke, ich habe einiges dazu gelernt und es jetzt funktioniert auch prima in allen Browsern.

    Es sind jetzt nur noch 4 Fehler!

    Ich gebe zu, ich hätte das mit der id auch selbst erfassen können, hätte ich mir doch etwas Mühe beim englischen Lesen gegeben. Sorry und vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß, Alo

  • Noch kurz was dazu.
    (Gleich im vornhinein: Mach Sicherheitskopien von den Dateien, die du nun eventuell veränderst. Ich hab diese "Tipps" nicht getestet. Auch wenn sie eigentlich einwandfrei funktionieren sollten, will ich in keiner Weise für ungewünschte Ergebnisse verantwortlich sein :))

    Also:
    Wenn du die letzten Male das 'ID="navi"' durch 'class="navi"' ersetzt, und dementsprechend im Stylesheet (der .css-Datei) sämtliche #navi s durch .navi ersetzt sind's nochmal 2 Fehler weniger.

    In Zeile 18 hast du ja eh schon eine style=""-Attribut im <table>-Tag. Also kannst du statt

    Code
    <table style="border-width:4px; border-style:double; border-color:#4F6F7F"  height="100.01%" [...]

    auch einfach

    Code
    <table style="border-width:4px; border-style:double; border-color:#4F6F7F; height:100.01%" [...]

    ->Nochmal ein Fehler weniger.

    Bleibt nurnoch einer.

    Zitat

    # Error Line 8 column 57: non SGML character number 150.
    ...ion" content="Schultz Recycling GmbH �� Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

    Ersetz' den komischen Gedankenstrich da entweder durch das entsprechende Entity, oder noch besser und einfacher: durch ein Minus/einen Bindestrich. -> Der letzte Fehler weg.

    Gruß und gute Nacht, Hannes

    Signaturen sind doof.

  • <OT> sagmal HaMF, seit wann hast du dieses komische Avatar? Das vorher war doch viel netter ^^ </OT>

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • <offtopic>pf schon recht lang... k.A. wann genau, aber ich kann dir einen kausalen Zeitpunkt nenne: Seit ich gemerkt hab, das man nicht nach New York gehn muss um solche "Motive" zu finden :)</offtopic>

    Signaturen sind doof.