Webseiten redesign mit userContent.css

• Gibts eigentlich irgendwo ein richtig gutes Tutorial wo mal beschrieben wird was man mit der userContent.css alles anstellen kann?

Die Seiten won Mozilla mit customizing.html und das Wiki sind ja ganz nett und über Google findet man auch das ein oder andere, aber überall stehen nur ein paar brocken. Alles sehr mühselig darüber was rauszufinden.

Zum Bespiel solche sachen wie das "tr", womit man wohl einzelne CSS Klassen manipulieren kann. Wo bekommt man soche Infos her, was für Befehle es gibt und wofür Sie sind. Bei Mozilla hab ich zu dem Thema auch nichts gefunden.

tr td.class { background-color: #8080C0 !important; }

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Bis jetzt noch nicht aber auf den ersten Blick ist das wohl eher was für XUL/XML wenn man mal von den CSS Objects absieht.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Mit HTML bin ich schon ne ganze Weile dabei und CSS eigentlich auch. Aber CSS anwenden in einer CSS Datei für eine Webpage die man erstellt hat und das nachträgliche manipulieren der Website mittels CSS das sind schon zwei verschiedene Sachen. Mit rudimentären Kenntnissen kommt man da nicht weit. Man weiß vielleicht was der und der CSS Befehl macht, aber von außen auf die Elemente zugreifen und die Sachen anwenden auf eben diese Elemente, da ist das Problem und es ist schwer sich das anzueignen.

Ich weiß wie man ein Hintergrundfarbe in HTML oder CSS angibt und auch wie man mit Firebug oder DOM Inspector einiges über die Page herausfinden kann. Aber wenn es darum geht das auf die userContent.css anzuwenden hilft das noch nicht wirklich viel, außer daß man den Befehl background-color kennt und vielleicht auch die Class-Id. Und dafür hab ich eben noch keine Page gefunden die sowas erklärt. Und so habe ich auch ne Weile gebraucht um das hier herauszufinden:

tr td.bgpx { background-color: #AC80C0 !important; }

Und nach genau sowas muss man ewig suchen. Aber was genau da passiert weiß man dann immer noch nicht und vor allem warum das in der Reihenfolge da steht und wie das wirkt. Tr steht für table row, also für Zeile, td für Spalte und alles hinterm punkt die einzelnen klassen die ich auch alle in der CSS Datei der Page finde. So den CSS Befehl kennen wir und das important sorgt dafür daß das Vorrang vor den Anweisungen der Website hat.