Mehrere Accounts auf einer Seite lassen sich nicht auswählen

  • Ich habe FF 1.503. Wenn ich auf einer Seite mit 2 verschiedenen Accounts angemeldet bin, funktioniert das automatische Ausfüllen durch FF nicht mehr. Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Es hilft kein Doppelklick ins Eingabefeld und auch nicht die Eingabe des Accountnamens. Ich muss wieder Account und Passwort komplett von Hand eingeben. Wenn ich nur einem Account habe, funktioniert das problemlos.

    Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen. Das ist nämlich das einzige, das mich im Moment noch davon abhält FF als Standardbrowser zu benutzen...

  • Danke für die schnelle Antwort. Das klingt aber ziemlich kompliziert dafür, dass ich einfach nur gerne ein Auswahlfenster hätte, so wie es beim Netscape Naviagator funktioniert. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei früheren Versionen von FF auch mal der Fall war...
    Kann es sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe? Ich meine, ich habe mich z.B. unter zwei Namen in einem Forum angemeldet und will jetzt in diesem Forum mich nicht immer wieder händisch anmelden. Dafür merkt sich FF meine Login Daten und das Passwort. Aber sobald es mehr als nur ein Datenpaar ist, geht´s nicht mehr.
    Dafür muss ich jetzt also ein zweites Profil anlegen?

  • Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.
    Der Normalfall ist, dass, wenn du mit einem Benutzernamen eingeloggt bist, dich nicht zusätzlich mit einem weiteren Benutzernamen im gleichen Board z.B. einloggen kannst.
    Speichern müsste er aber beide Paare, aber ein Parallel-Betrieb beider Paare ist mit einem Profil nicht möglich.
    Wenn es nur um das Nicht-Speichern von (weiteren) Benutzerdaten gehen sollte, dann kann es an einer Erweiterung z.B. liegen. Da kommen in Betracht:
    1. Google-Toolbar
    2. Update-Notifier 0.1.2 (hier im Forum "kursiert" eine 0.1.3 DE-Version, welche anscheinend läuft)
    3. MT Local Install
    4. All-In-One Sidebar
    ...

    Falls du eine oder mehrere davon installiert haben solltest, dann deinstalliere sie (am besten einzeln)....starte neu und prüfe, ob Firefox die Daten dann speichert.

  • Ich will gar nicht parallel 2 Accounts betreiben, sondern nur die Möglichkeit haben aus zwei (oder mehr) Logindatenpaaren, die FF ja auch fleißig speichert, eines bequem auszuwählen. Wenn ich nur ein Datenpaar habe, füllt FF die Angaben automatisch aus. Wenn ich ein zweites Paar eingebe, speichert er es, aber beim nächsten Besuch der Seite bleiben die Loginfelder leer. Es muss doch eine Möglichkeit geben, FF die gespeicherten Logindatenpaare wieder zu entlocken (ohne jedesmal in den Passwortspeicher zu schauen).

  • Ich lasse keine Passwörter speichen, darum kann ich dazu nichts sagen, aber bei mir war es so, dass ich zu einer Seite vor längerer Zeit mal einen Nutzernamen "gespeichert" habe, aber ein neuer Nutzernamen durch die o.g. Erweiterungen nicht mehr gespeichert wird. Hast du denn keine dieser Erweiterungen?
    Es könnte doch sein, dass bei dir die Passwortspeicherung wunderbar funktioniert, aber nicht das Speichern der "Formulardaten" eben durch eine dieser Erweiterungen. Dann kann Firefox auch nicht das Paar finden, obwohl es im Passwortspeicher richtig hinterlegt ist.

  • Nein, ich habe keine dieser Erweiterungen. Die Datenpaare sind alle fein säuberlich im Passwortspeicher abgespeichert. Mit nur einem funktionierts, mit zwei eingegebenen nicht. Auch nicht per Doppelklick. Und sobald ich das eine dort lösche, erscheint das andere auch wieder brav automatisch.
    Ich nehme mal an, das das ein Fehler ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch Win 98 laufen hab oder an sonst irgendeiner Konfiguration, die nicht optimal für FF ist.
    Danke erstmal. Ich warte mal die weitere Entwicklung von FF ab.

  • Hallo, ich kann Tuffi nur zustimmen. In der letzten Firefox-Version hat die Auswahl an verschiedenen Benutzernamen prima funktioniert. Nun ist sie komplett weg, was Schade ist, z.B. wenn mehrere Personen einen Browser benutzen, ohne ein extra Profil erstellen zu wollen...