Internetzugang durch Fritz!Card classic ISDN mit Firefox

• Hallo, kann mir jemand bei der Konfiguration helfen:
    Betriebssystem: Win 98
    Modem: FritzCard Classic für ISDN (schon etwas älter)
    Browser: Firefox 1.5.0.2
    Das Problem: Fritz! bietet die Möglichkeit verschiedene Internetanbieter in einem sogenannten Zeitprofil einzubinden, das dann als Standardzugang zum Internet bestimmt werden kann.

[u]Bei der Anwahl wird der Internetzugang aktiviert. In Firefox kann aber keine Internetseite aufgerufen werden!

Zur Kontrolle (bezüglich der eingesetzten Firewall Outpost 1.0) habe ich die gleichen Anbieter im DFÜ-Netzwerk eingegeben und dann auf diesem Weg ins Internet eingewählt. Problemlos!
    Die Fritz! Karte bietet allerdings noch Einstell- und Konfiguriermöglichkeiten hinsicht-lich der Ports. Bin hier aber überfragt, ob das überhaupt notwendig ist.
    Kann mir jemand den Zusammenhang erklären, warum die DFÜ-Einstellungen funktionieren aber die Fritz! Einstellungen nicht?

Weitere Einstellungen und Versuche:
    1. Im InternetExplorer – Verbindungen – Keine Verbindung wählen.
    2. AVM Intranet (PPP,1 Kanal) (ist Standard)
    3. Neustart
    4. Firefox: Standardbrowser
    5. Verbindungseinstellungen: direkte Verbindung zum Internet
    6. Fritz Einstellungen: ISDN – Internetoptionen – Verbindungen – keine Verbindung wählen

Trotz unterschiedlicher Einstellungen in Firefox bzw. Fritz wird nach wie vor lediglich ins Internet eingewählt, der Zugang in Firefox aber nicht ermöglicht.

Möglicherweise habe ich noch etwas übersehen?
    Dieses Problem möchte ich gegebenenfalls auch als Anregung verstanden wissen, hinsichtlich der Verknüpfung Anbieter - Browser eine Schnittstelle einzu bauen.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Danke Streblow

• Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann blockiert deine
    Firewall einfach nur den Firefox. Lösche einfach alle Regeln die den
    Firefox in deiner Firewall betreffen. Dann lasse den Firefox neu
    von deiner Firewall erkennen.

Denn Firefox 1.5.0.3 ist nicht Firefox 1.5.0.2 (oder niedriger).
    Der neuste Firefox ist für eine Firewall automatisch
    ein ganz neuest Programm und wird deshalb geblockt.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier eine kurze Antwort:
    1. ich habe als erstes die Firefox Version 1.5.0.3 installiert.
    2. vor dem Start von Fritz!web wurde die Firewall total geschlossen.
    3. die Einwahl in das Internet funzt. Zu erkennen an dem entsprechenden Symbol für Datendurchsatz(?) sowie die Markierung des 1. Kanals.
    4. lediglich die Startseite (u. natürlich andere Seiten) in Firefox werden nicht angezeigt.
    Vermute also, daß die Einstellung an irgendeiner Stelle noch nicht stimmt.
    Bin sehr daran interessiert, möglicherweise auch auf telefonischem Weg, noch ein paar Versuche zu starten.
    Also noch einmal Danke und ich freue mich auf eine Rückmeldung.
    Michael Streblow

• Ist die Firewall zum Zeitpunkt wo der Firefox offen ist aktiviert
    oder nicht ?

Hast du denn mal alle Regeln die den Firefo betreffen in der Firewall
    gelöscht ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

• Antwort:
    1. Meine Firewall Outpost 1.0 ist freie Software mit wenig Einstellmöglichkeiten aber es können Regeln aufgestellt werden.
    2. Um jedes denkbare Problem auszuschließen habe ich die Firewall als Ganzes geschlossen. Das heißt, bei der Anwahl des Providers über Fritz! waren nur offen a. Firefox und b. Fritz
    soweit zunächst. und vielen Dank für die Mühe.
    Michael Streblow

• Geht es denn jetzt oder nicht ?

Denn so langsam weiss ich nicht mehr wie ich dir sonst noch
    helfen könnte, so ohne richtigen Feedback von deiner Seite.

• bitte lies doch noch mal meine Antwort:
    BeitragVerfasst am: So, 07. Mai 2006 17:44 Titel:
    zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier eine kurze Antwort:
    1. ich habe als erstes die Firefox Version 1.5.0.3 installiert.
    2. vor dem Start von Fritz!web wurde die Firewall total geschlossen.
    3. die Einwahl in das Internet funzt. Zu erkennen an dem entsprechenden Symbol für Datendurchsatz(?) sowie die Markierung des 1. Kanals.

Sowie:

BeitragVerfasst am: So, 07. Mai 2006 18:11 Titel:
    Antwort:
    1. Meine Firewall Outpost 1.0 ist freie Software mit wenig Einstellmöglichkeiten aber es können Regeln aufgestellt werden.
    2. Um jedes denkbare Problem auszuschließen habe ich die Firewall als Ganzes geschlossen.

Leider ist das Problem trotz der geschlossenen Firewall nicht gelöst.
    Der Internetzugang wird im Internetmonitor sowie im Balken für den "Datendurchsatz" als geöffnet bestätigt. Allerding funzt die Verknüpfung mit Firefox nicht.
    Das ist derzeit alles, was ich zu dem Problem mitteilen kann
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe
    Michael Streblow

• Danke ich kann lesen...

Ich betone die Geschichte mit den Regeln deswegen, weil fast
    jede Firewall so tief im Betriebssystem verankert ist,
    das ein normalen schliessen/deaktivieren dieser meist nicht
    reicht. Nur eine komplette und saubere Deinstallation bringt
    d etwas.

Von daher lieber alle Regeln bezüglich Firefox aus der
    Programmliste deiner Firewall entfernen.

Dann nochmals den Firefox aufrufen und ihn von der Firewall
    neu erkennen lassen.

Die Geschichte mit FritzWeb etc. ist für dein Problem eher bis
    völlig nebensächlich.

Wenn der Firefox von irgendeiner Security Software (wie
    Outpost etc.) geblockt wird muss man dort ansetzen.

• danke jetzt habe ich verstanden! Tut mir leid, wenn es zu einem Mißverständnis kam, aber mir fehlen in dem Zusammenhang die notwendigen Kenntnisse.
    Werde mich morgen mit Deinem Vorschlag ausseinandersetzen und befolgen.
    du erhälst dann von mir eine rückantwort. Versprochen.
    Mit freundlichem Gruß und einen schönen Abend noch
    Michael Streblow

• nun denn, die Firewall ist total gelöscht und mit dem RegCleaner die Registry daraufhin abgesucht. Dennoch bleibt das Problem bestehen: War vorher mit DFÜ-Netzwerk auf meiner Mailbox. Danach Versuchmit Fritz. Ein Datendurchsatz wird anhand der Balken angezeigt. praktisch bedeutet das: die Startseite Web.de wird aufgerufen. aber nach eingabe der daten kein eingang. desgleichen auch bei anderen seiten im Internet. allerdings sind bei fritz Balken zu sehen, die den Datendurchsatz markieren.
    michael streblow

• Wie ist das Verhalten denn mit dem Internet Explorer ?
    Dort kannst du alle Seiten aufrufen ?

Wenn ja, falls du XP Servive Pack 2 installiert hast, auch
    an die SP2 eigene Firewall denken.

Wenn keine weitere Firewall installiert bzw. andere
    Internet Security Software ist, dann erstelle dir mal
    ein neues Profil für den Firefox :

Profilmanager

Starte den Firefox mit dem neuen Profil und probiere es dann noch einmal.

PS: Firefox muss natürlich auf direkte Verbindung zum Internet stehen.

Extras-->Einstellungen-->Allgemein-->Verbindung