Zum Verständnis von PlugIns

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu PlugIns, die mit Media- Daten zu tun haben. Also beispielsweise Windows Media PlugIn, QuickTime, Real und wie sie alle so heißen.
    Ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung mit diesem Thema, also seht es mir bitte nach, wenn in Euren Augen das wie eine "dumme" Frage aussieht.

    Zum Thema:

    Mein PlugIn- Ordner im Firefox- Verzeichnis enthält vor allem .dll- Dateien, aber auch .class und .xpt ist darin enthalten.
    VLC zum Beispiel bringt einen Ordner "Mozilla" mit, der solche Dateien enthält.

    Genügt es also, wenn ich den PlugIn- Ordner des Firefox mit diesen PlugIn- Dateien des jeweiligen Players füttere, so daß der Browser mit den Medien dann zum Abspielen klarkommt?
    Brauche ich dann, wie im Beispiel von QuickTime dieses ganze aufgeblasene Paket außenrum inklusive Player auch noch, oder reichen dem Firefox die PlugIn Dateien, und der Rest kann wieder von der Platte?

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:09)

  • Danke für die Antwort. :)

    Nun, inspiriert von diesem Thread: "Firefox will PlugIns - Aber die habe ich schon alle" von lindaglinda fände ich es interessant, eine Liste aufzustellen, was man alles für PlugIns haben sollte für den ungetrübten Medien- Genuß.

    Ich habe folgende:

    • Windows Media
    • Quick Time
    • Real Alternative
    • Shockwave Flash


    Damit komme ich gut klar. Gibt es noch mehr empfehlenswertes?

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:10)

  • Hi Leutz,

    will hier auch mal was sagen/schreiben.