Zum Verständnis von PlugIns

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu PlugIns, die mit Media- Daten zu tun haben. Also beispielsweise Windows Media PlugIn, QuickTime, Real und wie sie alle so heißen.
    Ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung mit diesem Thema, also seht es mir bitte nach, wenn in Euren Augen das wie eine "dumme" Frage aussieht.

    Zum Thema:

    Mein PlugIn- Ordner im Firefox- Verzeichnis enthält vor allem .dll- Dateien, aber auch .class und .xpt ist darin enthalten.
    VLC zum Beispiel bringt einen Ordner "Mozilla" mit, der solche Dateien enthält.

    Genügt es also, wenn ich den PlugIn- Ordner des Firefox mit diesen PlugIn- Dateien des jeweiligen Players füttere, so daß der Browser mit den Medien dann zum Abspielen klarkommt?
    Brauche ich dann, wie im Beispiel von QuickTime dieses ganze aufgeblasene Paket außenrum inklusive Player auch noch, oder reichen dem Firefox die PlugIn Dateien, und der Rest kann wieder von der Platte?

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:09)

  • Danke für die Antwort. :)

    Nun, inspiriert von diesem Thread: "Firefox will PlugIns - Aber die habe ich schon alle" von lindaglinda fände ich es interessant, eine Liste aufzustellen, was man alles für PlugIns haben sollte für den ungetrübten Medien- Genuß.

    Ich habe folgende:

    • Windows Media
    • Quick Time
    • Real Alternative
    • Shockwave Flash


    Damit komme ich gut klar. Gibt es noch mehr empfehlenswertes?

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:10)

  • Hi Leutz,

    will hier auch mal was sagen/schreiben.

    Ich denke, niemand kann hier einem anderen Empfehlungen geben. Es kommt neben der Funktinalität einzelner Plugins bzw. den dahinterstehenden Programmen auch auf die persönlichen Vorlieben/Abneigungen eines jeden Anwenders an. Ich persönlich meide aus Gründen, die ich niemandem plausibel erklären kann, einerseits so gut es geht Produkte derer von Redmond, andererseits bin ich zu faul, mich intensiv genug mit Linux zu befassen, um oben genannten entgültig den Rücken zu kehren. Und so, wie es mir geht, werden wohl die meisten ihre kleinen Vorlieben haben, gewisse Schizophrenien leben oder aus anderen Gründen nicht wirklich mit Empfehlungen anderer zurechtkommen :wink: .

    Oh, ich dachte, ich wandele im Bereich Smalltalk.

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif]

    Have fun,
    NightHawk