Thread zum Release von Entwicklerbuild bonecho alpha2

  • Ich mache jetzt mal diesen Thread mit neutralem Topic auf, bevor nächste Woche die Aufregung um Versionsnummern wieder beginnt:

    >>>update<<<

    Warnungen:

    Zitat von MMx2000

    Über Entwickler-Versionen (Nightlybuilds)

    Die hier angebotenen Entwickler-Versionen sind NICHT für den normalen Anwender gedacht und enthalten oft Fehler, die sehr schwerwiegend sein können. Dies können kleinere Fehler in Texten, aber auch eine nicht nutzbare Programmoberfläche bis hin zu Programm-/Systemabstürzen und Datenverlust sein!

    Sie sollten deshalb diese Entwickler-Versionen immer mit einem speziellen Profil verwenden, dass Sie nur für Test-Zwecke angelegt haben.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=23459

    Zitat von Asa Dotzler

    This is _alpha_ code, folks, not beta, and definitely not ready for regular people. These builds might disintegrate, incinerate, pulverise, shred, or melt your hard drive -- and to top it off, we don't offer any support for BonEcho either :P

    http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/2…ses_this_t.html

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    11 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (13. Mai 2006 um 00:42)

  • Amsterdammer, du kannst schon mal ein Thema für Alpha 3 eröffnen. ;)

    Plan for Fx2 Alpha 2 (Mike Connor)

    PS: Geplant wird a3 für Ende Mai laut Vorstellung von Mike Beltzner:

    Zitat

    - code freeze for A3 (May 23rd?)
    - release of A3 (May 25th?)

  • Bin grad damit unterwegs. Schön zu sehn, dass all die Verbesserungen des Trunks (Minefield) auch in 2.0 (Bon Echo) einfließen:

    * Suchbox-Verbesserungen (Hervorhebung der aktuellen Suchmaschine, Manager, Lupenzeichen rechts, Name der Suchmaschine steht im Suchfeld),
    * Addons-Verbesserungen (Zusammenlegung Erweiterungen und Themes in ein Fenster, man kann von Addons-Fenster aus installieren, Firefox schlägt automatisch Neustart bequem über einen Neustart-Button im Addons-Fenster vor)
    * Feed-Vorschaufenster und Auswahlmenü für einen bevorzugten Feedreader,
    * Maillinks bei Tools/Extras sind endlich verschwunden,
    * Schließbutton auf jedem Tab,
    * Rechtschreibprüfung für Textfelder (wobei das von Mozilla angebotene de-AT-Paket nicht mal Artikel und überhaupt GAR NIX kennt und bei der Rechtschreibprüfung die gleichen Fehler auftreten wie in Thunderbird - Textteile werden "unsichtbar", obwohl sie da sind),
    * Sitzungswiederherstellung nach Browser-Absturz (hoffe, dass noch die Möglichkeit geboten wird, nachm Installiern von Addons die Sitzung wiederherzustellen - und es bald eine Erweiterung für Sitzungsmanagement gibt, die auf den sauberen Mozilla-Code aufbaut und man SessionSaver .2 damit ersetzen kann).

    Mit Ausnahme von Cairo und Places fällt mir auf die Schnelle kein Unterschied zum Trunk auf. :)

    Schade nur, dass Burning Edge die Releas Notes nicht aktuell hält bzw erstellt für die Alphas. Genau so schade wie Supernova00s Nicht-mehr-machen der Bug-Diagramme. :/

    PS: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1a2) Gecko/20060513 BonEcho/2.0a2 (Habe eine ZIP-Version vom FTP-Server gezogen und nicht die ofifzielle Exe genommen.)

  • Zitat von Lendo


    Addons-Verbesserungen (Zusammenlegung Erweiterungen und Themes in ein Fenster, man kann von Addons-Fenster aus installieren, Firefox schlägt automatisch Neustart bequem über einen Neustart-Button im Addons-Fenster vor)

    * Sitzungswiederherstellung nach Browser-Absturz (hoffe, dass noch die Möglichkeit geboten wird, nachm Installiern von Addons die Sitzung wiederherzustellen - und es bald eine Erweiterung für Sitzungsmanagement gibt, die auf den sauberen Mozilla-Code aufbaut und man SessionSaver .2 damit ersetzen kann).


    Klingt nach tollen Verbesserungen in FF 2.0! :D
    Zum Session Management: Kennst du schon den Session Manager?

  • Zitat von Dr. Ä

    Klingt nach tollen Verbesserungen in FF 2.0! :D
    Zum Session Management: Kennst du schon den Session Manager?


    Dr. Ä, nein. Ich selbst bin mit SessionSaver .2 noch voll zufrieden. Die Erweiterung hört sich aber gut an. Gibt ja eine Reihe von Sitzungs-Erweiterungen.
    Ich meinte mit meiner Bemerkung, dass es bald eine Erweiterung geben soll, die an dem bestehenden SessionRestore von Bon Echo anknüpft. Spart Code und ist besser/einfacher zu warten, schätze ich mal. ;)

  • Zitat von Lendo


    * Suchbox-Verbesserungen (Hervorhebung der aktuellen Suchmaschine, Manager, Lupenzeichen rechts, Name der Suchmaschine steht im Suchfeld),


    Ja, ganz praktisch, wobei in aktuellen Testversionen eine autocomplete-funktion integriert ist, die man schon fast als spyware bezeichnen könnte.

    Zitat


    * Addons-Verbesserungen (Zusammenlegung Erweiterungen und Themes in ein Fenster, man kann von Addons-Fenster aus installieren, Firefox schlägt automatisch Neustart bequem über einen Neustart-Button im Addons-Fenster vor)


    Ja, die Verbesserung ist wirklich gut..

    Zitat


    * Maillinks bei Tools/Extras sind endlich verschwunden,


    Endlich...

    Zitat


    * Schließbutton auf jedem Tab,


    Finde ich gut, aber wohl nicht jeder...

    Zitat


    * Rechtschreibprüfung für Textfelder (wobei das von Mozilla angebotene de-AT-Paket nicht mal Artikel und überhaupt GAR NIX kennt und bei der Rechtschreibprüfung die gleichen Fehler auftreten wie in Thunderbird - Textteile werden "unsichtbar", obwohl sie da sind),


    Der unsichtbar-Bug ist mir auch aufgefallen. Und dass das AT-Wörterbuch nicht funktioniert, auch. Nimm stattdessen das de-DE-Wörterbuch, das klappt.

    Zitat


    * Sitzungswiederherstellung nach Browser-Absturz (hoffe, dass noch die Möglichkeit geboten wird, nachm Installiern von Addons die Sitzung wiederherzustellen - und es bald eine Erweiterung für Sitzungsmanagement gibt, die auf den sauberen Mozilla-Code aufbaut und man SessionSaver .2 damit ersetzen kann).


    Das sieht in aktuellen Entwicklerversionen noch ziemlich unfertig und verbuggt aus. Da sollte noch was passieren.

    Alles in allem finde ich, das Firefox 2 sich etwas zu kommerziell und zu Google-Freundlich entwickelt und zu wenig Wert auf die Bedürfnisse der Endbenutzer gelegt wird. Stattdessen werden offensichtlich viele neue Methoden eingebaut, die Webseiten das Ausspionieren von Benutzern erleichtern. Ich nenne da mal nur Google Antispyware, das Autocomplete der Searchbox, <a> und DOM-Storage.

  • Zitat von JonHa


    Ja, ganz praktisch, wobei in aktuellen Testversionen eine autocomplete-funktion integriert ist, die man schon fast als spyware bezeichnen könnte.

    Was meinst du?

    Zitat


    Finde ich gut, aber wohl nicht jeder...

    Naja, ich hoffe, sie machen in den Einstellungen die Möglichkeit zu wählen zwischen alter und neuer Form...

    Zitat


    Das sieht in aktuellen Entwicklerversionen noch ziemlich unfertig und verbuggt aus. Da sollte noch was passieren.

    Ja, das is halt alles noch sehr roh. Sie arbeiten noch dran. Is ja noch kein Beta. Und in der Alpha2 wurden einige Dinge rausgestrichen, weil vieles noch nicht reif ist...

    Zitat

    Alles in allem finde ich, das Firefox 2 sich etwas zu kommerziell

    ??????

    Zitat

    a und DOM-Storage.

    Das sind WHATWG-Sachen und nichts Google-Spezifisches.

    Den Rest deiner persönlichen Eindrücke lass ich mal so stehn. So eine Debatte gabs schon mal wo anders.

    PS: SafeBrowsing und DOMStorage ist in A2 noch gar nicht enthalten. :P

  • Zitat von Lendo

    Was meinst du?


    Naja, wenn man in aktuellen Nightlies was in die Suchbox eingibt, klappt da eine Liste mit Vorschlägen auf. Bei "bri" wird dann z.B. "Britney" angeboten. Dabei wird dann jede (unvollständige) Eingabe an (z.B.) Google gesendet, der dann mögliche Varianten zurücksendet.

    man könnte hier argumentieren, dass Google eh die Suchanfrage gesendet kriegt, aber wer sagt denn, dass ich alles was ich da eingebe auch wirklich absende? Außerdem kann Google so evtl. auch Informationen über Tippgeschwindigkeit usw. ermitteln. Und es entsteht unnötiger Traffic.

    Zitat

    ??????


    Naja, kommerziell ist wohl das falsche Wort.

    Zitat

    Das sind WHATWG-Sachen und nichts Google-Spezifisches.


    Ja, schon. Trotzdem sind das sehr effiziente Techniken um Benutzer über mehrere Domains hinweg verfolgen und ausspionieren zu können. Bedenken bzgl. Google hab ich besonders wegen der Antispyware-Erweiterung, aber ich würde wetten, dass Google auch <a ping> sehr gerne einsetzen wird.

    Zitat von Lendo


    PS: SafeBrowsing und DOMStorage ist in A2 noch gar nicht enthalten. :P


    Mag sein. Ich benutze nur aktuelle Nightlies und da weiß ich sowas halt nicht. Safebrowsing ist tatsächlich aber immer noch nicht integriert. Trotzdem ist ja bereits angekünigt worden, was dabei alles an Google gesendet wird.

  • Zitat von Lendo


    Mag sein. Ich benutze nur aktuelle Nightlies und da weiß ich sowas halt nicht. Safebrowsing ist tatsächlich aber immer noch nicht integriert. Trotzdem ist ja bereits angekünigt worden, was dabei alles an Google gesendet wird.

    Würde mich jetzt mal Interessieren was da so alles gesendet wird?

  • Orkan, den Text hat JonHa geschrieben.

    Zitat von JonHa

    Naja, wenn man in aktuellen Nightlies was in die Suchbox eingibt, klappt da eine Liste mit Vorschlägen auf. Bei "bri" wird dann z.B. "Britney" angeboten. Dabei wird dann jede (unvollständige) Eingabe an (z.B.) Google gesendet, der dann mögliche Varianten zurücksendet.

    Achso. Das klappt bei mir nur mit Bon Echo, nicht mit Minefield. (Habe immer die aktuelle Trunk-Version.) Darum ist es mir noch nicht aufgefallen. Diese Suchvorschläge funktionieren bislang bei Google und Yahoo. - Gibts zu den Sicherheitsbedenken einen Bugzilla-Eintrag?

    Zitat


    Ja, schon. Trotzdem sind das sehr effiziente Techniken um Benutzer über mehrere Domains hinweg verfolgen und ausspionieren zu können. Bedenken bzgl. Google hab ich besonders wegen der Antispyware-Erweiterung, aber ich würde wetten, dass Google auch <a> sehr gerne einsetzen wird.

    Davon abgesehen, dass ich WHATWG aus Prinzip nicht gut leiden kann, sind das eben neue Techniken, um Referrers und Cookies zu ersetzen/erweitern/... Technikspielereien. Solange man alles abschalten kann (möglichst über das Optionen-Menü - wohl ein frommer Wunsch), und man beim SafeBrowsing den Anbieter wechseln kann und nicht nur Google angeboten wird... Interessant wäre ja eine Schnittstelle zu Microsoft. *lach* Nicht, dass ich auch dieses nutzen würde...

    JonHa: Danke für den Tipp mit der de-DE-Rechtschreibprüfung.

    Da fällt mir ein, es wäre gut, die Sprachpaketverwaltung auch ins Addons-Fenster zu legen. Meiner Meinung nach würde dahin dann passen: Erweiterungen, Themes, Suchmaschinen, Plugins, Sprachpakete. Alles übersichtlich und zentral zu (de-)installieren.

  • Zitat von Orkan

    Würde mich jetzt mal Interessieren was da so alles gesendet wird?

    Da gibt's einige Infos bei den englischsprachen Mozilla-Seiten/Foren.

    Die Erweiterung hat einen normalen und einen erweiterten Modus. Im Normalen Modus wird einfach nur alle X Stunden 'ne neue Blacklist der Spywareseiten runtergeladen. Falls eine Spywareseite entdeckt wird, wird dann eine "Nachricht" an Google gesendet und welche Seite es sich handelt, und ob der Benutzer sich dazu enschieden hat, die Seite trotzdem zu besuchen oder zu verlassen.

    Im erweiterten Modus wird _jede_ Seite (https-Seiten werden hoffentlich ausgenommen), die man besucht zusammen mit einer Art Zusammenfassung des Inhalts der Seite an Google gesendet. Es ist selbstverständlich dass Google daraus super Statistiken kriegen kann, welche Seiten wie oft besucht wurden. Außerdem findet Google dann gleich auch noch Seiten, die noch nicht indiziert wurden. Und kann natürlich anhand der IP auch super verfolgen welche Seiten in welcher Reihenfolge besucht wurden.

    Zitat von Lendo

    Davon abgesehen, dass ich WHATWG aus Prinzip nicht gut leiden kann, sind das eben neue Techniken, um Referrers und Cookies zu ersetzen/erweitern/... Technikspielereien. Solange man alles abschalten kann (möglichst über das Optionen-Menü - wohl ein frommer Wunsch)

    Also, wenn man das nicht über das Optionen-Menü abschalten können wird, wird sich Firefox für mich erledigen. Dann hätte ich nämlich kein Vertrauen mehr dazu.

  • Zitat von Lendo

    Orkan, den Text hat JonHa geschrieben.

    Okey, sorry ;)

    Um zurück zum Thema zu kommen eine T9 Funktion fürs Suchfeld brauche ich eigentlich nicht *g* Hätte sich sowas nicht viel einfacher über das Wörterbuch realisieren lassen, ich meine mein Handy telefoniert ja auch nicht jedes mal mit google wenn ich eine SMS schreibe :D

  • Der erweiterte Modus muss extra durch den Benutzer aktiviert werden, wenn er sich für die SafeBrowsing-Erweiterung bei der Installation von Firefox entscheidet.

    Zitat

    Also, wenn man das nicht über das Optionen-Menü abschalten können wird,

    JonHa, über about:config wird es sich auf jeden Fall abschalten lassen. Wie alles andere auch.


    Aber komisch, dass die Rechtschreibprüfung und die Suchvorschläge noch nicht im Trunk aktiviert sind.

  • Zitat von JonHa


    Also, wenn man das nicht über das Optionen-Menü abschalten können wird, wird sich Firefox für mich erledigen. Dann hätte ich nämlich kein Vertrauen mehr dazu.


    In einem Nightly-Build der vergangenen Woche war ja wohl schon ein Test.
    http://img100.imageshack.us/img100/4484/bf13560aj.png

    Schalter (bei mir):
    Name: browser.safebrowsing.enabled
    Type:: boolean
    Wert: false

    Scheinbar wird aber auch hier noch eine Veränderung erfolgen. Und so wie es scheint, auf im Default deaktiviert und über Options aktivierbar.
    https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi…774&action=edit

    Aber genaues wird wohl erst unterhalb der Woche sichtbar werden! :wink:

  • Zitat von pcinfarkt

    In einem Nightly-Build der vergangenen Woche war ja wohl schon ein Test.
    http://img100.imageshack.us/img100/4484/bf13560aj.png

    Hach, man sollte im Trunk täglich alle Optionen und alles andere nach Neuerungen/Veränderungen durchsuchen. ;)

    Es gibt einen Bugzilla-Eintrag zu der Deaktivierung der Suchvorschläge:
    Allow to disable search suggestions and revert to traditional form history autocomplete
    Wer dafür ist, soll abstimmen.