Seitenleiste

  • In letzter Zeit habe ich mich immer wieder gewundert, warum bei meinem ansonsten tadellos super übersetzten Firefox (1.5.0.3), die Seitenleiste immer noch Sidebar heißt und nicht Seitenleiste.
    Ich denke der deutsche Begriff sagt doch eindeutig, was gemeint ist.

    Dieser Übersetzungsvorschlag ist zwar schonmal im Forum aufgetaucht, aber da ich nicht sehen konnte wie die Dikussion und die Entscheidung damals ausgefallen sind (und es mich nun immer wieder ein bißchen stört), möchte ich den Vorschlag hier nochmal einbringen.

  • Empfehlung I:

    <Firefox>\chrome\de.jar

    Datei entpacken,
    Textsuche nach "Sidebar"
    Entsprechende Fundstellen durch anderen Begriff ersetzen
    Geänderte Dateien speichern
    Alle Dateien wieder zu de.jar packen
    Browser neu starten.

    (Empfehlung II: vor der Änderung eine Sicherungskopie von de.jar anfertigen)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ich denke, dass es ihm um die grundsätzliche Entscheidung geht.

    Da hilft es wenig zu erklären wie er das bei seinem eigen Fuchs ändern kann.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • schon klar, aber es gibt imho kein Smily für IRONIE.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen:
    wenn es so gravierend ist, dass es schon stört, dann sollte man nicht warten, bis es irgendwann evtl. in einer Release umgesetzt wird, sondern einfach sofort ändern.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ich denke Martin ging es darum, mal auf diese fehlende Übersetzung aufmerksam zu machen bzw. zu hinterfragen, aus welchen Gründen es nicht übersetzt wird.

    Eine eigene Übersetzung macht wenig Sinn, da sie bei jedem größeren Update überschrieben wird.

    Persönlich fände ich "Seitenleiste" hier sinnvoll.

    Gruß
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Genau wir sollten alles eindeutschen ! :)

    Und absofort sagen wir auch nur noch Zwischennetz :P

    Seitenleiste .... klingt nach Tischler und Co. aber nicht mehr
    nach einen Stöberer für das Zwischennetz :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)