Absturz bei Formular-Eingabe

  • Moin!
    Mein Firefox stürzt seit heute völlig grundlos ab, wenn ich auf einer (beliebigen) Seite in einem Formular etwas eingeben will.
    Wenn ich also zB bei google ins Suchformular etwas eingeben will, dann steht da nur der erste Buchstabe, Firefox geht laut Task-Manager auf 99% CPU-Auslastung, und nichts geht mehr...
    Woran könnte das liegen?

    Firefox v1.5.0.2

  • Hallo,

    hast Du evtl. Hintergrundprogramme laufen, die viel Speicher abziehen ? Oder eine ständig nachladende Quelle im Firefox (Live-Feeds, Nachrichtenticker etc.) ?

    Falls ja, versuche mal , die Aktualisierung abzuschalten bzw. auszusetzen.

    Ansonsten könntest Du noch folgendes Probieren:

    1. Starte Firefox im Safemode. Tritt das Problem weiterhin auf,
    2. Erstelle Dir testweise ein neues Profil.

    Mit Option 1 werden Erweiterungen deaktiviert und Du siehst, ob ggf. eine Erweiterung den Absturz verursachen könnte.
    Mit Option 2 kannst Du ausschliessen, dass Dein Benutzerprofil einen Defekt bekommen hat.

    Standardfrage: Hast Du die Erweiterung Fasterfox installiert ?
    Welche sonstigen Erweiterungen hast Du installiert ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • ich hab den fehler jetzt ziemlich eingrenzen können:
    meine formhistory.dat ist knapp 14MB groß, scheinbar is der damit nich mehr zurecht gekommen... gibts vllt ne möglichkeit das zu bereinigen oder so? hätte die daten gerne wieder :)

  • Du kannst die Datei bei geschlossenem Firefox einfach löschen!
    Sie wird dann beim nächsten start neu erstellt. Ich weiß nicht, ob man einzelne Daten aus einer alten formhistory in eine Neue übernehmen kann, aber ich würde eher sagen das geht nicht.

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Wenn du die ganzen Daten wiederhaben möchtest, dann hast du ja wieder 14MB?!
    Und hast du dir die Struktur in der Datei mal angeguckt?
    Vielleicht findest du ja die wichtigen Einträge und kopierst nur die!

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat von PM

    Vielleicht findest du ja die wichtigen Einträge und kopierst nur die!

    Das hatte ich auch gedacht, die sind da aber irgendwie verschlüsselt drin, leider... (oder zum Glück)
    Mmmmh, dann wirds wohl nix

  • Ich empfehle generell die Erweiterung Slogger.
    Auch zusätzlich zur Firefox-History benutzt kann man hier auf sehr komfortable Art und Weise seine History in einem verständlichen Format speichern (HTML, XML, TEXT, CSV).
    Die Sicherung kan nwahlweise pro Tag/Woche/Monat/Jahr/ewig pro erstellter Datei erfolgen.
    Und für grössere Archivierungen kann man diese durchaus auch als Ersatz für die Firefox-History benutzen.

    Slogger

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)