Links aus eMail ohne Unterbrechung im Hintergrund öffnen

• Hallo!

Gibt es bitte außer Tabbrowser Extensions eine Erweiterung für Firefox 1.5.0.2, mit der ich einstellen kann, daß bei einem Klick auf einen Link in einer Mail (Thunderbird 1.5.0.2) nicht sofort der Firefox (derzeit mit der Erweiterung Tab Mix Plus, da ich mit TBE auf der Mozilla Suite schlechte Erfahrungen hatte) in den Vordergrund kommt? Wenn ich Newsletter von PC-Magazinen oder vom Autofahrerklub gemailt bekomme, sind da immer mehrere Links drinnen, die mich interessieren, und ich bin es von der Mozilla Suite mit TBE gewohnt, daß ich zuerst einmal nacheinander alle Links in einer Mail anklicken konnte und erst am Schluß den Browser nach vorne holte.

Besten Dank im voraus

Marx_Brother

• Hi Marx_Brother,

das ist ein seit langem immer mal wieder angesprochenes Problem, dessen Lösung mich auch interessieren würde. Ich habe mal ein paar alte Threads ausgegraben, die sich mit dieser Frage beschäftigen:

Links im Hintergrund öffnen !? (Link)
    Problem mit OE (Link)
    Links aus Emailprogramm Thunderbird im Hintergrund öffnen? (Link)

Ich habe zumindest keine Lösung gefunden und beim Überfliegen der Threads dort auch nichts nützliches entdeckt.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Sockenmeister

Bei mir hat das so funktioniert, dass ich in den Einstellungen von Tab Mix Plus den Haken unter "Tab Fokus" bei "aus umgeleiteten Fenstern" entfernt hab.

Probiert, funktioniert bei mir nicht.

Hätte mich auch gewundert, es geht ja doch um das ganze Fenster, das sich im "Vordergrund-Fokus" von Windows befindet, nicht um Tabs innerhalb von Firefox.

Der Tipp hilft aber, wenn man Links aus anderen Anwendungen nicht als neue Fenster, sondern als Tab im letzten aktuellen öffnen lässt.

• Zitat von allblue

Der Tipp hilft aber, wenn man Links aus anderen Anwendungen nicht als neue Fenster, sondern als Tab im letzten aktuellen öffnen lässt.

Das kann natürlich sein. Ich lasse sämtliche Links in einem neuen Tab, nicht in einem neuen Fenster öffnen. Hatte ich nicht bedacht, sorry :(

cu

• Danke Sockenmeister,

das war genau die Lösung, die ich gesucht habe. Die Links aus dem Thunderbird werden bei dieser Einstellung im bereits offenen Firefox-Fenster als neue Tabs im Hintergrund geöffnet - also es wird auch nicht als erstes der aktuelle Tab überschrieben, wie es mir die TBE ärgerlicherweise bei einem Linksklick machten - wobei der Firefox die ganze Zeit brav im Hintergrund bleibt, bis ich ihn hole. Jetzt ist Tab Mix Plus für mich wirklich besser als TBE.

Nochmals vielen Dank, dieses lästige Problem hatte mich nach der Umstellung auf Firefox und Thunderbird ziemlich genervt.

MfG Marx_Brother :D

• Hi!

Das funktionierte so schön, solange ich FF 1.5.0.2 hatte. Nach dem Update auf 1.5.0.4 ist es wieder wie gehabt, wenn ich einen Link im TB anklicke, springt FF als solcher wieder in den Vordergrund (nur der Tab bleibt im Hintergrund).

Meine Einstellungen:

TabMixPlus 0.3.0.4 de :
    Links aus anderen Anwendungen öffnen in neuem Tab im zuletzt aktiven Fenster
    Tab-Fokus - Tabs im Vordergrund öffnen: Häkchen vor "bei umgeleiteten Fenstern" entfernt

about:config
    browser.link.open_external ist auf Standard integer 3
    browser.tabs.loadDivertedInBackground ist auf vom Benutzer festgelegt boolean true

Ohne TabMixPlus bleibt der FF im Hintergrund. Verträgt sich die Version 1.5.0.4 diesbezüglich nicht mit TabMixPlus oder was könnte ich falsch eingestellt haben?

Besten Dank im voraus

Marx_Brother

• Hi Marx_Brother,

man kann ja in TMP die Einstellungen exportieren/importieren. Sichere mal deine und probiere meine. Einfach diesen Code

(der letzte Teil hinter extensions.tabmix.filetype= ist in der Originaldatei eine Zeile)

als Textdatei speichern und importieren. Bei mir klappt's damit. Die anderen Einstellungen sind bei mir identisch zu deinen.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

vielen Dank für den raschen Hilfeversuch, aber leider drängt sich der FF auch mit Deinem TMP-Code immer nach vorne. Hab FF neu gestartet und es mit Links verschiedener Seiten ausprobiert.

Na ja, fürs erste muß ich mich wohl damit abfinden; wenn man die diesbezüglichen Foreneinträge studiert, hat es immer User gegeben, bei denen es trotz richtiger Einstellungen nicht geklappt hat. Mal sehen, wie es mit der Final von FF 2.0 wird, da wird ja vielleicht TMP entbehrlich...

MfG Marx_Brother

Einmal editiert, zuletzt von Marx_Brother (24. Juli 2006 um 09:54)

• Konnte bei sorgfältigem Studium der FirefoxWiki über about:config keine Einstellung definitiv dafür finden, ob Firefox bei Links aus anderen Anwendungen im Vorder- oder Hintergrund bleiben soll. Hab daraufhin vorgestern soviel in about.config herumprobiert, daß ich heute dank Alzheimer und Hitze gar nicht mehr ganz sicher weiß, was ich letztendlich alles verändert hab. Jedenfalls hab ich aber auch browser.tabs.loadInBackground auf true gesetzt - entspricht in Tab Mix Plus das Häkchen vor "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen" entfernen, aber das war schließlich schon im TMP-Code von NightHawk so, und mit dem ist es auch nicht gegangen. Beim heutigen Neustart hat es hingegen beim Anklicken von Links in Mails auf einmal wieder so wie von mir gewünscht funktioniert - vielleicht war dafür maßgeblich, daß ich diesmal nach den Änderungen nicht bloß Firefox neu gestartet und sie bei Nichtfunktionieren wieder rückgängig gemacht habe, sondern sie bis zum Neubooten stehen gelassen habe?

• Jetzt weiß ich endlich, wieso es einmal funktioniert und dann wieder nicht:
    Firefox bleibt beim Anklicken von Links in anderen Anwendungen nur dann im Hintergrund, wenn ich als Administrator angemeldet bin. Und das bin ich in letzter Zeit meist nur dann, wenn ich eine Installation vorhabe...