fb settings exportieren/backupen?

  • gibts eine möglichkeit fb + themes + plugins + settings so zu exportieren, dass man sie auf jedem anderen pc nur entpacken zu braucht und die gleichen features wie zuvor nutzen kann?

    einfach ordner kopieren haut net hin (fb startet am anderen rechner nicht mehr)

    in der registry hab ich auch keinen eintrag gefunden, der den eindruck macht, als wäre er wichtig für die lauffähigkeit von fb..


    any ideas?

    tia mfg

  • C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\ findest du einen Ordner der sich Phoenix nennt. Diesen Ordner backupen.

    Zusätzlich den Ordner wo du FIREBIRD installiert hast. Wenn du nun alles neu installieren möchtest -vielleicht nachdem formatiert hast- installierst du FIREBIRD neu!

    So, jetzt startest du einmal FIREBIRD -nachdem du das gemacht hast, legt FIREBIRD einen Ordner im bereich C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\ an, der sich PHOENIX nennt. Diesen Phoenix Ordner überschreibst du mit deinem am Anfang gemachten BACKUP... thats it!

  • Wie Endian schon angedeutet hat, gibt es momentan noch keine 1-klick Export-Funktion für sämtliche Einstellungen - zumindest ist mir keine bekannt, aber ich werd nochmal auf die Suche gehen - vielleicht gibt es irgendeine Extension dafür...

    Allerdings liegt der Ordner, in dem die Profile abgelegt werden, bei Windows 9x/Me für gewöhnlich unter c:\Windows\Anwendungsdaten\Phoenix (und bei Windows NT4.0 wird wiederum ein anderes Verzeichnis verwendet => ggf. einfach nach der Datei registry.dat suchen, denn die sollte immer in dem verzeichnis stehen, das gesichert werden muß).

    => Also je nach dem welches Betriebssystem Ihr verwendet, müsst Ihr in das von Endian genannte Verzeichnis oder in das o.g. Verzeichnis gehen und das backup machen.

    Eine andere Sache ist noch die Größe dieser Ordner. Da im Profil auch für gewöhnlich der Cache liegt, sollte man den vielleicht vorher löschen, denn bei mehreren Profilen und einer entsprechenden Cache-Größe kommen da schnell mehrere hundert MB zusammen... ;)

  • Zitat von Endian

    C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\ findest du einen Ordner der sich Phoenix nennt. Diesen Ordner backupen.
    Zusätzlich den Ordner wo du FIREBIRD installiert hast. Wenn du nun alles neu installieren möchtest -vielleicht nachdem formatiert hast- installierst du FIREBIRD neu!
    So, jetzt startest du einmal FIREBIRD -nachdem du das gemacht hast, legt FIREBIRD einen Ordner im bereich C:\Dokumente und Einstellungen\%user%\Anwendungsdaten\ an, der sich PHOENIX nennt. Diesen Phoenix Ordner überschreibst du mit deinem am Anfang gemachten BACKUP... thats it!

    Geht das auch mit der neuen 0.9.2 und wie sicher funzt das?
    Sonst noch jemand, der das bestätigen kann?

    ((((( Strictly4me )))))

  • Zitat von Strictly4me

    Geht das auch mit der neuen 0.9.2 und wie sicher funzt das?
    Sonst noch jemand, der das bestätigen kann?

    ((((( Strictly4me )))))

    jepp, sollte funzen. am besten legt man seinen profil-ordner per profil-manager im firefox-ordner an (aber unterordner machen, sonst wirds durcheinander). dann braucht man nur den kompletten firefox-ordner backupen.

  • Zitat von B-Baller14


    jepp, sollte funzen. am besten legt man seinen profil-ordner per profil-manager im firefox-ordner an

    Habe darüber gelesen hier, ergab aber trotzdem Probleme damit.
    Irgendjemand hier hatte ein weiteres Profil auf D: angelegt, wo auch die nichtinstallierte Version von Firefox lag.
    Nur als er das erste/alte Profil auf C: löschte, ergab das Probs!

    Also vielleicht nicht die beste Lösung dafür?

    EDIT: War dieser post: KLICK MICH!

    ((((( Strictly4me )))))

  • Zitat von B-Baller14

    jepp, sollte funzen. am besten legt man seinen profil-ordner per profil-manager im firefox-ordner an (aber unterordner machen, sonst wirds durcheinander). dann braucht man nur den kompletten firefox-ordner backupen.

    Das ist Schnee von gestern, den Ordner Phoenix gibt es in der Version 0.9 nicht mehr. Falls doch einer vorhanden ist, dann enthält er veraltete Daten einen Vorgängerversion. Wo der Fx 0.9 sein Profil ablegt kann man hier nachlesen.

    Gruß
    Werner[/b]

  • Warum nicht einfach eine Batchdatei mit Verknüpfung auf dem Desktop?

    Angenommen, das Programmverzeichnis liegt auf D:\Firefox:

    ----------------------------------------------------------------------
    echo off
    xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\heinz\Anwendungsdaten\Mozilla\*.*" M:\Fox\Profil /R/H/K/E/Y/V
    xcopy "D:\Firefox\*.*" M:\Fox\Prog /R/H/K/E/Y/V
    cls

    -----------------------------------------------------------------------

    Pfade und Namen natürlich entsprechend anpassen.
    Den Text zwischen den Zeilen in eine Textdatei, Datei/Speichern unter:
    z.B. Fox.bat
    Diese Datei irgendwo ablegen und Verknüpfung davon auf den Desktop.

    Beim Start der .bat jeweils bei der Frage, ob xxx ein Verzeichnis ist, v eingeben, das wars. Auf M:\ liegt jetzt ein Verzeichnis Fox mit den Unterverzeichnissen Profil und Prog.

    Zurückspielen:

    Bei völliger Neuinstallation des FX kann man dann den Inhalt von C:\Dokumente und Einstellungen\heinz\Anwendungsdaten\ Mozilla löschen, und kopiert den Inhalt von M:\Fox\Profil da hinein.

    Inhalt von D:\ Firefox löschen, und den Inhalt von M:\Fox\Prog dorthin kopieren.

    Ist beim Rücksichern etwas umständlich, aber so oft kommt das ja nicht vor.

  • ...wie läufts bei einer einmaligen Installation von Themes und Extensions für ALLE, die sich am PC anmelden und den Firefox nutzen... :?:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Falls du mich meinst:
    da muss ich passen, mir reicht ein Einzelplatzrechner schon :lol:

    Da müsste wohl der Administrator ran.

  • @Delgado

    Danke für die ausführliche Erklärung! :wink:
    Die Batchdatei macht aber im Grunde nichts anderes, als das Profil von C: aud D: zu kopieren, oder?

    Das kann man ja auch manuell. :wink:
    Ich wollte nur wissen, ob das funzt wenn man den Profilordner vor der Neuinstallation aus C: rauskopiert und nachher wieder einfügt!

    ....und ob das Teil dann ohne Probs auch läuft, mit all den installierten Erweiterungen! :wink:

    ((((( Strictly4me )))))

  • Natürlich macht die Batch nur das. Aber suche mal von Hand das Verzeichnis in Dokumente u. Anwendungsdaten :roll: Da geht das schon schneller.

    Und das Programmverzeichnis habe ich auf einem anderen Laufwerk, von welchem regelmässig Backups erstellt werden.

    Wieso nur den Profilordner?
    Kopiere doch den kompletten Inhalt des Mozilla-Verzeichnisses.

  • Zitat von Delgado


    Wieso nur den Profilordner?
    Kopiere doch den kompletten Inhalt des Mozilla-Verzeichnisses.

    Ja natürlich den kompletten Ordner der auf C: liegt! :wink:
    Aber das funzt dann auch,wenn ich den wieder zurückkopieren würde, nach einer Neuinstallation, oder?

    ((((( Strictly4me )))))

  • Also ich würde es so machen:

    FX neu installieren, dann den Inhalt des Verzeichnisses C:\D+E\...\Mozilla (nicht den Ordner selbst, nur den Inhalt im rechten Explorerfenster) löschen.

    Die bereits vorhandene Kopie schiebst du dann wieder in das Verzeichnis Mozilla. Aber du willst mir jetzt sicher nicht erzählen, dass du nicht weisst, wie das geht :wink:

    Danach müsstest du den Zustand haben wie zuvor.