Applikation (exe) aus Firefox starten

• Für den Einsatz eines Browsers in einer Intranet-Umgebung ohne direkten IP Verkehr ins Internet erwäge ich Firefox einzusetzen. Dabei bin ich aber darauf angewiesen an einer Stelle eine Applikation direkt aus dem Browser aufzurufen.

Auf der Hilfeseite "http://firefox.bric.de/index.php?page=options" ist beschrieben, dass es bei Firefox einen Dateityp "exe" gibt, welche sich parametrieren lässt.

Leider gibt es in meiner Installation 0.8 D diesen Dateitypen nicht und ein Aufruf einer "EXE" führt immer zu einen Download.

Kann mir jemand helfen zu diesem Dateityp zu kommen?
    Danke für jede Hilfe.
    Urs[/url]

• Ich finde diese speziellen "exe"-Eintrag auf der Seite jetzt zwar nicht auf anhieb... aber da du dich auf den Downloadmanager beziehst, nutze ich kurz die zeit um dir zu sagen, dass der Downloadmanager zum Herunterladen und nicht zum ausführen da ist. Im Downloadmanager sagst du nur, wass nach dem erfolgreichen Download mit einer datei gemacht werden soll.

Der Downloadmanager läd eine Datei herunter. Anschliessent kannst du mittels der Einstellung im Downloadmanager festlegen, was nach dem herunterladen mit der Datei passieren soll:

Soll die Datei auf der Festplatte einfach nur abgespeichert werden?

Soll die Datei mit dem von Windows vorgesehenen Programm geöffnet werden?

Soll die datei mit einem selbst gewählten Programm geöffnet werden? Evtl. mit besonderen Parameter für das Programm?

Das heisst, selbst wenn du Firefox so einstellen würdest, dass er die exe-dateien direkt ausführt (was Firfox faktisch zum dailer/virus-Sammler machen würde), würde er die datei "herunterladen" (z.B. in den default-download-ordner, oder temp-verzeichnis), und ausführen (evtl. mit den gewünschten parametern). Aber er würde keine Antwort erwarten.

Ich versuche mal zu verstehen, was du vorhast: Du hast eine "holmirdieseite.exe" die per parameter "http://lalala.de" eine htmlseite (bzw. halt die ziel-datei der adresse) als ergebnis liefert. Der Firefox soll jetzt wenn ich eine url ins adressfeld tippe, die exe aufrufen und die url als parameter übergeben und das ergebnis der exe darstellen?

Ist es das was du vorhast?

Wenn ja, denke ich mal wird das nicht klappen. Zumindest nicht indem du versuchst den downloadmanager umzufunktionieren.