• Hallo

    Ich habe folgende Frage(n).

    Ich habe Spybot und adaware und lasse meinen Computer auch regelmäßig von denen untersuchen. Dabei melden sie mir öfters Cookies, zB as1.falkag.de adtech oder 2o7

    Deshalb habe ich anschließend im Firefox bei den betreffenden Cookies ausgewählt dass FF sie nicht mehr annehmen soll. In der Liste der zu blockenden Cookies stehen sie auch weiterhin. Dennoch stellt sich hinterher heraus, dass FF sie doch noch weiterhin akzeptiert.

    Gibt es einen anderen, besseren Weg FF davon abzuhalten solche Cookies zu akzeptieren? Die betreffenden Websites zu umgehen klappt nicht immer, den von falkag krieg ich zB jedes Mal beim Besuchen der Website meiner Universität.

    Die andere Frage ist. Kann ich im neuen FF 1.5.0.2 die Ansicht der Cookies ändern? FF fast die Cookies nach der Seite zusammen, was wohl dazu führen soll, dass das Fenster kleiner wird, aber mich verwirrt das alles mehr als das es mir nützt.

  • Hi miriam84,

    zunächst einaml: "Herzlich Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

    Fang ich mal mit Punkt 2. an.

    Zitat von miriam84

    Die andere Frage ist. Kann ich im neuen FF 1.5.0.2 die Ansicht der Cookies ändern? FF fast die Cookies nach der Seite zusammen, was wohl dazu führen soll, dass das Fenster kleiner wird, aber mich verwirrt das alles mehr als das es mir nützt.

    Dazu weiß ich leider nichts.

    Nun zu Punkt 1.
    Ich habe mir bezüglich Cookies eine andere Strategie zurechtgelegt:

    • Ich akzeptiere grundsätzlich Cookies nicht.
    • Die Seiten, für die ich aber Cookies benötige (z.B. aus Bequemlichkeitsgründen bei der Anmeldung, oder weil sie sonst nicht funktionieren, usw.), nehme ich in die Ausnahmenliste auf. Dabei trage ich die entsprechende Seite aber z.B. mit "gute_seite.de" und nicht mit "http://www.gute_seite.de" ein, weil ja eine Subdomain der Seite, z.B. "gallerie.gute_seite.de" auch das Cookie benötigt.
    • Damit ich etwas bequemer für einzelne Seiten Cookies zulassen oder beschränken kann, setze ich die Erweiterung Cookie Button 0.8.5 (Link) ein.

    Es gibt aber noch mehr Erweiterungen, die sich auf den Umgang mit Cookies beziehen. Einige findest du auf der Seite für deutsche Erweiterungen http://www.erweiterungen.de, beispielsweise folgende Auswahl (Link).

    Allerdings sind Cookies nicht wirklich gefährlich im engeren Sinne. Im Wikipedia findest du einen Artikel zu Cookies (Link).

    Have fun,
    NightHawk

  • Danke für deine Antwort. Habe Firefox jetzt auch so eingestellt dass generell keine Cookies akzeptiert werden, nur von den Seiten die ich eintrage. Kannst du mir erklären oder einen Link geben wie Cookie Button genau funktioniert?? Sprich was ich damit machen muss. Ich finde keine Beschreibung dazu.

  • Wenn Cookie Button installiert ist (Wie installiere ich Erweiterungen?), kannst du über Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen ein Icon von Cookie Button in die Adressleiste ziehen.

    Über das Icon bekommst du immer die aktuelle Information ob die Seite Cookies speicher darf oder nicht und kannst durch das draufklicken auf das Icon bestimmen ob die Seite speichern darf oder nicht.

  • ich lass mich immer vom ff fragen, ob ein cookie gesetzt werden soll. ist zwar auf einigen seiten am anfang sehr nervig, weil viele cookies gestzt werden wollen, aber ich sehe, welche seite bei mir cookies setzen will. für mich ist diese variante die einfachste, denn manchmal gibt es seiten, die funktionieren nur mit akzeptierten cookies (z.b. der OPAC meiner unibibo).

    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offenliegende Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Das mag sein, aber das darf ruhig jeder nach seinem eigenen Empfinden regeln.

    Ich habe es mal mit der Abfrage probiert und hab fast nen Anfall bekommen wie viele Anfragen ständig kamen. Da lehne ich lieber grundsätzlich ab und erstelle mit Cookie Button Ausnahmeregeln.

  • Ich hab für mein Surfverhalten festgestellt, daß ich am besten fahre, wenn ich cookie culler nutze und von der erweiterung die ungeschützten Cookies beim Browser-Start löschen lasse.

    So muß ich nicht bei jeder Seite entscheiden, ob ich die cookies akzeptieren will oder nicht. Alle cookies, die sich so ansammeln, werden automatisch gelöscht, nur halt die geschützten, die ich für mich brauche, eben nicht!

    Aber wie schon geschrieben, muß jeder selber wissen!

  • Dieser Beitrag war sehr nützlich. Ich wollte auch nur cookies zulassen, die ich in den Ausnahmen hatte und hatte Probleme mit den subdomains. WO steht denn, dass es einen Unterschied macht, ob man eine domain mit oder ohne www einträgt?

  • Ähem, mein Beitrag ist über ein Jahr alt, ich handhabe Cookies mittlerweile anders, weil ich in der Zwischenzeit festgestellt hab, dass Cookieculler eigentlich überflüssig ist und das ganze auch über Boardeigene Mittel geht!