Während Eingabe suchen spinnt :(.

  • Servus.

    Ich habe ein blödes Problem. Und zwar kommt seeehr oft, z.b. bei Ebay oder Google, wenn man in die Felder einen Suchbegriff einschreiben will diese automatische Suche am unteren Bildrand. Man kann die Felder dann quasi nicht benutzen, ich muss den Umweg über die Funktion in der Menüleiste vom FF wählen, wo man ja auch die Suchfunktion einiger Seiten benutzen kann.

    Ich habe rausgefunden, dass ich die Felder direkt bei Google z.B. benutzen kann, wenn ich auf Extras->Einstellungen gehe und direkt wieder raus. Dann kommt die automatische Suche nicht.

    Wäre klasse, wenn mir entweder jemand sagen kann, woran es liegt, dass die anunfürsich tolle Funktion auf einmal spinnt und sich ungefragt meldet und wie ich das beheben kann oder wenn mir jemand sagt, wie ich das generall deaktivieren kann. Ich weiß zwar, dass es gehen muss, da ich es selber aktiviert habe, aber ich finde beim besten Willen nichtmehr die Option dafür :(.

    Also schonmal vielen Dank.
    Grüße, Torsten.

  • Habe auch dieses "Problem". Ich finde es ist seit Version 1.5.0.2 häufiger geworden. Leider ist diese Suche beim eintippen sehr praktisch, und es fehlt einem wenn man es wieder abschaltet. Es muss doch aber einen Grund dafür geben...??? Beim 1.0.7er ist sowas bei mir nur gaaanz selten aufgetreten...

  • Sind die Seiten zu dem Zeitpunkt komplett geladen ?
    Wird evtl. etwas nachgeladen ?

    Es hört sich so an, als wenn der Fokus aus dem Textfeld genommen
    wird, wenn eine Seite wieder/weiter läd.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nein die Seite, z.B. bei Google sind komplett geladen, und es sind auch keine Javascripte hinter den Textfeldern, eben ganz normal wie z.B. bei Google.
    EDIT: Dieser "Bug" ist sogar so agressiv, dass bei jedem reinklicken und Versuch einen Buchstaben zu tippen, nach dem Eintippen sofort wieder diese Suche anspringt...

  • Also ich finde auch, dass es seit den Updates der letzten Tage erst wirklich sehr störend geworden ist. Davor war es auch mal ab und zu, aber nur, wie AngelOfDarkness meinte, wenn z.B. ein Popup einen "rausschmeisst" o.ä. .
    Abschalten ist zwar momentan hilfreich, aber die Funktion an sich ist schon gut, wäre schön, wenn das irgendwie gehen würde.

  • Capital_Tee, sjakobs,

    ich kann das beschriebene Problem nicht nachvollziehen, sprich: ich habe es nicht beobachten können. Ich benutze Firefox seit der Version 1.0 von November 2004 an und habe einen solchen Fehler niemals bemerkt.

    Beide sprecht ihr davon, dass dieses Problem erst seit dem Update/Umstellung auf FX 1.5.x vermehrt auftaucht. Wie habt ihr denn von FX 1.0.7 auf FX 1.5 aktualiesiert? Ist dabei das alte Profil (Link) übernommen worden? Da ihr beide keine Angaben macht, welche Erweiterungen ihr installiert habt, testet doch mal das Verhalten im Safe-Mode (Link), oder legt testweise mit dem Profilmanager (Link) ein neues Profil an und probiert es da. Die Ergebnisse eurer "Untersuchung" vermeldet ihr dann hier; dann sehen wir weiter.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Nighthawk :).

    Also:

    -Habe die Version 1.5.0.2
    -Aktualisiert wurde automatisch über den FF von Version 1.5.0.1
    -Erweiterungen: AutoCopy, FlashGot, User Agent Switcher, Mouse Gestures. Alle sind auf dem neusten Stand.
    -das alte Profil wurde automatisch übernommen nehme ich an. Nach dem Update war alles so wie vorher.
    -im Safe-Mode ist das Problem nicht vorhanden.


    €: Habe gerade, bevor der Text geschrieben wurde, die Mouse Gestures aktualisiert, die waren noch nicht aktuell. Danach scheint das Problem weg zu sein... Werde mal ausgiebig testen :).

  • Dann ist wohl eine Erweiterung (evtl. AutoCopy) daran schuld.

    Deinstalliere mal eine Erweiterung nach der anderen und probiere
    es dann jeweil erneut im normalen Modus aus.

    So bekommst du den womöglich Schuldigen raus.

    ...:AOD:...

    Edit : zu spaet :) Mal abwarten ob es Mouse Gesturez war ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi Capital_Tee,

    im Safe-Mode werden alle Erweiterungen deaktiviert und es wird das Standard-Theme verwendet. Wenn nun also im Safe-Mode ein vorher beobachtetet Problem nicht auftritt, kann man davon ausgehen, dass entweder eine Installierte Erweiterung oder ein eventuell benutztes (nicht Standard-) Theme dafür verantwortlich ist. Halte dich also mal an die Vorgehensweise, die im Abschnitt Im Safe Mode ist mein Problem behoben. Was nun? (Link) beschrieben ist. Falls du eine Erweiterung als Übeltäter herausgefiltert hast, kannst sie ruhig mal zunächst deinstallieren und anschließend wieder installieren. Manchmal verursachen Erweiterungen Probleme obwohl sie eigentlich nicht "problematisch" sind.

    Falls dir nichts weiterhilft, melde dich wieder hier.

    Have fun,
    NightHawk

  • So nun ich:
    -Version 1.5 habe ich komplett neu installiert und ein neues Profil erstellt, da das drüberinstallieren auf die 1.0.7 nicht von Erfolg gekrönt war
    -meine Erweiterungen: Tabmix Plus, Adblock Plus, Statusbar Clock und Super Drag&Go
    -als Theme habe ich die neueste Noia 3.01
    -Werde mal langwierig im SafeMode testen, da das Problem ja nicht adhoc reproduzierbar ist

  • Hallo,
    ich glaube, das Problem hat mit der Erweiterung Searchbarbutton (o. so ähnlich hieß die) zu tun. Ich hatte genau dasselbe und bin dann immer in die Erweiterungseinstellungen dieser Erweiterung rein und wieder raus und danach war es weg. Seitdem ich diese Erweiterung rausgeschmissen habe, ist das Problem auch nicht wieder aufgetaucht. Zum ersten mal hatte ich es seit der FF 1.051.
    Gruß