Flash Player Installation

• Vorwort: Dies ist das erste Mal das ich in einem Forum poste. Ich bitte eventuelle Fehler zu verzeihen. Danke!

Problem: Ich habe mehrfach versucht das, für viele Seiten notwendige, Flash Player Plugin zu installieren - und scheiterte kläglich.
    Anders als in der Installationsanleitung beschrieben, fragt der Installer nicht nach installierten Browsern (Firefox & Opera vorhanden) sondern beginnt sofort mit dem Extrahieren der Dateien. In den PlugIn Ordnern beider Browser sind dann die relevanten Dateien [getflash.exe.manifest; getflash.exe; Flashplayer.xpt] vorzufinden, allerdings ohne das das PlugIn in irgendeiner Art und Weise im Firefox (oder gar Opera) auftaucht. Selbstverständlich werden die gewünschten FP-Inhalte nicht angezeigt.
    Über die Funktion "Datei öffnen" versuchte ich im Opera die Getflash.exe auszuführen (über die gleiche Funktion im MF ist ein ausführen nicht möglich, nur das Speichern), worauf ein Update des FP startet. Natürlich ohne, dass das etwas geändert hätte.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen marginalen Fehler meinerseits und ich hoffe das jemand mir anhand der Beschreibung eine Hilfestellung geben kann.

Dankend im Voraus,

Yersinia Pestis

• Hi Yersinia Pestis,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein. Und nein, niemand reißt hier jemandem den Kopf ab oder lächelt über dumme Fragen, die gibt es nämlich garnicht.

Nun zu deinem Problem. Um dir da weiterhelfen zu können, brauchen wir mindestens Angaben zu folgenden Fragen:

• welches Betriebssystem in welcher Version benutzt du?
    • Welche Version des Firefox setzt du ein?
    • welche Datei genau hast du wo heruntergeladen, um Flash Player zu installieren?

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk
    Danke für die freundliche Begrüßung!

Windows XP Professional incl. Service Pack 2

Mozilla Firefox 1.5.0.2

Der Download über die Macromedia-Website den Flashplayer 8.0 Installer anbietend habe es allerdings auch mit dem FP 8.5 Beta versucht mit dem gleichen Misserfolg.

Yersinia Pestis

• Hallo Coce
    Ebenfalls negativ
    Habe beide Browser korrekt installiert (daraus schließe ich das meine Registry nicht fehlerhaft ist). Das Auswahlfenster "anderen Browser wählen" erscheint bei mir gar nicht, da er ohne weitere Angaben sofort mit der Installation beginnt.
    ActiveX ist nicht installiert also auch keine Konflikte möglich alles andere trifft ebenfalls nicht zu.

Yersinia Pestis

• Hi Yersinia Pestis,

irgendetwas scheint bei deiner Installation falsch gelaufen zu sein. Mit Opera kenn ich mich jetzt nicht so aus aber im Pluginordner des Firefox-Programmordners sollten eigentlich folgende Dateien auftauchen:

• GetFlash.exe
    • GetFlash.exe.manifest
    • NPSWF32.dll

Da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich Flash Deinstallieren. Dazu lädst du dir hier http://h-schrieb.privat.t-online.de/uninstall_flash_player8.exe den Uninstaller herunter. Ausserdem lädtst du auch das Installationsprogramm für FlashPlayer 8 nochmals von hier http://www.macromedia.com/de/downloads/ herunter. Danach beendest du Firefox, deinstallierst FlashPlayer, installierst FlashPlayer neu und überprüfst das Vorhandensein oben genannter 3 Dateien im Pluginordner des Firefox. Sind sie dort vorhanden, startest du Firefox und überprüfst, ob das Plugin eingebunden ist, indem du in die Adresszeile about:plugins eingibst. Dort sollte dann ein entsprechender Eintrag vorhanden sein. Ist auch dort alles ok, gehst du auf die Testseite http://www.muppetworld.com/hub.html und überprüfst die Funktionalität. Viel Glück.

Falls es nicht klappt oder andere Probleme auftauchen, melde dich wieder hier. Übrigens, keine Angst vor dem Link von meine Webspace, ich habe nur auf die Schnelle den Link auf den Seiten von Macromedia nicht gefunden.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk

Habe alle Schritte wie beschrieben befolgt.
    Auch die beschriebenen 3 erforderlichen Dateien sind vorzufinden allerdings ist die NPSWF32.dll dem Shockwaveplayer zugehörig. Über About:Plugins ist noch immer nicht der FP auffindbar und die Installation lief wieder ohne "Fragefenster" ab. Die Muppets-Site startet (sich bewegend mit Luftballons usw.) aber eine andere [http://www.condemnedgame.com] welche explizit nach dem Flashplayer verlangt lässt sich weiterhin nicht öffnen.
    Nebenbei: ich bin kein Anfänger mehr (arbeite seit Jahren mit Rechnern) und habe bis jetzt alle Probleme selber lösen können aber hier verzweifle ich gänzlich.

Aber ich danke euch trotzdem für die schnellen Antworten!

Yersinia Pestis

• Hi Yersinia Pestis,

Zitat von Yersinia Pestis

allerdings ist die NPSWF32.dll dem Shockwaveplayer zugehörig

diese Aussage ist zu 100% falsch. Öffne den Pluginordner des Firefox und lasse dir nach einem Rechtsklick auf die Datei "NPSWF32.dll" die Eigenachaften anzeigen: dort findest du im Register "Version" neben Beschreibung die Angabe "Shockwave Flash 8.0 r24"; ausserdem kannst ja mal auf den Link "Plugins" in meiner Signatur klicken, dort findest du eine Bestätigung dafür. Die Verwechselungsgefahr liegt einfach in der Namensgebung: "Macromedia Shockwave Flash". Aber egal, das ist ja nicht das eigentliche Problem.

Werden denn andere Einträge von Plugins bei about:plugins angezeigt?

Hast du möglicherweise QuickTime installiert? Wenn ja, dann schau doch mal da unter den MIME-Typen nach, ob möglicherweise dort bei Flash-Objekten ein Haken ist; falls ja, den entfernen.

Have fun,
    NightHawk