AdBlock Plus - Version unklar ...?

  • Hallo zusammen

    Habe FF 1.5.0.2 und AdBlock Plus 0.5.11.3.
    Diese Version wird mir über 'aktualisieren' als die neuste angezeigt (keine Updats verfügbar)
    Auf erweiterungen.de gibts aber eine Version 0.7.

    Soll ich jetzt die alte lassen oder die 0.7 drüberbügeln ? *ratlosbin*


    gruss
    gero

    (1x edit)

    Einmal editiert, zuletzt von gero (18. April 2006 um 13:44)

  • Das hier steht zum "normalen" Adblock auf Erweiterungen.de

    AdBlock 0.5.3.042

    Filtert Werbung aus Webseiten mit Hilfe selbst anzulegender oder vorgefertigter Filtersets. Als Ausgangsbasis für persönliche Filter können vorgefertigte Filterregeln, die bereits einen großen Teil der üblichen Werbebanner ausblenden, verwendet werden. Fertige Filtersets finden Sie z.B. hier: http://www.pierceive.com.nyud.net:8090/ Zudem können Werbelemente durch Rechsklick und Auswahl des Adblock-Eintrags oder aus einer Übersicht für die aktuelle Seite zu den Filtern hinzugefügt werden. Eine in weiten Teilen überarbeitete und verbesserte Neuauflage von Adblock ist die Erweiterung Adblock Plus, welche u.a. eine neue Benutzeroberfläche sowie einige zusätzliche Funktionen bietet. Bitte beachten Sie, dass nicht beide Erweiterungen nebeneinander verwendet werden sollten!

    Und das hier zu Adblock Plus:

    Adblock Plus 0.7

    Diese in weiten Teilen überarbeitete und verbesserte Neuauflage von Adblock filtert Werbung aus Webseiten mit Hilfe von Filterregeln, welche selbst angelegt oder in vorgefertigter Form abonniert werden können. Zudem können Werbelemente durch Rechsklick und Auswahl des Adblock-Eintrags oder aus einer Übersicht für die aktuelle Seite, welche in einer abkoppelbaren Sidebar angezeigt wird, zu den Filtern hinzugefügt werden. Für selbstdefinierte Filter können sowohl Jokerzeichen wie auch reguläre Ausdrücke zum Einsatz kommen. Bitte beachten Sie, dass Adblock Plus und Adblock nicht nebeneinander verwendet werden sollten!


    Mein Rat:
    Du deinstallierst das "normale" Adblock und installierst dann die neue Version von Adblock Plus. Als Filterliste kann ich Dir die von Dr. Evil empfehlen. Damit dürftest Du gut unterwegs sein.

  • Die Adblock Plus 0.5.* gibt es nicht mehr (habe sie jedenfalls nirgends mehr gefunden).

    Ein automatisches Update von 0.5.* auf 0.7 wird es nicht geben, da die 0.6 (schon auf 0.7 geupppt) eine komplette Neuentwicklung ist.

    Wie meine Vorredner schon sagten: 0.5* deinstallieren und 0.7 installieren.

    Tipp: nach der Deinstallation der 0.5.* und vor dem Installieren der 0.7 alle noch vorhandenen Adblock- oder Adblock Plus-Einträge unter about:config zurücksetzen und Fuchs neu starten. Damit sind dann alle Überreste der 0.5.* weg.

  • hi

    .... war irgendwie seltsam ... hatte heute das manuelle Update auf 0.5.11.3. gemacht und dann festgestellt, dass es die neue 0.7er gibt ... ???
    Wie auch immer ... habs so gemacht, wie ihr schreibt ... das alte runter und 0.7 d'rauf ... läuft.


    danke
    gero

  • ... war genau so wie Scott63 oben schreibt...

    ... 'arbeite' jetzt mit der 0.7er Version ... und bin recht zufrieden.... das Handling ist irgendwie besser/praktischer... die Geschwindigkeit wie bisher.... bleibe dabei.

    gruss
    gero

  • Zitat von Scott63

    D.h. ein deinstallieren von Adblock Plus 0.5.11.3 und ersetzen durch Adblock Plus 0.7 ist nicht notwendig. Es ändert sich eigentlich bloß der 'Hersteller'.

    Mit Verlaub: Sehr genau scheinst du dir AB 0.7 nicht angeschaut haben, sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Die Verbesserungen sind so gravierend, dass sich ein Wechsel zu dieser Version allemal lohnt. Detaillerte Infos im übrigen auf http://adblockplus.mozdev.org/index.html sowie http://chewey.de/mozilla/adblock-doku.html

  • Zitat von Scott63

    Damit will ich die Leistung von W. Palant in keiner Weise schmälern. Im Gegenteil, so wie ich das sehe, ist er der Einzige, der wirklich mit Hochdruck an der Weiterentwicklung arbeitet und sein Adblock wird daher sicherlich bald Standard sein.
    Ich hoffe, dass es jetzt besser rüber gekommen ist.

    Okay, das klingt ja ein bisschen differenzierter :wink: Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich AB 0.7 allemal lohnt, weil einige Features eingebaut sind, die einfach klasse sind, z.B. die Möglichkeit, einzelne Filter und/oder Abos mit einem Mausklick zu (de)aktivieren oder der hervorragende Treffer-Zähler, der mit Sicherheit noch manche Filterliste eheblich beeinflussen wird. Und schneller als das alte AB+ ist die neue Version zudem auch noch. Ich finde, das sind Gründe genug.

  • Hi Scott,
    damit du weiterhin beim besseren ABP bleibst, hier 2 Tipps:

    Zitat

    (oben in der Adressleiste hab ich es rausgeworfen)

    Das Symbol in der Toolbar öffnet sofort die Sidebar. Hat also schon einen Sinn, das Teil anzeigen zu lassen.

    Zitat

    Jetzt muss ich wieder einen Rechtsklick machen, um zu sehen, welcher Filter dafür verantwortlich ist

    Man kann in der Sidebar die anzuzeigenden Spalten anpassen (rechts oben ist so'n komisches Symbol):
    [Blockierte Grafik: http://img450.imageshack.us/img450/5642/abpsidebar8mu.th.png]
    , unter anderem ist auch der verantwortliche Filter dabei. Standardmässig sollte auch ein "Tooltip" den Filter anzeigen.


    Cool, wa?

  • Adblock Plus 0.5.11.3 (mcm_ham) und Adblock Plus 0.7 (Palant) sind 2 verschiedene Erweiterungen.

    Die 0.7 war ursprünglich die 0.6 und wurde in der Zwischenzeit automatisch geupdated.

    Aber von Adblock Plus 0.5.11.3 (mcm_ham) auf Adblock Plus (Palant) wird es nie ein automatisches Update geben (eben weil es 2 komplett verschiedene Erweiterungen sind).

    Ob es überhaupt noch Updates für Adblock Plus 0.5.11.3 (mcm_ham) geben wird, weiss ich nicht.

    Adblock Plaus 0.7 wird jedenfalls automatisch geuppt.

  • ? Bei mir erscheint http://www.uvnc.com/mv_ani_en_normal_728x90.gif als blockierbar. Solange das Teil ungeblockt ist, zeigt der Tooltip der Sidebar diese Grafik auch an.

    Ein Klick auf die ungeblockten Elemente in der Sidebar lässt einen Rahmen aufblinken.

  • Zitat von Scott63

    @meep-meep:

    Mit dem Update meinte ich, warum nicht dann Adblock Plus 0.7 in vorderer Linie ist. Ich hatte erst vor kurzem mal auf das Update der Erweiterungen geklickt und da kam dann das 0.5.11.3 automatisch. Naja, gut Ding will Weile haben.

    Logisch, da Du ja da noch die Version 0.5.11.* installiert hattest.

    Adblock 0.7 hat rein gar nichts mit der 0.5.11.* zu tun. Das einzig gemeinsame ist der Name Adblock Plus.

    Deswegen bekommt jemand, der die 0.5.11.x updaten will, bestenfalls ein Update auf 0.5.11.y, keinesfalls aber ein Update auf die 0.7.

    Zu Adblock Plus 0.5.11* vs. Adblock Plus 0.6 gab es diesen Thread ---> Klick