Internet-Provider trickts Firefox-Browser aus ?

  • Hallo,

    wie schafft es der Call-By-Call Internet-Provider (smart91) nur, meine als Startseite angelegte Tarifseite von smart91 schon vor der Verbindungsherstellung (ISDN) anzuzeigen – natürlich nicht aktuallisiert. Da die meisten dieser Billig-Provider ihre Tarife ‚heimlich’ über Nacht wechseln, kann das schon teuer werden.

    Natürlich ist mein Offline-Modus NICHT aktiviert, und der Microsoft-Browser lässt sich dabei nicht überrumpeln, wenn er dieselbe Tarif-Startseite ohne Online-Verbindung nicht aktuallisieren kann.

    Einstell-Optionen (wie beim MS-IE) über die Art der Aktuallisierung von Websites habe ich nicht finden können – vielleicht weist mir jemand den Weg (oder probiert es selbst mal aus ...). Die von mir angesprochene Startseite ist http://www.smart91.de/html/info/surfen.html.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Firefox-Browser (Version egal) ‚da nicht drüberstehen’ sollte.

    MfG
    Stefan

  • Hallo,

    wenn Du die Homepage des Providers als Startseite eingetragen hast (extras->Einstellungen->Allgemein), dann wird diese Seite beim Öffnen von Firefox aufgerufen.

    Wenn keine Verbindung ins Netz besteht, wird die Seite aus dem Cache geladen, somit siehst Du die letzte im Cache aktualisierte Version.

    Nach Verbindungsaufbau (bzw. wenn so von Dir eingestellt automatisch) wird diese Seite dann aktualisiert.

    Da ist kein Trick dabei, denn der Provider verwendet keine Zugangssoftware.
    Es wäre möglich, dass Du zwangsweise als erste Seite wenn Du online bist immer die Providerseite angezeigt bekommst. Dies nennt man Zwangsrouting und wird von manchen Anbietern durchgeführt. Das kannst Du aber dann nicht ändern, da es beim Peering im Netz so eingestellt ist.

    Was den Unterschied zum IE angeht: Du wirst wahrscheinlich andere Einstellungen beim IE für den Cahce haben, als sie Firefox benutzt, deswegen weigert sich der IE, die Seite anzuzeigen.


    Im Firefox kannst Du das Cacheverhalten wie folgt ändern:

    - about:config in die URL-Zeile eingeben
    - dort den Schlüssel browser.cache.check_doc_frequency suchen
    - einen der folgenden Werte eingeben:

    Wie oft soll auf einer Webseite geprüft werden, ob es eine neuere Version als die im Cache gibt:

    0: Einmal pro Browser-Session
    1: Jedes mal
    2: Nie, die Version im Cache wird immer benutzt.
    3 (Standard): Wenn die Webseite veraltet ist. (Dies hat diese beim gecachten Besuch mit angegeben)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo – Danke für die prompte Antwort!

    Ich habe (doch) mit Absicht die Tarifseite des Zugangs-Providers als Startseite eingetragen (also kein Zwangsrouting). Aber wer erlaubt Firefox (noch Offline), die Cache-Version anzuzeigen (außer wenn im Offline-Modus)?!

    Nehme ich die Tarifseite eines anderen Providers als Startseite, gibt es diese Unart nicht. Seiten aus dem Cache werden (und sollen) doch immer erst gezweigt werden, wenn man den Offline-Modus auch explizit auswählt.

    Zu den browser.cache.check_doc_frequency – Einstellungen:

    Genau diese Option hatte ich gemeint und gesucht – mich wundert etwas, daß man diese aus dem Menü verbannt hat.
    Aber selbst in der Einstellung 0 (Einmal pro Browser-Session) erscheint die Startseite beim Browser-Neustart obwohl keine Internetverbindung besteht - aber nur bei dieser Startseite (von smart91).

    Nur bei der Einstellung 1 (Jedesmal/Immer nach neuer Version schauen) kapiert der Browser endlich, daß er nichts anzeigen darf, solange noch keine Onlineverbindung hergestellt ist.

    Ich möchte natürlich die Einstellung 3 (Standard) beibehalten, doch die selbst eingestellte Startseite sollte immer ‚frisch’ sein – sehe ich dann doch direkt nach der Einwahl, ober sich der Call-by-Call-Tarif plötzlich geändert haben sollte.

    MfG
    Stefan

  • ich weiss nicht, aber vielleicht reden wir aneinander vorbei.

    Wenn Du Firefox startest, bist Du offline. Somit kann Firefox die eingestellte Startseite nicht darstellen, weil er den Connect zum Server nicht bekommt.
    Also schaut er im Cache - Seite ist da - zeigt er an.

    Das kannst Du testen, indem Du Deine Verbindung vor dem Browserstart aufbaust, dann Firefox startest, dann zeigt er die aktuelle Version an, weil er eine Onlineverbindung vorfindet.

    Alternative wäre speziell für diese Seite die Erweiterung Reload Every. Da kannst Du dann die Seite immer in einem Tab/Sidebar offen lassen und alle xxx Sekunden automatisch ein Reload machen.

    Aber das Verhalten von Firefox in dieser Angelegenheit ist schon ok.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Wenn Du Firefox startest, bist Du offline. Somit kann Firefox die eingestellte Startseite nicht darstellen, weil er den Connect zum Server nicht bekommt.


    Er tut es aber doch - er zeigt dann die 'veraltete' Seite aus dem Cache, weil diese noch nicht abgelaufen ist. Auch daran zu erkennen, daß mein Fritz!Web in Startbereitschaft ist, aber nicht online geht! Das ist nicht richtig und er tut es auch NUR bei dieser Startseite. MSIE (in der Standardeinstellung auch auf 'Automatisch') macht diesen Fehler nicht (selber Link als Startseite) und startet sofort die Einwahl. Jede andere Startseite bisher in Firefox verhielt sich richtig und wurde nicht Offline geladen. Ich denke, daß Firefox - im Gegensatz zu IE - noch nicht abgelaufene Startseiten trotzdem anzeigt, was er sonst nur unter 'Datei-Offline arbeiten' tun dürfte.

    Zitat von liracon

    Das kannst Du testen, indem Du Deine Verbindung vor dem Browserstart aufbaust, dann Firefox startest, dann zeigt er die aktuelle Version an, weil er eine Onlineverbindung vorfindet.


    Durch das 'langsame' ISDN erkenne ich am schnellen Seitenaufbau DIESER Startseite (bei Online !), daß Firefox sich diese immer noch aus dem Cache holt. Firefox in Verbindung mit smart91 aktuallisiert diese Startseite nicht sofort, weil wohl smart91 das Ablaufdatum dieser Tarifseite 'frech' in die Zukunft gelegt hat. Der IE fällt darauf aber nicht herein.

    Zitat von liracon

    Aber das Verhalten von Firefox in dieser Angelegenheit ist schon ok.


    Aber das Verhalten vom IE bei diesem Startlink (immer die aktuellste Tarifanzeige) ist etwas mehr ok.

    PS !!!: Habe soeben mit about:cache festgestellt, daß smart91 das Ablaufdatum von 'immer 10 Stunden in der Zukunft' auf den 01-01-1970 zurückgestellt hat. Damit lädt er nun diese Seite nie mehr aus dem Cache.

    Ich denke, daß der IE (anders als Firefox) die gewählte Startseite IMMER aktuallisiert.

    MfG
    Stefan

  • ich denke mal, es dauert ja auch eine kleine Weile bis der Firefox weiss, dass die Onlineverbindung steht.
    Der IE ist da naturgemäss schneller, weil er ja zu einem hohen Grad ins Betriebssystem eingebaut/eingebunden ist. Firefox ist und bleibt ein externes Programm.

    Somit erscheint es nicht bedenklich, dass Firefox zum Zeitpunkt des Ladens der Seite trotz bestehender Verbindung noch gar nicht weiss, dass die Verbindung steht.

    Oder auch möglich: In dem Moment, wo Firefox prüft ob eine Verbindung besteht, steht sie noch nicht (kann ja sein, das Fx das bereits vor dem Hochfahren prüft).

    Wobei ich 1970 nicht als Zukunft, sondern eher als Vergangenheit ansehe, aber ist egal.

    Der IE prüft gem. der Benutzereinstellungen (bei jedem Abruf der Seite heisst: bevor der zweite Datenblock der Seite angefordert wird, prüft IE ob die Cacheversion aktueller ist als das Onlinedokument).

    Und da Firefox scheinbar keine Alternative der Entscheidung hat (weil scheinbar nicht bekannt, dass Verbindung bereits steht), verhält er sich auch richtig und zeigt die gecachte Version.

    teste es: Cache löschen, Firefox beenden, neu starten: was passiert ?
    Ich wette, Firefox wartet einen "merkbaren Augenblick" bis er die Seite zeigt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Firefox sollte bei Startseiten nie Seiten aus dem Cache benutzen - es gibt meiner Meinung nach nicht einen einzigen Grund, für welchen Fall er es tun sollte.

    Das mit 1970 war schon richtig beschrieben! Eine Seite mit Ablaufdatum vom 1.1.1970 gilt immer als abgelaufen (weil in der Vergangenheit), somit benutzt Firefox sie nicht mehr. Vorher hatte der Provider der Tarifseite immer ein Ablaufdatum von +10 Stdn. über dem Aktuallisierungsdatum gegeben, damit ist sie immer noch (aber nur bei Firefox) für weitere 10 Stdn. gültig. Für den Provider (und mich) bedeutet das ggf. 10Stn. x 60min.= 600x3,5c/min (Mehrpreis) = 2100c = 21.-€ Gewinn/Verlust !! - nur weil die Startseite nicht aktuell ist.

    MfG
    Stefan

  • ... und diese ewigen Stunden rechnest Du dann einfach mal dagegen:

    Startseite geladen, Reload-Button-Klick (2sec) - Seitenaufbau der aktuellen Version (max 10 sec) - Benutzer sieht: verdammt, die Minute kostet mich ja statt 1 Cent 3 Cents, Verbindung trennen.

    Verlust:
    bei 60er Abrechnung 1 Minute zum Differenzpreis, also 2 Cent.

    Machst Du das jeden Tag 10x, bei 30 Tagen sind es tatsächlich 6 Euro.

    Aber ein Provider, der minütlich die Tarife wechselt, sollte auch keine Kunden haben.

    ;) man(n) kann natürlich alles übertreiben und bis in die höchsten Sphären des Exzesses treiben.

    Und wenn man schon einen Provider hat, der wie an der Börse die Tarife minütlich wechselt:
    die Empfohlene Reload-Every-Erweiterung, spart dann sogar die 3sec Reaktionszeit ein.

    /edit:
    Du vergisst, dass auch beim IE mit der aktuellen Seite erstmal eine Verbindung da sein muss, um zu sehen, dass es sehr teuer geworden ist. Also ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Meine 'ausgesuchten' Provider halten immer für einige Wochen die Preise - aber dann kommen sie über Nacht ...

    Außerdem surfe ich für nur 0,1c/min !! Meine AVM-FritztX!-Zugangssoftware kann 4 verschiedene Einwahlen mit Zeitprofil aufnehmen. Alle paar Wochen werden dann ggf. vom Provider die Einwahlnummern 'umgedreht', so daß ich diese kurz anpassen muß. Ein kurzer Blick (und nicht mehr!) auf die Startseite bei der Einwahl - das ist alles. Kann man sich auf diese aber nicht mehr verlassen, funktioniert dieses System nicht mehr. Schon nach besagten 10 Stdn. mit 400% Aufschlag sind 20.-€/pro Tag ! weg, nur weil die Einwahlnummern inzwischen vertauscht wurden und die Startseite das verpennt hat.

    Wenn FF die Startseite bei Bedarf aus dem Cache benutzt, dann wäre das einen Fix wert ! Oder nenne mir einen Grund, wozu das gut sein sollte..

    MfG
    Stefan

  • Zitat von Stefan_K

    Oder nenne mir einen Grund, wozu das gut sein sollte..

    Naja, liegt doch auf der Hand:

    um Leuten wie uns die Zeit zu vertreiben, ein Forum zu füllen, unsere Mitmenschen zu amüsieren und - last but not least - massiven Traffic im Netz zu verursachen ;)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • ... ja ich habe auch mitbekommen, dass die dort in letzter Zeit scheinbar jeden mit gültigem Visum reinlassen ;)

    Spass beiseite:

    ich kenne mich mit den internen Vorgängen des Firefox (wie wurde was gecodet und funktioniert ineinander vernetzt etc.) leider zu wenig aus.
    Ich finde nur, es ist für manche Benutzer u.U. ein Nachteil, aber für die meisten wahrscheinlich nicht relevant und für einige sicherlich auch unbedeutend.

    Wenn Dich das Thema wirklich interessiert (und das gestehe ich Dir ja zu), auf den engl. Mozilla-Seiten gibt es sehr viele Beschreibungen, wie "Firefox inside" funktioniert, es gibt Bugzilla - das Bugforum, evtl. ist das "Problem" ja sogar schon als Bug gelistet, wer weiss. Und Du hast die Möglichkeit, das dort ggf. als Bug zu reporten.

    Aber ich bin nur User und kein Entwickler, somit ist mein Wissen um die internen Vorgänge naturgemäss auch etwas limitiert.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Wenn Dich das Thema wirklich interessiert (und das gestehe ich Dir ja zu), auf den engl. Mozilla-Seiten gibt es sehr viele Beschreibungen, wie "Firefox inside" funktioniert, es gibt Bugzilla - das Bugforum

    Hast du den engl. Link für die Mozilla-Seiten parat - man kanns ja mal versuchen..

    MfG
    Stefan

  • Und wie wäre es, wenn Du beim Beenden von Firefox den Cache automatisch
    löschen läßt, dann kann er doch nichts mehr daraus holen.

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Das geht natürlich. Aber dann wird das surfen ja langsamer und deswegen bin ich nicht zum FF gekommen.

    Ich wollte auf einen technischen Mangel aufmarksam machen, den der IE nicht hat.

    Firefox sollte bei Startseiten diese nie aus dem Cache benutzen - welchen Grund sollte es dafür geben - gibt es eine Antwort darauf ?

    MfG
    Stefan

  • Zitat von Stefan_K


    Hast du den engl. Link für die Mozilla-Seiten parat - man kanns ja mal versuchen..

    Bugzilla: hier

    Mozilla: hier

    engl. Mozilla Forum: hier

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von Stefan_K

    Firefox sollte bei Startseiten diese nie aus dem Cache benutzen - welchen Grund sollte es dafür geben - gibt es eine Antwort darauf ?

    Hi,
    Eigentlich ist es sogar ziemlich sinnvoll die Startseite aus dem Cache zu holen, da dies ja quasi die Start-Line ist und erst wenn man weiter surft (z.B. auf links geht) übertritt man diese "Linie" und es geht sozuagen los(fängt an sich einzuwählen)
    Ich finde es eher nicht sinnvoll Nachrichten oder wie bei dir aktuelle Tarfie als eine Startseite zu nutzen.
    Z.B. habe ich hier teilweise clients die Ihre booksmark.html direkt als Startseite lieber nutzen.
    Für news und solche sachen gibts ja heutzutage RSS Feeds. Da sind aktuelle Informationen auch besser aufgehoben als in einer Startseite.
    Mein Rat wäre sich dann besser nach einer call by call lowcost router hardware oder software umzusehen.

    MfG Carsten

    p.s. oder z.b. http://www.billiger-surfen.de als startseite