Lesezeichen und alles andere weg - Profil nicht auffindbar

• Hallo ihr!

Ich weiss, es wurde schon oft behandelt, aber irgendwie passte kein FAQ oder Thread zum Problem bzw. konnte nichts helfen.

Habe (seit kurzem, ich glaub ich hab eine neue version kuerzlich runtergeladen)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

und nun, wie schon so oft vorgekommen, ist mein profil weg, sprich keine lesezeichen, passwoerter, formulardaten etc. sowie startseite auf standard.

Den Tipp, mit "firefox.exe" ausfuehren habe ich befolgt und habe default als profil auswaehlen koennen (gab kein anderes), brachte aber nix. bookmarks.html habe ich ebenso gefunden, bringt aber irgendwie auch nichts, ausser einer netzseite, auf der kaum verwertbares steht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

P.S.: Vorher hatte ich 1.0.4, falls das weiter hilft.

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

ich würde Dir primär empfehlen, die aktuellste Version 1.5.0.2 auf http://www.firefox-browser.de runterzuladen.
    Nicht um Dein Problem zu beseitigen, aber dann hast Du einen aktuellen Status, kannst alle aktuell angebotenen Erweiterungen nutzen und bist auch hinsichtlich Sicherheit auf dem aktuellsten Stand.

Wenn Du weisst, in welchem Verzeichnis Dein Profil ist (Kennzeichen: im Profilordner sind die Dateien localstores.rdf, key3.db, cert8.db), dann mache von diesem Verzeichnis eine Kopie an eine andere Stelle.

Danach solltest Du ein manuelles Update mit einem neuen Profil durchführen (Infos dazu kannst Du hier nachlesen).

Wenn der Firefox dann mit aktuellster Version und neuem Profil funktioniert, dann kannst Du Deine persönlichen Daten übernehmen.

Deine bisherigen Erweiterungen solltest Du neu installieren, da sicherlich mittlerweile schon viele Updates durchgeführt wurden und somit die Kompatibilität gewahrt bleibt.

In obigen Kapitel ist auch genau beschrieben, welche Dateien Du dann in das neue Profil übernehmen kannst.

Sollte Dir der oben beschriebene Weg zu kompliziert sein, schlage ich vor:

1. Sicherheitskopie Deines aktuellen Profilordners
    2. erstelle in Deinem jetzigen Firefox ein neues Profil (Infos dazu hier)
    3. Prüfe, ob das neue Profil funktioniert.
    4. Manuelles Update durchführen (einfach die heruntergeladene EXE-Datei starten, die Vorgaben übernehmen).
    5. Danach dann mit der 1.5.0.2 im neuen Profil Deine persönlichen Daten übernehmen und Deine Erweiterungen neu installieren.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hey liracon!

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich habe deine Vorschlaege (der oben beschriebene Weg) befolgt und habe nun

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

drauf. Auch mit der Sicherheitskopie und manuellem Update, alles gemacht! Leider ist immernoch keine Spur von meinen Lesezeichen zu finden. Es scheint mir, als ob ich ein default Profil im Profilordner gehabt habe, denn irgendwie hat das alles nichts gebracht, ausser natuerlich die neue 1.5 version.
    Was mir Hoffnung gibt ist, dass einige meiner Passwoerter vom alten Profil noch uebernommen wurden, die Daten koennen also nicht weg sein. Aber wo finde ich sie und wie bekomme ich sie in die neue Version gspielt?

Nochmal eine kleine Hilfe, bitte?

Alfii

• durchsuche mal Dein ganzes System mit dem WinExplorer nach der Datei
    bookmarks.*

Vorher prüfen, ob unter den Extras->Ordneroptionen->Ansicht die Option "alle Dateien und Ordner anzeigen" markiert ist.

Du solltest jetzt mindestens 2 Dateien finden. Schaue bei denen aufs Datum der Datei und notiere Dir auch mal den genauen Pfad (wo die Dateien sind).

Ich gehe davon aus, dass eine der gefundenen die richtige ist.

Testen, welche die korrekt ist, kannst Du:

1. Sicherheitskopie aller o.g. gefundenen Dateien
    2. Nacheinander immer eine Datei in Dein Profilverzeichnis kopieren, Firefox neu starten, schauen, ob es die richtigen sind usw.

Ist etwas umständlich dieser Weg, aber somit relativ gesichert, dass nichts übersehen wird.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• In der Version 1.0.7 wurde lediglich eine Datei bookmarks.bak erstellt als sogenanntes Backup.

Allerdings: wenn die Lesezeichen in der bookmarks.html weg waren, und der Fuchs legte eine neue .bak-Datei an, war der Inhalt natürlich identisch mit der Lesezeichen-Datei, d.h. die Lesezeichen waren auch nicht mehr in der .bak-Datei (soweit ich mich an vergangenen 1.0.7er-Zeiten erinnern kann).

Versuche mal, diese bookmarks.bak ausfindig zu machen, kopiere sie in einen Ordner ausserhalb des Profilordners und benenne sie um in bokmarks.html. Dann kannst Du diese umbenannte Datei mit Firefox öffnen und siehst, ob Deine Lesezeichen noch vorhanden sind.

Falls ja, kannst Du sie über den Lesezeichen-Manager in den Fuchs 1.5.0.2 importieren.

• Danke danke Jungs und Maedels!

Habe alles, was ihr suggeriert habt genau so ausgefuehrt und befolgt...aber irgendwie scheint alles nix zu helfen. Keine der bookmark.html oder umbenannten bak scheint meine alten Profildaten zu enthalten. Anscheinend war der Datenwichtel da und hat mehr mitgenommen, als gebracht. Vielleicht habe ich es aber in den letzten Tage auch selber ein wenig versaubeutelt, denn irgendwie schienen die Daten nicht komplett weg zu sein, da einige Formulardaten und Passwoerter noch auftauchen, komisch dat...

Na ja, nun werd ich halt nen neues Profil anlegen muessen, neue Lesezeichen zusammen stellen und organisieren. Trotzdem vielen dank fuer die Hilfebereitschaft, *daumenhoch*

Alfii

P.S.: Wenn ihr dennoch neue Ideen habt, was funzen koennte, gerne komm ich nochmal auf die Seite hier!