Builds unter Linux (Ubuntu) zum Standardbrowser machen

  • Tag zusammen,

    wie bereits aus anderen Threads hervorgeht, ist mein Notebook seit einigen Tagen um ein Betriebssystem reicher geworden, nämlich (K)Ubuntu. Als großer Freund von optimierten Build will ich diese natürlich auch hier weiter nutzen. Ich hab mir auch schon was passendes ausgesucht (http://getswiftfox.com/releases.htm). Das Ding läuft auch ziemlich fix hier (was man ansonsten von Fx unter Ubuntu im Vergleich zu Win wohl nicht sagen kann).

    Jetzt würde ich gerne diesen Swiftfox zum Standardbrowser machen und meine Bookmarks, (Search-)Plugins, etc. übernehmen. Unter Windows musste ich immer einfach nur alles in Programme/Mozilla Firefox kopieren und die Plugins nachträglich reinkopieren. Unter Ubuntu klappt das leider noch nicht wirklich.

    Problem Nr. 1 ist, dass ich, wenn ich die Dateien kopiere und dann den Firefox Button in der Hauptleiste klicke, trotzdem der "normale" Firefox startet.

    Problem Nr. 2: Ich verstehe irgendwie noch nicht wirklich, wo das Profil und wo der Programmordner ist. Ich finde zwar unter /etc/mozilla-firefox/profile/ ein Profil, aber das ist wohl das Default-Profil, welches man bei der Erstinstallation hat!? Wo ist meins?

    Problem Nr. 3: Wenn ich das richtig sehe heißt die, naja, wie soll ich sagen, ausführbare Datei zum starten des Fx (unter Win hätte ich exe-Datei gesagt ;)) hier Swiftfox und nicht Firefox. Kann ich die einfach umbenennen?

    Wäre dankbar für jeden Ratschlag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich Blicke hier noch nicht ganz durch und das Wiki war auch nicht wirklich hilfreich. Die Fragen mögen blöd klingen, aber ich bin auf dem Gebiet ziemlich neu. :oops:

  • zu 1: Das liegt daran, dass du deinen optimierten Firefox wohl in dein /home-directory installiert hast, wenn du den "alten" Firefox nicht entfernen willst kannst du nach dem Startscript für Firefox suchen, dass in /usr/bin oder einem hnlichen Ordner liegen müsste, es entfernen und deinen Firefox darauf linken(=Startscript deines FX), alternative könntest du auch den Button in der Hauptleiste auf deinen linken, das ist dann aber nur eine Lösung für den einzelnen Button.

    zu 2:Der Profilordner liegt in deinem home-directory (/home/$USER) als .mozilla im Unterodner firefox

    zu 3:Kommt drauf an, ob es das Startscript ist oder die Binärdatei, das Startscript solltest du problemlos umbenennen können, die Binärdatei könnte probklematisch sein.

  • Danke :)

    Zitat von Hoshpak

    zu 1: alternative könntest du auch den Button in der Hauptleiste auf deinen linken, das ist dann aber nur eine Lösung für den einzelnen Button.


    Ich hab mal diese Variante gewählt. Bei der anderen hab ich irgendwas falsch gemacht. Aber egal.
    Wie krieg ich jetzt am besten alle möglichen Plugins da rein? Gibts irgendein "alle-Fx-Plugins-installieren-sich-in-den-gewünschten-Ordner-Skript"? :D

  • EDIT:
    Für die Plugins brauchst du eigentlich nur folgendes auszuführen:

    Code
    sudo ln -s /usr/lib/mozilla-firefox/plugins/* /opt/swiftfox/plugins/

    (oder ein anders lautendes Verzeichnis, wo du den Swiftfox entpackt hast.
    /EDIT


    Hi Stevi!

    Erstmal danke für den Link zu Swiftfox! Habe schon immer mal nach ner k7-Version gesucht. Danke!

    Zu deinem Problem:
    Ich hatte ein vergleichbares. Und zwar nutze ich Ubuntu 5.10 (breezy). Dort sind in den Repositories nur die 1.0.7er-Version. Also wollte ich gerne die 1.5 (ab da geht das Update ja dann über den Browser selbst, 1.5.0.2 ist schon da).

    Wie man da am besten vorgeht und wie man auch die Verzeichnisstrukturen versteht habe ich in dem sehr tollen Script Automatix von http://forum.ubuntuusers.de/topic/16639/?highlight=automatix gefunden.

    Automatix installiert eine Datei namens "autoscript".
    Damit du es ganz einfach hast poste ich dir eben die entsprechenden Zeilen aus dieser Datei.
    Das Automatix-Skript selbst kannst du natürlich NICHT verwenden dafür. Aber du musst halt einfach das entsprechend mit dem anderen Build anpassen (dateinamen eigentlich nur austauschen)
    Ich habe das hier schonmal etwas für dich verändert.

    ##ALLE FIREFOX-FENSTER/PROZESSE BEENDEN###

    Zitat von Automatix - Datei: autoscript - (ubuntuusers.de/pippovic) - verändert in diesem Kontext hier von ChrisNiemy

    Jetzt kannst du den einfach von überall starten wie bisher, da ja die Datei /usr/bin/firefox mit der /opt/firefox/firefox ausgetauscht wurde.

    Wenn das (noch) nicht geklappt hat startest du den swiftfox mit einem manuellen Starter zu

    Code
    sh /opt/swiftfox/./firefox

    Hoffe das klappt :D
    Gruß
    Christian

    EDIT:
    Ahhhh, ich sehe gerade dass bei manchen Swiftfox builds die ausführbare Datei "swiftfox" und nicht "firefox" heißt. BITTE BEACHTEN!
    Bei Athlon (ältere) hieße sie dann /opt/swiftfox/firefox
    bei Athlon-XP hieße sie aber /opt/swiftfox/swiftfox
    Alles durcheinander, wie mein Post.

  • Code
    mv .mozilla .mozilla.ubuntu
    mv: Überschreiben des Verzeichnisses „.mozilla.ubuntu/.mozilla“ nicht möglich


    Bis hierhin hab ichs jetzt ohne Fehlermeldung geschafft. Aber da gehts nich weiter :(

  • Das muss das Verzeichnis in deinem Homeverzeichnis sein also dort gelangst du ja per

    Code
    cd ~

    hinein. Kann sein, dass ich das vergessen habe.
    Weil das Verzeichnis existiert ja. Sonst änder mal die Berechtigung vorher mit

    Code
    chmod 777 <Mozilla>

    .

    Oder versuche es mal per

    Code
    mv ~/.mozilla ~/.mozilla.ubuntu


    Das ist dann weniger wackelig und fehleranfällig dieser Befehl.

    Habe auch hier noch eine viel übersichlichere Anleitung gefunden.
    ACHTUNG! Wieder die entsprechenden Dateinamen umbenennen und die Anleitung adaptieren!
    Ich musste z.b. dann im swiftfox-Verzeichnis die Datei "swiftfox" in "firefox" umbennen.
    Dann musste ich noch "swiftfox-bin" in "firefox-bin" umbennen.

    Hier der Link.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation
    Dort steht auch was über Kubuntu.

    Ich habe es auch entsprechend versucht, bekomme aber Java nicht unter dem Swift ans Laufen. Warum weiß ich net.

    Wieso hat Mozilla eigentlich keine optimierten k7-Builds? Oder habe ich da nur ein Halbwissen ;) ?

  • Zum Starten von eigenen Firefox Builds unter Linux kann ich mittlerweile auch ein paar Wörtchen verlieren... :wink:

    1. Starten mittels dem Standardbefehl firefox (z.B. im Terminal oder auch beim Standardstarter im Panel...):

    Um Firefox zu starten, reicht es, im Terminal firefox einzugeben oder einen Starter mit dem Befehl firefox anzulegen.

    Was passiert also beim Terminal-Aufruf firefox?
    Um das herauszufinden, gebe man

    Code
    which firefox


    ins Terminal ein.
    Bei mir und wohl auch sonst in Ubuntu ergibt das:

    Code
    $ which firefox
    /usr/bin/firefox


    Es wird also /usr/bin/firefox ausgeführt.
    Wenn man sich dort umschaut sieht man, dass /usr/bin/firefox nur eine Verknüpfung ist.
    Und zwar im Standardfall zu /usr/lib/firefox/firefox-bin, was dann tatsächlich eine ausführbare Datei ist.

    Will man stattdessen eine andere Version von Firefox starten, dann legt man die Verknüpfung einfach auf eine andere firefox-bin! Das Erstellen einer Verknüpfung geht in Nautilus z.B. einfach mit Drag and Drop mit dem mittleren Mausbutton, mit Konqueror mit dem rechten Mausbutton.

    Damit ist allerdings noch nicht alles abgedeckt:

    2. Starten externer Links, z.B. aus Thunderbird.
    Nachdem ich kurzerhand den /usr/lib/firefox Ordner in /usr/lib/firefox-backup umbenant hatte (das ist eine alternative Methode zu 1. ...) und eine neue Firefox Version nach /usr/lib/firefox kopierte, stellte ich fest, dass Links aus Thunderbird nicht mehr funktionierten.

    Doch auch dies ließ sich leicht lösen:
    Dazu startete ich Thunderbird aus dem Terminal heraus über

    Code
    mozilla-thunderbird


    Dies halt den Vorteil, dass alle Fehlermeldungen im Terminal ausgegeben werden.
    Beim Klicken eines Links in einer Mail kam im Terminal die Fehlermeldung, dass /usr/lib/firefox/x-www-browser-bin (in Dapper! hieß in Breezy anders, ich glaube run-mozilla oder so....) nicht vorhanden sei.

    Naja, kein Problem! Dann legte ich noch eine Verknüpfung zu firefox-bin an, nannte sie x-www-browser-bin und fertig! Damit funktionierten auch externe Links.
    Sollte mit anderen Programmenauch ähnlich funktionieren.

    Gruß,
    Bazon

    PS:
    Ach ja, Plugins:

    3.Plugins:
    Könnnen wie auch in Windows aus dem einen Plugins Verzeichnis ins nächste kopiert werden, Verknüpfungen reichen auch.